Hallo, bin neu hier, und wollte mal etwas zum Nesmuk Janus sagen. Ich besitze eines seit ca einem Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden damit, als ich es das Erste mal in der Hand hatte, kam es mir recht leicht vor. Ich war so ein leichtes Messer ganz einfach nicht gewohnt, war also schon erst mal eine riesen Umstellung.
Das leichte Gewicht von 140 Gramm ist aber keineswegs ein Schwachpunkt.
Es fühlt sich einfach sehr flink und wendig an, und durch die Schärfe die für mich ebenfalls Neuland war, gleitet es mühelos durch die meisten Lebensmittel.
Bei großen Kohlköpfen kommt es dann aber doch langsam an seine Grenzen, da nehme ich dann doch lieber etwas großes schweres.
Man muss auch dazu sagen, wenn es mal etwas stumpfer wird dann wird es etwas unangenehm weshalb ich mir auch gleich angewöhnt habe es stehts scharf zu halten.
Ich habe es in diesem Jahr ein einziges mal nachschärfen lassen, zwischendurch genügt der Streichriemen und wenn es mal nicht helfen sollte kommt der Keramik- Schärfstaab zum Einsatz.
Im Großen und Ganzen kann man es so rasiermesserscharf halten.
Die Verarbeitung ist makellos, ich konnte noch keinen Grat, eine Unebenheit oder raue Stelle finden auf deutsch gesagt es ist wie geleckt.
Habe mir zum Vergleich ein Masamoto Ks wa gyuto 270mm bestellt und bin schon gespannt welches zukünftig mein Favorit werden wird.
So, das war mein Beitrag zu dem Thema, macht es gut und bis denne.