Neu: Kabar TDI

Tobse

Mitglied
Gerade im Knifecenter entdeckt : Kabar TDI
Abgesehen vom ganzen 'tactical' vielleicht ein preiswertes Messerchen fuer alle, die ein sehr kleines fixed am Guertel tragen wollen (oder wg. Gesetzeslage darauf ausweichen 'muessen', wie in der Schweiz), mit einer recht praktisch erscheinenden Klingenform-inwieweit der Griff normales Schneiden be-oder verhindert, bleibt abzuwarten...
Munter bleiben,
Tobse

Der Schlögel Wolfgang hatte das Teil vor ein paar Wochen im Angebot, da hab ich gleich mal zugeschlagen.
Also das TDI ist IMHO ideal für die Zweckbestimmung des Herstellers geeignet. (D.h. die wenigsten Menschen brauchens...)

Wer allerdings täglich ca. 15 bis 20 km durch Kartonagen zu schneiden hat, wird an diesem Messerchen die helle Freude haben. Nie war der Alltag eines Lagerarbeiters so "tactical".

Die Klinge ist ordentlich beschichtet, die rauhe Oberfläche macht ziehende Schnitte aber auch nicht unbedingt leichter.
Die Gürtelscheide ist schlicht, flach und funktionell. Die Handlage des schmalen Griffs geht auch ganz in Ordnung, aber hinschauen darf man halt nicht.

In Summe also nix fürs Auge, auch nicht als vielseitiger User ausgelegt. Zu-/Einstechen klappt gut, und auch Kartons öffnen/zerschneiden geht leicht von der Hand. That`s it!
Aber wer partout ein kleines Fixed mit Pistolengriff am Gürtel tragen möchte, ist bei dem Preis sicher gut bedient.

Erlaubt?

Hallo,

ist das messer überhaupt in D erlaubt? Andere Messer mit Pistolengriff sind meines Wissens nach verboten, da sie speziell zum zustechen konstruiert sind.
Hier das ist halt nicht ganz im 90° Winkel.
Aber ansonsten ein schönes Messer!!!

Ciao, Basti

linker-blinker schrieb:
Hallo,

ist das messer überhaupt in D erlaubt? Andere Messer mit Pistolengriff sind meines Wissens nach verboten, da sie speziell zum zustechen konstruiert sind.
Hier das ist halt nicht ganz im 90° Winkel.
Aber ansonsten ein schönes Messer!!!

Ciao, Basti

Welche angeblich verbotenen Messer mit Piistolengriff meinst Du ?

Verboten sind FAUST-Messer, d.h. lt. Waffengesetz feststehende Messer mit einem quer zur Klinge stehenden Griff, der sozusagen in der Hand verschwindet.

Messer mit Pistolengriff, von denen es meines Wissens eigentlich recht wenige gibt,
sind etwas völlig anderes.

Außerdem glaube ich nicht, dass bei Wolfster verbotene Gegenstände angeboten
werden.

Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch besitzer eines ka bar TDI.....ein total unterschätztes messer.....genial gemacht und am gürtel kaum zu spüren .......und preiswert noch dazu :super:

Wahrscheinlich kam es noch zu keiner hinlänglichen rechtlichen Begutachtung des Messers, könnte im Zweifelsfall aber schwierig werden. Die VwV zum Waffg ist noch nicht draussen, leider.

hi

das neue modell von busse mit einem ähnlichen griff wird, wenn ich es richtig verstanden habe, wegen schwierigkeiten mit dem gesetz nicht in deutschland vertrieben.

das messerchen erinnert mich ein wenig an das "kleine" von n. leitner. sehr interessant!

gruss
raoul

kann mir nicht vorstellen, dass BÖKER, die ja das TDI vertreiben, aufs glatteis begeben....die werden sich sicherlich schon rechtlich abgesichert haben . :confused:

Moin,

Ich hab eines dieser TDI's gehabt.

Sehr nettes Messerchen, äusserst praktisch und gut zu tragen.

kabartdi.jpg

Ich habe es ne Zeitlang getragen, mehr als Kartons und ein paar Seile hat es aber nicht geschnitten - plain wäre es im nachhinein betrachtet doch besser gewesen ;) Dan könnte man damit auch gut schnitzen und ähnliches.

Grüße
Olli

J.A.G. schrieb:
vielleicht äüßert sich ja mal jemand der firma BÖKER..... :confused:

Nach unserer Auffassung rechtfertigt der hier vorliegende Winkel zwischen Klinge und Griff nicht die Einstufung dieses Modells als Faustmesser.

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow

HeinrBoker schrieb:
Nach unserer Auffassung rechtfertigt der hier vorliegende Winkel zwischen Klinge und Griff nicht die Einstufung dieses Modells als Faustmesser.

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow

danke für die schnelle antwort herr felix-dalichow :super: .......ich hoffe das sehen die deutschen behörden genauso :hehe: ........ es is ja ein total geniales messer ist. :super:

und heute die SERRATED version des TDI bekommen (plain habe ich schon etwas länger) ..................pappe schneidet sich damit wie butter :super:

Lustiges Teil...

... ein Kollege trägt das als Backup .... äääh, Arbeitsmesser zur Dienstwaffe - sollte man nur nicht die Vorgesetzten sehen lassen, was aber unproblematisch ist auf Grund des Holsters und der Abmessungen.

Ich kann nur zustimmen - Karton und ähnliches schneidet das Teil wie Sau, ist die serrated version, mit Gewalt kriegt man damit auch Einweg-Handfesseln durch (hat den Vorteil, daß auf Grund der Winkelung das Verletzungsrisiko des "Trägers" der Handfessel geringer ist).

Tom

Ka- Bar TDI Law Enforcement Knife

hat schon jemand erfahrung mit den tdi messern. nein tdi hat nix mit turbo diesel zu tun:glgl:
würde mich mal interessieren wie das mit dem führen von dem messer ausschaut.
die dinger schauen ganz niedlich aus.:D

1480_large.jpg

AW: Ka- Bar TDI Law Enforcement Knife

Die Dinger sollen ja nicht so schlecht sein - auf bladeforums kann man ja lesen, dass die als EDC ganz brauchbar sein sollen, obwohl für SD gedacht. Kannst du problemlos bei wolfster bestellen, scheint mir also ziemlich legal zu sein... Aber mir gefällt der Stahl einfach net, deswegen hab ich noch keins.

... und wie hält die Klingenbeschichtung das Kartonzerteilen aus?

Das Zerschneiden von Handfesseln würde ich damit eher lassen, wenn nicht sogar davon abraten. Wenn der Festgenomene eine Chance erkennt und eine schnelle Handbewegung macht, könnten sine Pulsadern durch sein. Das heißt: Schweinerei, Notmaßnahmen, Lebensgefahr, Krankenhausaufenthalt, Fluchtgefahr, Stress mit dem Boss (der das Messser ja nicht einmal sehen darf) und Job in Gefahr.

Leatherman Zange oder Gurtschneider/Handfesselclipper heißt hier die Devise.

Ich will hier nicht den Zeigefinger erheben (obwohl genau das zu schulen ein Teil meines Jobs ist), aber oft handelt man schneller als man denkt bzw. denkt sich Sachen aus, die man besser lassen sollte. Man muss nur den Anstoß haben, um zu erkennen, in welche Gefahr mansich begibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück