Neu: Kabar TDI

Hallo,

Gibt es bei der Scheide (Kydex?) noch möglichkeiten die Trageweise zu verändern? Bei Wolfster gibt es ja noch diverse Zubehörartikel dazu.

Ich bin schon am überlegen, mir dieses Messer zuzulegen, da ich ein kleines Fixed als EDC suche (das subcom fixed leider ja noch nichtz zu haben), was nicht "kneift" und stört wenn man es desöfteren trägt. Hat jemand die größere Variante mal im Vergleich zum Kleineren getestet? Wobei es bei 20 cm Gesamtgröße dann doch etwas sperriger als EDC sein sollte. Zu welchem würdet Ihr raten?

Wie sieht das mit dem Winkel der Klinge zum Griff in Real aus. Auf vielen Bildern sieht es sehr extrem aus (und lässt stark (nur) auf SV deuten). Ein Foto in der Hand wäre nicht schlecht.

Da auch meine weitere Frage: wie sieht es aus wenn man mit so einem Messerchen mal in eine Personenkontrolle geraten sollte?

Wie ist das Messer von der Verarbeitung (Stabilität, Klingenstärke etc.)?

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabar TDI

Ich habe das TDI Law Enforcement 1480 Straight Edge zum ersten mal auf der IWA 2005 gesehen bzw. in der Hand gehabt. Verarbeitung, Stabilität, Klingenstärke ist in Anbetracht des Preises top. Hat mich für Ka-Bar gefreut, dass sie so ein innovatives Messer auf den Markt gebracht haben.

Kenne das angesprochene Zubehör jetzt nicht ... das TDI kam direkt aus den USA und es war eine passende Kydex-Scheide dabei. Trageweise kann man ändern (per Schrauben an der Halterung): z. B. links/rechts am Gürtel ... Griff nach oben/nach unten.

Das TDI wurde für speziell für Gesetzeshüter entwickelt, als Back-up für den Fall, dass ein Delinquent überraschend zur Waffe des Beamten greift, was zumindest in Amerika offensichtlich häufiger geschieht.

John F. Stitt von Ka-Bar hat mir gezeigt, wie das Messer eigentlich getragen werden soll: am Gurt hinter der Pistole, Griff nach oben und vorn ... Schneide zeigt dann nach vorn. Im Messer-Magazin war die Trageweise m. E. falsch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so... ich habe mir soeben eins bestellt. Ebenfalls das Kleinste. Die 5,9 cm Klinge reicht mir aus für alltägliche Sachen wie Pakete öffnen und zerkleinern, Pappe schneiden etc.

Werde dann mal ein paar Bilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so... ich habe mir soeben eins bestellt. Ebenfalls das Kleinste. Die 5,9 cm Klinge reicht mir aus für alltägliche Sachen wie Pakete öffnen und zerkleinern, Pappe schneiden etc.

Werde dann mal ein paar Bilder posten.

nur das KLEINSTE macht auch sinn....es soll ja sowenig platz wie möglich beanspruchen.
ich habe die kleine version sowohl in plain, als auch in serrated. :super: serrated ist ideal für kartons !
und die plain-version ist für die anderen täglichen SCHNEIDARBEITEN prima.
bloß brötchenschmieren ist nicht drin. dafür ist es allerdings auch nicht gedacht.

Hallo,

wie ist den die Scheide von dem KA-Bar?

Habe was nettes gefunden:

http://www.findesigns.net/sheath.html

Scheint noch etwas kompakter zu sein.Gibt es sowas auch in einem Shop hier im Lande zu kaufen?

Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine schmalere Scheide aus Kydex zu basteln....

Zuletzt bearbeitet:
In der oben beschriebenen Trageweise könnte das Messer auch nur mit dem kleinen Finger gezogen werden ... da der Griff nach vorn gebogen ist, kann es dabei nicht aus der Hand rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute das TDI bekommen. Schönes kleines Teilchen, nur leider für meine Hände etwas zu klein. Die Griffmulde stört beim greifen sehr im Bereich des Klingenanfangs.

Deshalb habe ich es auch wieder zurückgesendet. Ansonsten war das Messer sehr gut verarbeitet. Beschichtung sehr gut. Auch die Schärfe war in Ordnung (am linken Zeigefinger extra getestet :hmpf: ).

Viele Grüße
Sebastian

Moin ihr TDI´ler...

könnt ihr mir schon bericht erstatten wie sich eure TDI´s bewhert haben im Alltagskampf?

Durch den abgeknickten Griff ist es bequem am Gürtel mitzuführen und auf schwarzer/dunkler Kleidung hinter dem Gürtel getragen relativ unauffällig. Für dickere und/oder breitere Ledergürtel ist die mitgelieferte Scheide ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleichen Erfahrungswerte wie [JO] gemacht, nur werde ich bei meinem TDI noch den Griff etwas bearbeiten sprich die kanten brechen:hmpf:

Habe mir auch gleich ein Last Ditch Knive bestellt:hehe: es macht verpackungen auf schwubs die wubs:hehe: nur das Grillfleisch lässt sich durch die klingenform etwas schlecht schneiden:irre:

MfG

Kay

So,hallo zusammen.Habe mich nun extra wegen diesem Messerchens angemeldet(obwohl ich auch schon einige andere daheim habe und die Sammelwut auch mich langsam gepackt hat).
Habe es nun 3 Tage daheim und bin mir immer noch absolut unschlüssig wie ich es,sozusagen als letzte Instanz zur Selbstverteidigung tragen sollte.
Zur Wahl steht die normale Position wie der Hersteller es ja auch beschreibt,also sozusagen wie eine Pistole zu tragen,sowie als zweites in der Reverse Position,so das die Klinge nach unten schaut nach dem Herausziehen.
Vorallem möchte ich es tragen falls mir nochmal ein Dobermann oder ähnliches vierbeiniges Ungeheuer ins Gesicht beissen will(war der Dobi meines Bruders).
In welcher Position tragt Ihr es(diejenigen die es besitzen und oft bei sich tragen).Beide Varianten scheinen mir Vor- und Nachteile zu haben.
Denke an den Reverse Griff,allerdings hatte der hersteller bestimmt nicht ohne Grund die Idee es wie eine Pistole zu tragen.
Was meint Ihr?
Vielen Dank schonmal im voraus und Grüsse :)

Moin BloodandGlitter,

das Thema SV ist hier im Forum ganz unerwünscht...nur als kleiner Tip...

Ich trage mein TDI in meiner freizeit regelmässig, in der Position so das es auf dem rücken etwas rechts mittig sitzt...also 5Uhr sozusagen...Ich komme damit prima zurecht und es trägt unter einem Shirt auch nicht auf:hehe:

MfG

Kay

Feststehendes Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm - von daher eigentlich kein Problem hinsichtlich des Führens -
es sei denn, jemand sieht es als Waffe an, dann würde § 42a Waffengesetz greifen.

Lt. Herstellerbeschreibung ist es eine Waffe.

Daher würde ich mir lieber was anderes als EDC suchen...

Ookami

Wie es der Hersteller bezeichnet ist mir herzlichst wurscht.
Das Messer hat für den Alltag einfach vorteile.
Zumindest das Kurze.
Es ist am oder besser gesagt zwischen Gürtel und Hose getragen ein sehr bequem zu tragendes. Da der Griff abgewinkelt ist.
Es lässt sich sehr sicher und verdammt schnell ziehen und wunderbar einfach zurückstecken.
Die Klinge ist schön kurz gehalten und man kann sehr kraftvoll schneiden.
Einziger Minus ist:
Das der Griff wirklich B. ist. Unangenehmes Material. Ich zeige mal heute Abend mal Bilder von meinem.
Auch wenn ich es jetzt hier im Forum verk., werde ich es mir nochmal zulegen.

Gruß Dirk

:rolleyes: na toll also als Sportschütze wohl erst garnicht riskieren
als waffe kann man so einiges auslegen
das Risiko diese Ordnungswidrigkeitmit 10T€ einzugehen würd ich dann doch ehr lassen. obwohl ich das für unwahrscheinlich halte
trotzdem danke für die Antworten

Zurück