@cearbhallain: T-Shirts mit dem Forumlogo gibts bereits -
im Shop
@Nidan: mittlerweile dürfte sich das geklärt haben, aber: Das Eisenkohlenstoffdiagramm zeigt in welchem Zustand eine Stahllegierung bei variierendem Kohlenstoffgehalt (x-Achse) bei welcher Temperatur (y-Achse) vorliegt. Auf dem ersten Blick erscheint das ziemlich praxisentfernt, aber wenn man sich
etwas damit befasst, merkt man, welche geballte metalurgische Weisheit drin steckt bzw was alles daraus abzulesen ist. Hier ein Bild (geklaut von Georg Tardy):
@herbert: man geht halt mit einem fertig ausgedruckten Motiv da, die "kopieren" das auf einer speziellen Folie und fixieren es mit einer Bügelpresse (oder wie das Dind heßt) am Textil. Ein Unikat ist es schon, man kann aber noch welche fertigen lassen. Schau Dich doch um, es gibt überal Läden, die sowas anbieten. Oft z.B. Photografie-relevante Geschäfte. Ich lasse es gerne für Dich machen, wenn Du nichts findest. Roman hat eine ganz schöne Variante vom EKD gezeigt, da waren auch kleine Zeichnungen der Gefügearten in den ensprechenden Bereichen eingeblendet. Wahrscheinlich kommt das Bild in seinem bald zu veröffentlichenden Buch.
@TheLonestar: Nein, der Schreiber vom Letartikel ist nicht gefeuert worden. Vielmehr ist er der Chef von Lars Lehner.
@TimM.: Aber sicher, ich komme gerne vorbei! Mal schaun wann ich Zeit finde...
Grüße,
Martin