Carl Gustav
Mitglied
Guten Tag, liebes MF
Ich bin seit einigen Monaten schon stiller und heimlicher Leser des Forums und bin sehr begeistert von eurem Fachwissen und eurer Expertise beim Thema Kochmesser.
Die letzten 2 Monate war ich in Elternzeit und habe viel meiner “freien” Zeit in der Küche und mit meinen Messern verbracht. Als sehr ambitionierter Hobby-Koch bin ich nun auf der Suche nach neuen Messern.
Aufgrund meiner neuen finanziellen Lage (und einer nur halbwegs verständnisvollen Frau bei diesem Thema) muss das ganze in mehreren Etappen erfolgen.
Den Start soll ein Bunka machen, weil es mein neues Primär-Messer in der Küche wird. Dazu soll sich noch ein eher günstiges Gyuto gesellen, das ich ab und an bei bestimmtem Gemüse benutzen werde.
Mir ist durchaus bewusst, welchen Weg ich mit der Registrierung hier im Forum eingeschlagen habe. Je mehr ich hier nachlese und je häufiger ich auf entsprechenden Händler-Seiten stöbere, desto mehr Verlangen muss ich bei mir feststellen…
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gyuto für Gemüse, wird nur ab und an genutzt
Bunka als Allzweckmesser, primäres Messer in der Küche
Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt beim Gyuto
Druck- und Zugschnitt beim Bunka
Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Stirnholz, Walnuss, 40x30
Holzbrett, Längsfaser, Baumart unbekannt (KEIN Bambus), 60x40
Kunststoffbrett aus Delrin (nur für färbende Lebensmittel)
geplante Neuanschaffung: Hinoki Brett von Muji
Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bunka (als Allzweck-Messer wäre Bunka aufgrund der Spitze interessanter als Santoku)
Gyuto
Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bunka: 16-18cm (Ko-Bunka sind mit zu klein, soll aber trotzdem “wendig” sein)
Gyuto: 20-24cm (min 20cm, komme aber auch mit größeren klar)
bei beiden Pinchgrip, dementsprechend kein westlicher Griff
Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Bunka: egal, darf auch rostend sein
Gyuto: eher pflegeleicht
Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
aufgrund mehrerer Anschaffungen nicht genau festgelegt
für das Gyuto nicht so viel, weil eher seltener genutzt
für das Bunka gerne auch +/- 200€
hauptsache gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber für DAS Allzweck-Messer gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus
Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
am liebsten Ladengeschäft sofern im Umkreis (Rheinhessen, mir ist kein gescheites bekannt)
ansonsten Online, bevorzugt DE
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Culilux Kyoto Gyuto 20cm (wenn im Februar wieder verfügbar, vermutlich dann als Set mit Petty und Akazien-Brett)
beim Bunka bin ich ratlos (habe hier im Forum leider viel zu viele schöne entdeckt…)
Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Umgang mit Wetzstahl wird beherrscht, aber es ist kein gescheiter vorhanden
Umgang mit Steinen und Leder wird aktuell geübt (JMS Kombistein 1k/4k, Leder und SiC von Scherenkauf)
Neuanschaffungen nach Sinnhaftigkeit bei den neuen Messern geplant
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Art von Tipps und Anregungen!
Ich bin seit einigen Monaten schon stiller und heimlicher Leser des Forums und bin sehr begeistert von eurem Fachwissen und eurer Expertise beim Thema Kochmesser.
Die letzten 2 Monate war ich in Elternzeit und habe viel meiner “freien” Zeit in der Küche und mit meinen Messern verbracht. Als sehr ambitionierter Hobby-Koch bin ich nun auf der Suche nach neuen Messern.
Aufgrund meiner neuen finanziellen Lage (und einer nur halbwegs verständnisvollen Frau bei diesem Thema) muss das ganze in mehreren Etappen erfolgen.
Den Start soll ein Bunka machen, weil es mein neues Primär-Messer in der Küche wird. Dazu soll sich noch ein eher günstiges Gyuto gesellen, das ich ab und an bei bestimmtem Gemüse benutzen werde.
Mir ist durchaus bewusst, welchen Weg ich mit der Registrierung hier im Forum eingeschlagen habe. Je mehr ich hier nachlese und je häufiger ich auf entsprechenden Händler-Seiten stöbere, desto mehr Verlangen muss ich bei mir feststellen…
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- kompletter Messerblock Zwilling 5 Star (Treuepunkte-Aktion aus meiner WG-Zeit)
- westliches Kochmesser
- Santoku
- Fleischmesser
- Spickmesser
- Kneipchen
- Sägemesser (klein + groß)
- Standard Wetzstahl
- ein No-Name aus Carbonstahl (leider keine weiteren Infos), Klingenform ähnlich Deba, aber etwas höher und geschwungener
- ein Nakiri, VG10-Kern mit bds auflaminiertem 33er Damast
- ein “dünnes” Chai Dao aus Carbonstahl ohne weiteren Infos (Geschenk meiner chinesischen Verwandten)
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gyuto für Gemüse, wird nur ab und an genutzt
Bunka als Allzweckmesser, primäres Messer in der Küche
Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt beim Gyuto
Druck- und Zugschnitt beim Bunka
Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Stirnholz, Walnuss, 40x30
Holzbrett, Längsfaser, Baumart unbekannt (KEIN Bambus), 60x40
Kunststoffbrett aus Delrin (nur für färbende Lebensmittel)
geplante Neuanschaffung: Hinoki Brett von Muji
Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bunka (als Allzweck-Messer wäre Bunka aufgrund der Spitze interessanter als Santoku)
Gyuto
Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bunka: 16-18cm (Ko-Bunka sind mit zu klein, soll aber trotzdem “wendig” sein)
Gyuto: 20-24cm (min 20cm, komme aber auch mit größeren klar)
bei beiden Pinchgrip, dementsprechend kein westlicher Griff
Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Bunka: egal, darf auch rostend sein
Gyuto: eher pflegeleicht
Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
aufgrund mehrerer Anschaffungen nicht genau festgelegt
für das Gyuto nicht so viel, weil eher seltener genutzt
für das Bunka gerne auch +/- 200€
hauptsache gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber für DAS Allzweck-Messer gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus
Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
am liebsten Ladengeschäft sofern im Umkreis (Rheinhessen, mir ist kein gescheites bekannt)
ansonsten Online, bevorzugt DE
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Culilux Kyoto Gyuto 20cm (wenn im Februar wieder verfügbar, vermutlich dann als Set mit Petty und Akazien-Brett)
beim Bunka bin ich ratlos (habe hier im Forum leider viel zu viele schöne entdeckt…)
Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Umgang mit Wetzstahl wird beherrscht, aber es ist kein gescheiter vorhanden
Umgang mit Steinen und Leder wird aktuell geübt (JMS Kombistein 1k/4k, Leder und SiC von Scherenkauf)
Neuanschaffungen nach Sinnhaftigkeit bei den neuen Messern geplant
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Art von Tipps und Anregungen!
Zuletzt bearbeitet: