Neuanschaffung Bunka (und günstiges Gyuto)

Da alle 3 Bunkas baugleich sind
Nein, das sind sie nicht!
Die Tora-Serie hat konvex geschliffene Flanken. Akuma und Kazan haben einen Flachschliff im unteren Drittel.

Falls gleich dünn geschliffen, wird der konvexe Primärschliff etwas leichter schneiden. Erfahrungsgemäß schleift Shiro Kamo im Flaschschliff aber dünner.
Vorteil vom Flachschliff ist, dass Du das Messer beim regelmäßigen Schärfen sehr einfach dünn halten kannst, wenn Du den Primärschliff auf dem Stein mitschleifst.
Bei den konvexen Flanken musst Du mit Mousepad und Schleifpapier arbeiten. Am Ende ist die Entscheidung eine Geschmacksache.

Gruß, Andreas

PS: Hier hatte ich mal ein Sujihiki aus der Tora-Serie vorgestellt:
Vorstellung Shiro Kamo Sujihiki (https://messerforum.net/threads/vorstellung-shiro-kamo-sujihiki.151864/)

Zuletzt bearbeitet:
@Besserbissen
Netter Zufall, ich lese gerade deinen Thread bezüglich der Culilux Schleifsteine...
Die Fissler habe ich auch schon gesehen, meine Nachbarin hat sich "Messer von Hermann und Henssler" gekauft und ganz stolz präsentiert. Mir gefallen die Shiro Kamo allerdings besser und preislich ist da kein Unterschied. Trotzdem danke für den Tipp.

@AJK
Danke für die Verbesserung!
Dann würde ich als Schleifanfänger eher zu Akuma tendieren. Und somit hast du mir meine Entscheidung quasi abgenommen ;)
Deinen Thread zum Tora Sujihiki werde ich mir auch noch durchlesen, früher oder später kommt das Thema "neues Messer" eh wieder auf und ich bin wieder auf der Suche.

Zurück