Neuanschaffung Messerset mit Holzgriff

Aljonka2112

Mitglied
Hallihallo,

Ich werde demnächst aus meiner WG ausziehen und in die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Freund ziehen. Hierfür möchte ich mir nun gute Messer beschaffen/schenken lassen, die bestenfalls mehrere Jahrzehnte halten sollten, da ich mir außerhalb einer WG keine Sorgen mehr um einen nichtsorgsamen Umgang mit meinen Messer machen muss.
Optik ist mir dabei auch wichtig, weshalb ich gerne am liebsten ein zusammenpassendes Set mit Holzgriffen hätte.
Ich bin bei meiner Onlinerecherche von der Menge an Informationen und Wissen über Messer schlichtweg überrollt worden, da ich bisher keinerlei Wissen und Vorerfahrungen habe (Mir dieses aber sehr gerne nach und nach aneignen möchte). Deshalb hiermit die Hoffnung etwas Hilfe in dem großen Wirrwarr zu bekommen.

Vielen Dank schonmal!

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung.
Ich habe aktuell den 6-teiligen WMF Classic Line, werde diesen vermutlich in der WG lassen, da es mich sehr stört, dass der Griff tiefer als die Klinge geht und man dadurch gar nicht richtig schneiden kann.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
V.a. Gemüse schneiden, teilweise Fleisch/Fisch schneiden; ein Brotmesser sollte auch dabei sein.
Dadurch, dass ich öfter gemeinsam mit Freunden/meinem Freund kochen werde, wird ein einziges Kochmesser auch zu wenig sein. Deshalb ggf. die Überlegung nach einem Set mit großem und kleinen Küchenmesser oder Santoku + normales Küchenmesser.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich bin noch Anfänger was das richtige Schneiden angeht, da meine aktuellen Messer ja den nervigen tiefen Griff haben. Ich möchte mit den richtigen Messern, dann aber auch richtig schneiden lernen. Grundsätzlich eher Wiege und Zugschnitt.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder. Ich habe kleine Hände.

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbretter unterschiedlicher Größe

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Prinzipiell erstmal egal, Hauptsache Holzgriff (am liebsten ohne Nieten).

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Min. 4 Messer: Kochmesser groß + Kochmesser klein + Brotmesser + Schnippelmesser
Die Messer sollten nicht zu schwer sein

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Ich denke rostfrei würde die Pflege erleichtern, aber ich trockne Messer grundsätzlich immer direkt nach dem Saubermachen ab, also würde auch Rostend gehen.
Damast sieht natürlich schön aus, weshalb ich nichts dagegen hätte. Jedoch habe ich gelesen, dass diese schneller einmal brechen und schwieriger zu schleifen sind, dafür jedoch durch die höhere Härte länger scharf sind. Macht das dann überhaupt Sinn als Anfänger? Aktuell kann ich auch noch nicht schleifen, möchte das dann natürlich auch lernen.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 500€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Optisch gefallen mir einige der Solinger Hersteller, jedoch bin ich als Laie überfordert welche Marke wie viel taugt:
- Die Burgvogel Juglans LINIE Burgvogel Juglans Line (https://www.messerspezialist.de/burgvogel-walnuss.html)
- Eterno Messerset von H.Herder (die Messerauswahl und -anzahl find ich gut) Messerset 5tlg. Eterno, Pflaumenholz, geschmiedet (https://germanysolingen.com/products/messerset-5tlg-eterno-pflaumenholz-geschmiedet)
- Walter Serie von Heiso (aktuell preislich gute Angebote, jedoch gefällt mich nicht so der Kropf am Kochmesser, der bis zu Klinge geht; und die Nieten sind auch nicht 100% meins, jedoch wäre hier der kostenlose Schleifservice dabei, dann müsste ich evtl. das schleifen gar nicht lernen) Walter (https://heiso-1870.de/collections/walter)
- Graef Messerset Graef Messerset (Kochmesser, Santoku, Gemüsemesser) (https://www.messerspezialist.de/graef-messerset-kochmesser-santoku-gemusemesser.html)
- Böker Core Set Style (das wäre über meiner preislichen Vorstellung, aber dadurch dass der Messerblock dabei ist evtl. noch verkraftbar) Core Set Style (https://www.boker.de/core-set-style-130780set?c=6003)

Alternativ habe ich auch viel gutes von den KAI Shun gelesen kai-messer.shop (https://www.kai-messer.shop/shun-premier-tdms-230-messerset-tim-maelzer-549#927dc0607e8c4ebb7e5fbb4bfca6e416). Jedoch gab es hier kein optisch passendes Brotmesser und die sind doch etwas zu teuer.

Und sonst finde ich die Wakoli EDIB Pro auf Amazon (Amazon.de (https://www.amazon.de/Wakoli-Damastmesser-Set-Kochmesser-K%C3%BCchenmesser-Set-Damaststahl/dp/B09MZ74PF5/?_encoding=UTF8&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d)) sehr ansprechend. Hab teilweise hierzu jedoch sehr gute Bewertungen gelesen und auf der anderen Seite, dass es Billigware sei. Kostet natürlich auch recht wenig im Vergleich.

Ich bin an sich sonst komplett offen, was Empfehlungen angeht.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Aktuell leider noch kein Schleifequipment und keine Schärferfahrung :( Hoffentlich kommt die dann schnell. Budget im besten Fall nicht möglichst niedrig.
Und ich schätze, dass das Schleifen an sich jedoch kein Hobby werden wird. Also gerne Messer, die man nicht allzu oft nachschärfen muss.

Nur zum Eingrenzen: Sollten die Messer aus einer Linie (Serie/Set) bestehen oder können es auch unterschiedliche Holzgriffe sein?

Bleib bei Deiner Messerauswahl: Kochmesser groß + Kochmesser klein + Brotmesser + Schnippelmesser. Mehr brauchst Du als Grundausstattung nicht!

Hallo @Aljonka2112 und willkommen.

Kann dir nur zu der erwähnten Eterno-Serie weiterhelfen. Habe aus dieser Serie das Brotmesser und bin sehr zufrieden.
Das 21er Kochmesser hatte ich nur mal aus Interesse in den Fingern und lag gut in der Hand.
Die Griffe beider sind für kleine bis mittlere Hände gut geeignet. Das Pflaumenholz ist ein richtiger Handschmeichler. Die Verarbeitung ist tadellos.

Weitere Vorschläge werden kommen.

VG, neko

Nur zum Eingrenzen: Sollten die Messer aus einer Linie (Serie/Set) bestehen oder können es auch unterschiedliche Holzgriffe sein?

Bleib bei Deiner Messerauswahl: Kochmesser groß + Kochmesser klein + Brotmesser + Schnippelmesser. Mehr brauchst Du als Grundausstattung nicht!
Sie sollten am liebsten schon aus einer Serie bestehen.
Alles klar!

Guten Abend und herzlich willkommen @Aljonka2112

Meine Empfehlung sind die Victorinox Messer. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut. Natürlich kann man damit vor Freunden nicht angeben, aber das ist wohl auch nicht deine Absicht.
Ich habe mehrere Vic in meinem Bestand, eines sogar mit Holzgriff (ein Santoku). Die Messer sind auch sehr einfach scharf zu halten.

Alle Messer mit Holzgriff brauchen einen wesentlich grösseren Pflegeaufwand und dürfen auf keinen Fall in der Geschirwaschmaschine landen.

Ich habe noch einen zweiten Tipp für dich bereit. Die Messer werden dir nicht so sehr gefallen, aber was die Qualität des Stahls und der Verarbeitung betrifft, etwas vom Besten was du für dein Geld bekommen kannst. Ich empfehle es dir auch nur, weil du geschrieben hast, du seist für alles offen. Also, kuck mal hier: KLICK

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Aussuchen deiner neuen Messer.

Gruss Ulli

P.S. Damast-Messer, die echten Damaststahl haben, kosten vierstellig. Eines, nicht das ganze Set. Just saying.

Sie sollten am liebsten schon aus einer Serie bestehen.
Alles klar!

Ich habe meine Beratungsanfrage vor ein paar Monaten auch so gestartet und mich dann überzeugen lassen, dass unterschiedliche Griffe am Block auch sehr reizvoll sein können. Ich bin mittlerweile etwas hier ins Rabbit Hole gefallen und habe eine kleine Sammlung angelegt. Und mittlerweile bin ich sehr glücklich, dass ich mich von der starren Vorstellung gelöst habe, alles aus einer Serie zu haben. Es gibt so tolle unterschiedliche Messer und Messermacher und alle haben verschiedene Stärken und Design-Elemente. Überleg doch noch mal, ob das für dich wirklich so entscheidend ist 😉

Wenn für dich, wie es scheint, diese gerundete, nietenfreie Griffoptik das zentrale Thema ist, kannst Du die Messer von Juglans, Herder oder Graef, oder auch die von Ulli empfohlenen Vics jederzeit nehmen.
Vom Stahl her sind die alle vergleichbar.
Um allerdings mit diesen Messern Freude beim Schneiden zu haben, müssen sie alle eine Kur zum Ausdünnen bei Jürgen Schanz machen, oder jemand anderem, der das wirklich kann.
Messer aus diesem klassischen rostfreien Standardstahl bleiben allerdings nicht lange scharf und müssen je nach Intensität der Nutzung täglich bis wöchentlich mit einem guten Wetzstahl oder einem möglichst feinen keramischen Wetzstab aufgefrischt werden. Das braucht aber nur wenige Züge, ist leicht zu erlernen und schnell erledigt. Mit dieser Vorgehnsweise können sie sehr lange scharf gehalten werden, ohne einen Grundschliff auf dem Schleifstein zu benötigen.
HIER findest Du eine gute Anleitung von @Besserbissen . Auf seinem Youtubekanal gibt es auch jede Menge anderer wertvoller Informationen zu Küchenmesser, Schärfen und Scharfhaltung.
Die Wakolis oder auch andere chinesische VG10 Messer sind härter und halten die Schärfe etwas länger. Dafür sind sie aber recht empfindlich gegen Ausbrüche und eher nicht wetzbar, sondern müssen dann zur Auffrischung auf den Schleifstein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakolis oder auch andere chinesische VG10 Messer sind härter und halten die Schärfe etwas länger. Dafür sind sie aber recht empfindlich gegen Ausbrüche und eher nicht wetzbar, sondern müssen dann zur Auffrischung auf den Schleifstein.
Habe alle 2 Monate ein Set der Wakolis hier um Risse/beginnende Ausbrüche zu reparieren. Würde ich mir nicht antun. Aber jeder wie er will.

Vielen lieben Dank, erstmal für die ganzen Empfehlungen an euch!

Ich werde mir in Ruhe alles anschauen, auch die Culilux, obwohl sie nicht optisch ein Volltreffer meines Geschmackes sind ;).
Alle Messer mit Holzgriff brauchen einen wesentlich grösseren Pflegeaufwand und dürfen auf keinen Fall in der Geschirwaschmaschine landen.
Das ist mir natürlich bewusst, würde aber auch kein Problem darstellen, da ich jegliche Holzutensilien in der Küche regelmäßig pflege und der Geschirrspüler nie ein Messer (außer Brotschmiermesser) von mir sehen wird.
Ich habe meine Beratungsanfrage vor ein paar Monaten auch so gestartet und mich dann überzeugen lassen, dass unterschiedliche Griffe am Block auch sehr reizvoll sein können. Ich bin mittlerweile etwas hier ins Rabbit Hole gefallen und habe eine kleine Sammlung angelegt. Und mittlerweile bin ich sehr glücklich, dass ich mich von der starren Vorstellung gelöst habe, alles aus einer Serie zu haben. Es gibt so tolle unterschiedliche Messer und Messermacher und alle haben verschiedene Stärken und Design-Elemente. Überleg doch noch mal, ob das für dich wirklich so entscheidend ist 😉
Ich würde vielleicht auch gerne über meinen Schatten springen wollen, aber aktuell bin ich da noch zu festgefahren / perfektionistisch unterwegs und weiß noch nicht wie weit ich zukünftig in das Messer-Game einsteigen werde. Zum anderen macht ein Set die Entscheidung auch etwas leichter als einzelne Messer (und ich bin so schon überfordert 😅).
Um allerdings mit diesen Messern Freude beim Schneiden zu haben, müssen sie alle eine Kur zum Ausdünnen bei Jürgen Schanz machen, oder jemand anderem, der das wirklich kann.
Messer aus diesem klassischen rostfreien Standardstahl bleiben allerdings nicht lange scharf und müssen je nach Intensität der Nutzung täglich bis wöchentlich mit einem guten Wetzstahl oder einem möglichst feinen keramischen Wetzstab aufgefrischt werden. Das braucht aber nur wenige Züge, ist leicht zu erlernen und schnell erledigt. Mit dieser Vorgehnsweise können sie sehr lange scharf gehalten werden, ohne einen Grundschliff auf dem Schleifstein zu benötigen
Alles klar, vielen Dank dir für die Information. Ich hoffe meine Lernkurve ist dabei auch recht schnell. Hättest du / Hättet ihr auch bestimmte Empfehlungen für Wetzstähle und Schleifsteine? Sonst schau ich mich eh mal auf dem YouTube Kanal von Besserbissen um.
Habe alle 2 Monate ein Set der Wakolis hier um Risse/beginnende Ausbrüche zu reparieren. Würde ich mir nicht antun. Aber jeder wie er will.
Ok ja, die Befürchtung hatte ich schon, dann tut es wahrscheinlich doch eher normaler Stahl.

Ich werde mir in Ruhe alles anschauen, auch die Culilux, obwohl sie nicht optisch ein Volltreffer meines Geschmackes sind
Die Culilux sind erheblich besser, als alles andere, was Du oben verlinkt hattest, mit Ausnahme der Kai Shun Premier.
Der Stahl ist recht hoch gehärtet,sehr schnitthaltig und dabei nicht sehr empfindlich gegen Ausbrüche, gut scharf zu halten, auch mit einem Wetzstahl.
Also, wenn Du optisch da über Deinen Schatten springen könntest, wären die erste Wahl.
Aus der Serie gibt es allerdings kein kleines Schnibbelmesser. Das Petty ist das kleinste.

Als Wetzstahl empfiehlt sich der Dickoron Micro . Auch, wenn es preisgünstigere Optionen gibt, so ist der Dickoron durch seine Qualitäten hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit und Feinheit der Schneide den Mehrpreis durchaus wert.

Als Schleifstein ist der JMS Kombistein 1000/4000 ein Stein, der sowas wie den preisgünstigsten Einstieg in die Welt der guten Steine darstellt.
Alles, was günstiger ist, ist in der Regel eine Qualität, die binnen Kurzem unzufrieden macht, und einen neuen Kauf auslöst.

So ich habe mich nach längerem hin- und her nun doch dazu entschieden mir Culilux Messer zu kaufen. Die Kobe Serie hat mir optisch nicht wirklich zugesagt, weshalb ich auf die Kyoto Reihe gewartet habe und diese jetzt bestellt hab, da ich sie deutlich hübscher finde.
Bin gespannt und freue mich schon aufs ausprobieren.

Jetzt sehe ich, dass wenn man es googelt, es findet. Aber im Shop direkt wird es nicht angezeigt. Das ist ja klasse. Würdest du empfehlen die Bestellung neu mit Mikrofase zu tätigen und die andere Bestellung dann zurückschicken?
Wenn ja muss ich dann bei 3 Messern, 3 Mikrofasen auswählen?

Gordner schrieb das übers lange Wochenende die Bestellungen gesammelt werden und Montag raus gehen. Wie das mit der Bezahlung bei Nachbestellung aussieht kannst du sicher auch per Mail in Erfahrung bringen.

Hallo nochmal,

ich hatte ja bereits nach passendem Schleif/Schärfematerial gefragt. @ebenezer: Du hattest mir ja den JMS Kombistein 1000/4000 & Dickoron Micro empfohlen und in einem anderen Beitrag den DICK Wetzstahl EUROCUT Wetzstahl. Die beiden haben ja preislich schon einen größeren Unterschied, weswegen meine Frage wäre, ob ich auch mit dem Eurocut zufrieden wäre oder, ob es sich lohnt das Mehrgeld zu investieren?

Zusätzlich fehlt mir jetzt noch ein Brotmesser. Die Victorinox Konditorsäge soll ja Preis-Leistungsmäßig top sein, die find ich jedoch schon ziemlich hässlich, muss ich sagen. Gibts da noch andere Messer, die ich mir anschauen könnte?

Danke nochmal und schöne Woche noch!

Zurück