Ich habe heute eine M10R (1xCR123A oder 1x 16340, Selektorring) bekommen (danke FlashlightShop für die schnelle Lieferung!) und die Lampe einem Kurztest unterzogen.
Das äußere Erscheinungsbild gibt keinen Grund zur Klage. Die Anodisierung ist gleichmäßig und die graue Farbe (ähnlich Jetbeam) wirkt wertig. Die Lampe fiunktioniert tadellos, der Drehring kann problemlos mit einer Hand bedient werden. Beim Drehen gibt es keine Blitzer wie bei manch teureren Selektorring-Lampen.
Nicht ganz begeistert bin ich von der Helligkeitsverteilung der drei Stufen. Während das Low wirklich ein sehr "lowes Low" ist (für meinen Geschmack zuviel des Guten), leuchtet die nächste Stufe schon sehr hell, was mit High noch einmal eine (wenn auch nicht so große) Steigerung erfährt. Ich fände es gut, wenn zwischen diesem Ultralow und dem hellen Mid noch eine Zwischenstufe wäre. Die Lichtfarbe sieht bei Low zudem grünlich aus und paßt damit gut zu Halloween. In den beiden anderen Stufen fällt die Lichtfarbe nicht unangenehm auf.
Die Maximalhelligkeit ist nicht rekordverdächtig. Aktuelle Lampen wie die 4Sevens Quark 123 oder die Dereelight C2H (mit 14500er-Akku), aber auch der Newcomer Lumintop L1C sind eindeutig heller. Das soll nicht heißen, daß die M10R eine Funzel ist. Die mittlere Stufe wird für die meisten Anwendungen ausreichend sein.
Wenn die Lampe im Alltag ihr gutes Aussehen und und ihre Funktion behält, wird sie sicher eine brauchbare EDC mit interessantem Bedienkonzept.
Viele Grüße
Martin