Neue Tactical Lampe von Blackhawk-Industries!

Rex_Applegate

Mitglied
Bin gerade beim auf ne neue Lampe von Blackhawk-Industries gestoßen.

opener.jpg

Unter:
http://www.night-ops.com/pdfs/Night-Ops-Gladius-Review-FrankBorelli.pdf
kann man sich die Beschreibung runterladen.

MFG Ben

Hier ein Link zum CPF:

http://www.candlepowerforums.com/ub...r=645711&page=&view=&sb=5&o=&fpart=1&vc=1ndle

Was mich etwas stört ist das sie Lampe wohl beim erreichen einer bestimmten Temperatur automatisch abschalten soll, um die Funktionalität zu erhalten. Das ist ja schön für die Lampe, aber man stelle sich mal vor man ist in so einem Moment auf die Lampe angewiesen!?

Praktisch hingegen finde ich die Möglichkeit die Lamoe zu dimmen usw.
Könnte aber sein, das dadurch der Schalter recht fummelig wird. Kann man natürlich ohne es zu probieren nur vermuten.
tailcap.jpg

Und hier ein Beamshot aus dem StrategosForum:
Links die Blackhaek und rechts eine SF L4
Gladius-vs-SFL4.jpg

wieder aus dem selben Forum ein Bild des Schalters bzw. der Endkappe:
tailcap_closeup.jpg

Richard

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto mit den beiden Lichtkegeln ist mit Vorsicht zu geniessen.

Einmal hat er bis dato nur eine FRAEN Optik benutzt, der Reflektor, der mal kommen soll, war bis zum Zeitpunkt des Bildes noch nicht fertig. Die, die diese Optik kennen, wissen, dass sie einen stark konzentrierten und gebündelten Strahl mit wenig Streulicht produziert. Desweiteren konnte Ken Good nicht genau sagen, ob es sich bei der verwendeten LED um eine LuxeonIII oder LuxeonV handelt. Beide haben einen sehr unterschiedlichen Charakter was den Lichtstrahl, Brennpunkt, etc angeht. Die L4 benutzt eine LuxeonV LED, die Blackhawk Lampe vermutlich eine LuxeonIII. Damit ist alleine von der LED Wahl klar, wieso sich die beiden Lampen so unterscheiden - diese miteinander zu vergleichen ist daher eigentlich unpassend.

Wie sich diese thermische Abschaltautomatik im "taktischen" Gebrauch bemerkbar macht, weiß ich nicht. Bisher handelt es sich hier ja nur um einen Prototyp, erste öffentliche Auftritte soll es vor der ShotShow (wenn ich mich recht erinnere) nicht geben.

Ich habe selber keinerlei Erfahrung mit dem Gebrauch solcher "taktischer" Lampen in dem für sie konzipierten Umfeld, sondern nur zivil Erfahrung gesammelt, nichtsdestotrotz ist das eine oder andere, was Blackhawk/Ken Good mit diese Lampe vorstellen, für meinen Geschmack ungewöhnlich bzw. neu - was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. ;)

Mehr als das, was es vom CPF, strategosinternational.com oder AR15.com oder ähnlichen Foren zu lesen gab, gibt es leider nicht. ;)

Wenn die Lampe das hält, was derzeit im strategos Forum so erzählt wird, dann muss ich das Teil haben.

Aber bei den Amis muss man ja immer etwas vorsichtig sein, in Amerika ist ja alles neue immer auch das beste.

Trotzdem, die Daten die genannt werden, besonders die Laufzeit pro Batterieladung und die gezeigte Helligkeit sind vielversprechend.

Laut Ken Good soll die Lampe sogar eventuell mit verschiedenen Entschaltern produziert werden, so dass verschiedene Konfigurationen ermöglicht werden, im Forum ist hier von einer Version ohne das Stroboskop-Feature die Rede und verschiedenen Dimm-Setups (die jetzige Lampe beginnt immer mit voller Helligkeit, eine anderes setup soll ermöglichen die Lampe gedimmt abzuschalten und in der gleichen Helligkeit wieder anzumachen)

Wenn ich das mit Abschaltautomatik richtig verstanden habe, schaltet sich die Lampe nicht vollständig ab, sondern reduziert nur die Leistung um ca.50%, Licht kommt dann immer noch, nur nicht mehr 100%

Was auch noch geil ist, ist die Batterie-Warnung. Der angepriesene Prototyp fängt an in bestimmten abständen zu blinken, sobald die Batterieladung einen bestimmten Wert unterschreitet. Hoffentlich kommt das auch in der Serienausführung.

Ich persönlich bin gespannt, sollte die Lampe tatsächlich unter 200 Dollar/Euro kosten, bin ich dabei :)

also das video is ja fast grenzgenial :glgl:

in der disco is man damit wohl der ungekrönte king

aber mal im ernst:
die lampe könnte was für mich sein.

...zumindest braucht man kein Stobe-light mehr. :D

Wenns das Dingen mit Akku gibt, dann würd es imho. richtig interessant. Denn an den SF Akkulamoen stört mich immer die Größe.

Richard

??? Klärt mich bitte mal auf; welchen SINN hat dieser "Blitz-Dingens"-Stroboskop-Modus im praktischen Leben?

Danke vorab, Messerscout

Ich denke die Strobofunktion dient dazu sein Gegenüber in eine Stressituation zu versetzen!

Grüße
Sascha

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das keine Strobe-Funktion.

Sondern einfach ein schnelles betätigen des Schalters.

Vor einiger Zeit hab ich ja mal den Thread "was bringt der SF CombatGriff" aufgemacht. Im Zuge dieses Threads hab ich dann erfahren, bzw. gelesen, dass unter taktischen Bedingungen nur kurz gelleuchtet würd, dann die Position verändert und wieder geleuchtet würd. Ich denke das Wurde hier etwaas excessiv eingesetzt.

Im Zivilen leben verwendet man sowas ja nicht.

PS: In den USA liegt der momentane Preis bei ca. 250U$D. PreOrder.

Richard

messerscout schrieb:
??? Klärt mich bitte mal auf; welchen SINN hat dieser "Blitz-Dingens"-Stroboskop-Modus im praktischen Leben?

Danke vorab, Messerscout

Das soll den "Straftäter" desorientieren. Ich schätze das basiert auf ähnlichen Effekten wie die (unerwünschten) epileptischen Anfälle von Kindern bei einigen Zeichentrikserien und Computerspielen. Ken erzählt im CPf wahre Wunderdinge von der Funktion.
Ich würde mir allerdings Sorgen machen wenn eine ganze Truppe mit solchen Lampen in ein Haus eindringt, wer garantiert denn das nicht die Hälfte der Einsatzkräfte auch umkippt?
Für den zivilen Einsatz, wie er hier wohl bei den meisten in Frage kommt, ist das jedenfalls völlig nutzlos.

Chrisse

Danke, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.
Stelle mir das aber ebenfalls für die Einsatzkräfte schwieriger vor (Rauch, Maske, Visiere, Reflektionen etc.)

Beste Grüsse, Messerscout

messerscout schrieb:
Danke, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.
Stelle mir das aber ebenfalls für die Einsatzkräfte schwieriger vor (Rauch, Maske, Visiere, Reflektionen etc.)

Beste Grüsse, Messerscout

Tja, time will tell...
Übrgens hatte ich beim ansehen des Videos das Gefühl, dass mir leicht übel wird. Da der Effekt anscheinend auf der Frequenz basiert, wäre es gut möglich das ich etwas von der Funktion über das Video abbekommen habe. Ging es noch jemandem so? Den gleichen Effekt habe ich auch schon bei einigen Computerspielen erlebt.
Und falls das Video bei (empfindlichen?) Personen schon Unwohlsein auslösen kann, was passiert dann erst dem Benutzer der Lampe?

Chrisse

wenn man sich das pdf durchliest, sieht man dass der stroboeffekt nicht mit dem daumen, sondern über eine eigene einstellung gesteuert wird.

der effekt soll den "gegner" nicht nur verwirren, sondern auch kurz "blind" machen. kennt ja jeder, wenn man in der dunkelheit mit einer starken taschenlampe rumgeleuchtet hat, isses mit der nachtsichtfähigkeit erstmal vorbei.

ich denke "hinter" der lampe hat man damit ein kleineres problem, als wenn man davon angestrahlt wird.

selber effekt wie bei einem blitzfoto:
vor der cam sieht man erstmal sterne, hinter der cam passiert garnix.

wesentlich interessanter an der lampe als den stroboeffekt, den man als zivilist eh höchstens mal als gimmick nutzen kann, ist die möglichkeit der dimmung.
lampen mit dimmfunktion gibts noch nicht so viele.

Bonemachine schrieb:
wenn man sich das pdf durchliest, sieht man dass der stroboeffekt nicht mit dem daumen, sondern über eine eigene einstellung gesteuert wird.

der effekt soll den "gegner" nicht nur verwirren, sondern auch kurz "blind" machen. kennt ja jeder, wenn man in der dunkelheit mit einer starken taschenlampe rumgeleuchtet hat, isses mit der nachtsichtfähigkeit erstmal vorbei.

ich denke "hinter" der lampe hat man damit ein kleineres problem, als wenn man davon angestrahlt wird.

selber effekt wie bei einem blitzfoto:
vor der cam sieht man erstmal sterne, hinter der cam passiert garnix.

wesentlich interessanter an der lampe als den stroboeffekt, den man als zivilist eh höchstens mal als gimmick nutzen kann, ist die möglichkeit der dimmung.
lampen mit dimmfunktion gibts noch nicht so viele.

Naja, die Surefire U2, die Arc4, und den inoffiziellen Nachfolger, die diversen EDC-Modelle von HDS die jetzt endlich ausgeliefert werden.

Was die Blendfunktion angeht: Klar, das ist ja ein Zweck jeder "taktischen" Lampe, und in dem Video sieht man gut das da die selben Leute dahinter stehen wie hinter den Surefire-Werbevideos.

Bei ner normalen Lampe hängt die Blendfunktion aber von der Helligkeit ab. Was jetzt anders sein soll ist eben der "Strobe" und wenn der Effekt tatsächlich wesentlich von der Blink-Frequenz abhängt, könnte auch ein indirekter Einfluss unangenehm werden.
Ich finde die gesamte Bedienung klingt recht kompliziert und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich als Polizist darauf verlassen wollen würde, dass ich da immer das richtige einschalte. Und als nicht-Polizist kann ich mit der Lampe auch nicht viel anfangen. :hmpf: Mal sehen was draus wird, da soll ja noch mehr kommen.

Chrisse

Bonemachine schrieb:
@chrissie
die surefire U2 ist ja nett, aber der preis is halt mehr als happig

Ähh, ich entäusch dich ja nur ungern, aber Ken hat heute den Preis für die Gladius mit 249.99$ angegeben. Ob die Händler da (anders als bei Surefire) etwas Spielraum bekommen ist noch nicht klar, aber sooo viel billiger wird die sicher auch nicht....

Chrisse

Jup. DEr Preis könnte da echt der Grund sein, sich lieber keine zu kaufen. Wenn ich mir überlege, was das TEil dann im Endeffekt für den deutschen Käufer kostet....

250USD LAmpe + ca. 30USD Versand (nimmt jedenfalls TADGear.)
....

stehen wie hinter den Surefire-Werbevideos.

Wusste gar nicht das es welche von SF gibt! Wo kann man die sehn????

Richard

Zurück