Neue Tactical Lampe von Blackhawk-Industries!

Chrisse242 schrieb:
Das beispielweise Kinder, die bisher nie Epilepsie gezeigt hatten, Anfälle vor dem Fernseher bei einigen Comic-Serien hatten kannst du problemlos nachlesen.

Der Fall ist mir durchaus bekannt.

Im Dezember 1997 geschah in Japan das, was man als den Alptraum eines TV-Programmdirektors bezeichnet. Die Zeichentrickserie "Pokémon", die nicht einmal den Ruf hatte, gewalttätig zu sein, beförderte etwa 700 Kinder vorübergehend ins Krankenhaus. Die dafür verantwortliche Szene bestand aus einer raschen Abfolge von grellen Lichteffekten, die Stroboskop-Blitzen gleichkam. So hell, daß innerhalb von 4 Sekunden mehrere Hundert Zuschauer in den zeitweiligen Zustand von Blindheit und Epilepsie geführt wurden. Der japanische Verband der Fernsehindustrie befasste sich umgehend mit dem Fall und die Serie wurde für die nächsten Monate aus dem Programm genommen und überarbeitet.

700 Kinder von wievielen Zuschauern? Mehreren Millionen?

Sicherlich musste nicht jeder, der an den Folgen dieser "Blitzlichtsendung" zu leiden hatte, auch ein Krankenhaus aufsuchen und die Frequenz der Lampe ist vielleicht auch "gefährlicher" als die der Stroboskopszene im japanischen Fernsehen - trotzdem, besonders hoch erscheint mir die Quote nicht.
Auf jeden Fall nicht hoch genug, um die Stroboskopwirkung dieser Taschenlampe als auch nur annähernd zuverlässig zu erachten.

Nicht alles was man sich nicht erklären kann, ist deswegen nicht wahr.
Erdstrahlen zum Beispiel. Ich kann Rutengehen.
Die Tochter meines Nachbarn wachte 2 Jahre lang jede Nacht mal auf und schrei für ca. 3 Stunden und war nicht mehr ins Bett zu kriegen.
Ich empfahl nach einer Begehung (ich machs nur hobbymäßig und gratis), das Bett mal wo anders hinzustellen, was die Nachbarn auch taten.
In der folgenden Nacht hat sie einmal kurz aufgeweint und gleich wieder eingeschlafen.

Auch unerklärlich, aber es ist so.

Die Erklärung, dass das Gehirn so damit beschäftigt ist, ein Bild aufzubauen, dass für sonstiges keine Rechenpower mehr da ist, klingt doch einleuchtend?
Es ist damit zwar nicht wissenschaftlich erklärt, aber es klingt recht überzeugend.

Die Quote bei der Sendung ist nicht hoch, die Quote bei der Lampe dagegen sehr, in 100% aller Fälle die ich kenne wurde die Wirkung bestätigt. Klar das ist weit von jeder wirklichen Signifikanz entfernt, aber wenn es die Wirkung nur bei einem Bruchteil der Bevölkerung gäbe würde man erwarten eher von gar keinem erfolgreichen Test zu lesen.
Was ich allerdings auch gerne mal versuchen würde, ist den gleichen Test mit der Gladius, mit einer Lampe mit Dauerlicht und dann noch mal mit Blitzen "von Hand" zu machen... Ich hab da schon so ne Idee...

Gruß, Chrisse

Leide hatte ich nicht die Möglichkeit, die Gladius und deren Wirkung zu testen, verlasse mich hier aber auf die Urteile der o.genannten Personen. ;)

Vielleicht könnte man es so erklären, dass die Gladius sich von dem ürsprünglichen Konzept des "Blendens" entfernt hat und eher zum "desorienteren" geeignet ist. Natürlich ist der Blendeffekt bei einem Dauerlicht für einen Bruchteil einer Sekunde stärker, desorienterend ist das aber allemal nicht. Man guckt zwar nicht gerne in die Lampe, kann aber die Quelle gut ausmachen und sich auch sehr gut auf den Beinen halten. Sollte die Gladius mit ihrer Blinkfrequenz in solch einer Art und Weise desorientierend wirken wie es schon beschrieben wurde, ist das für den jeweiligen Anwender ein großer Vorteil und ein weiterer Schritt zugunsten des Anwenders.

Im Bezug auf die immer wieder genannten Epileptiker ist es falsch, vom "funktionieren" der Lampe und dieses Modus zu reden, denn krampfen werden die jeweiligen "Opfer" des Blinkmodus nicht unbedingt. Daher ist die Quote von 700/x-Millionen nicht in Bezug zu setzen zu der Wirksamkeit der Lampe. Manch einer findet den STroboskopeffekt in Diskos bei bestimmten Freuenzen (und hierauf kommt es an!) unangenehm und meidet ihn vielleicht, die Wenigsten krampfen!

Vielleicht bringt das die Diskussion weiter.

Hi @ all!
Es gibt mehrere Sorten von lichtempfindlichen Teilchen auf der Netzhaut (Stäbchen und Zäpfchen). Die "Stäbchen" sind besonders für low-light und Schwarz-weiss geeignet, wohingegen die Zäpfchen für die 3 Grundfarben zuständig sind. Soweit die Fakten, jetzt meine unwissenschaftliche Erklärung (die kompletter Blödsinn sein kann):
Wenn sich mit hoher Frequenz die Lichtverhältnisse stark ändern, werden einmal die Zäpfchen gebraucht (bei Licht) und dann wieder nicht. Zusätzlich wird das Gehirn mit der ständig wechselnden Lichtsituation beschäftigt. Wird man nur so geblendet, hat man das Bestreben, die Augen zu schließen bzw. sich weg zu drehen. Das ist bei einem Blitzlicht nicht der Fall, weil: sobald das Gehirn zum Augen schließen bereit ist und den Reflex eingeleitet hat, ist das Licht aus, der Reiz weg. Die Augen werden also nicht geschlossen und plötzlich kommt wieder das Licht und so weiter …

Hat jetzt schon wer das Ding in der Hand gehabt bzw. eine Bezugsquelle in Europa?
Ist das im Blackhawk-Katalog 2005 drin?

Ich glaube, hier wird der Strobe-Effekt ein bißchen hochstilisiert. Übrigens genauso (nach meinem Empfinden) wie es der Vertrieb der Lampe auch macht, halt in amerikanischer Superheldenmanier.

Die Fakten seh' ich mal so: Ein Strobo in der Disko hat keinen Reflektor, der das maximal gebündelte Licht auf eine Person "abfeuert". Ein Anwender der Lampe oder jemand der dabeisteht ist immer noch voll handlungsfähig und sieht dann ganz ähnlich, wie ein Disco-Besucher. Allerdings wenn Du das Ding gezielt in die Augen bekommst (und auch noch nachtadaptierte Augen hast), siehst Du einfach NIX mehr.

Ich wage mich schon, diese Behauptung aufzustellen, da ich noch von niemandem, der es probiert hat, das Gegenteil gehört habe!!

Auch ich (und andere in meiner Begleitung) habe auf der IWA Tests mit "wegschieben" und "verdeckt annähern" gemacht. Es ist nunmal eine Tatsache, dass das mit der Gladius (aus Anwendersicht) leichter geht, wie mit einer x-beliebigen Surefire (und ich habe Surefire von 17 Lumens bis 500 Lumens in meinem privaten "Arsenal").

Wissenschaftlich erklären kann ich das auch nicht. Empirisch gesehen konnte mir aber auch noch keiner für das Gegenteil einen Beweis liefern. Geschweige denn, dass es jemand versucht hätte.

Ich schätze schonmal (und das ist wirklich nur eine Vermutung ohne dass ich hierfür eine Aussage oder Meßwerte zugrunde legen könnte), dass die Gladius im Strobe-Modus auch extrem hoch angesteuert wird und dann sicher mehr als 100Lm produziert. Da sie ja nur extrem kurz an ist, dürfte dass auch keine Probleme mit Lebensdauer/Temperatur geben.

Apropos Temperatur: Wer hatte sich über die automatische Schutzfunktion bei zu hoher Temperatur mokiert?? K. Good hat in mehreren Diskussionen auf CPF und Strategos gepostet, dass der User die geringere Lichtausbeute gar nicht bemerken wird. Das halte ich für möglich, da man z.B. einen Unterschied von 60-80 Lm i.d.R. gar nicht sehen kann, wenn man nicht einen direkten Vergleich hat. Deutlich sichtbar werden erst Unterschiede, die in die Nähe einer Verdoppelung/Halbierung gehen...

Vielleicht bin ich befangen. K. Good hat ein excellentes Renomee und ich wüsste nicht, warum er dass mit der Gladius aufs Spiel setzen sollte. Deswegen bin ich durchaus bereit ihm mal was zu glauben. Die Jungs im CPF werden ihm schon in ein paar Monaten das Gegenteil beweisen, wenn es nicht stimmt (und das weiß er auch!)

Über die Vorteile eines Stroboskopeffekts habe ich mit K. Good schon vor 5 Jahren gesprochen und im Prinzip entspricht er auch der Doktrin, die er (am weltweit anerkannten) SureFire-Institut gelehrt. Nur dass das mit der Surefire halt nur über einen schnellen Daumen oder ein horizontales "Schütteln" der Lampe geht...

Wenn die ersten ausgeliefert sind, werde wir ja sehen. Die Testberichte (u. a. von Caliber) sind ja vielversprechend.

Holger

Chrisse242 schrieb:
Die Quote bei der Sendung ist nicht hoch, die Quote bei der Lampe dagegen sehr, in 100% aller Fälle die ich kenne wurde die Wirkung bestätigt. Klar das ist weit von jeder wirklichen Signifikanz entfernt, aber wenn es die Wirkung nur bei einem Bruchteil der Bevölkerung gäbe würde man erwarten eher von gar keinem erfolgreichen Test zu lesen.
Was ich allerdings auch gerne mal versuchen würde, ist den gleichen Test mit der Gladius, mit einer Lampe mit Dauerlicht und dann noch mal mit Blitzen "von Hand" zu machen... Ich hab da schon so ne Idee...

Gruß, Chrisse

12 x pro sekunde von Hand, das wird eng...

Chrisse242 schrieb:
Die Quote bei der Sendung ist nicht hoch, die Quote bei der Lampe dagegen sehr, in 100% aller Fälle die ich kenne wurde die Wirkung bestätigt.

100% bei welcher Anzahl an Testpersonen?

Also ich würde mein Leben keinem weitgehend unbewiesenen Effekt anvertrauen...

Falls du so einen Test durchführst, würden mich die Ergebnisse sehr interessieren!

Revvie schrieb:
Erdstrahlen zum Beispiel. Ich kann Rutengehen.

Ich glaube nicht, dass so etwas wie Rutengehen existiert.

http://www.skepdic.com/dowsing.html

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand wanns die lampe in deutschland geben wird und was die dann kosten soll? wie siehts bei unseren forenhändlern aus?

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung: Ich habe die Lampe auf der IWA auch mit einem "zufällig" mitgeführten :haemisch: PILA-LiIo-Akku getestet und sie hat einwandfrei funktioniert. Natürlich kann ich keine Aussagen über die Laufzeit mit Akku treffen, aber zumindest funzt sie ohne Lichtverluste.
Ich habe mir eine bestellt (beim deutschen Blackhawk-Importeur Helmut Hofmann) und bin sehr gespannt.

Was mich überzeugt hat? Der Strobe-Effekt ist wirklich besser, als ich es jemals geglaubt hatte, aber das ist nicht wirklich entscheidend (für meine Kaufentscheidung).Die Lampe hat zunächst einmal ein idiotensicheres (sprich: beamtensicheres) Nutzerinterface. Du wirst beim Einschalten eben gerade NICHT vom Modus überrascht, sondern weißt genau, was passiert (nicht wie bei der ARC 4 z.B.). Der Schalter ist dort, wo er hingehört (nicht wie bei einer Lionheart z.B.). Die Lampe ist dimmbar, hat eine Low-Power-Warnung integriert, hat einen Clickie, eine Momentary Tailcap, ist wasserdicht (bis 50m), liegt gut und sicher in der Hand mit verschiedensten Grifftechniken, kann mit Akkus betrieben werden, ist in div. Dimmfunktionen programmierbar (ohne, dass es die normale Nutzung verkompliziert) UND der Strobe-Effekt funktioniert :D (auch wenn das einige nicht hören wollen).

Der Preis ist happig, liegt aber im Bereich der SureFire U2 und ich finde, hier ist die Gladius der bessere Deal mit größerem Mehrwert. Wer das Beste haben will, muss auch richtig Kohle bezahlen, so ist das nunmal.

Der Schönheitsfehler für mich besteht vielmehr darin, dass halt nicht SureFire draufsteht, sondern Blackhawk und die haben für mich immer den Nimbus der Kopisten. Aber das halte ich hier für nicht gerechtfertigt. Zeige mir jemand die Lampe, die diese Funktionen vorweggenommen hat...

LED-Lampen setzen sich immer mehr durch. Nicht nur, bei den Lampenfreaks, die jeden Preis bezahlen, sondern auch bei Behörden, die sie gerade auch deswegen kaufen, weil sie aufs Geld schauen müssen.
Mir ist z.B. persönlich ein Fall einer deutschen Polizeieinheit bekannt, die auf ihre MP5-Vorderschaftmontagen von SureFire mittlerweile den KL5 geschraubt hat. Er ist einfach wirtschaftlicher, blendet subjektiv stärker, leuchtet das Umfeld besser aus und geht nicht (so schnell) kaputt, wie der Standard-P60-Brenner.

Holger

Bonemachine schrieb:
weiss jemand wanns die lampe in deutschland geben wird und was die dann kosten soll? wie siehts bei unseren forenhändlern aus?

Laut der Zeitschrift "caliber" kostet die Lampe bei Helmut Hofmann 269Euro. Wann die Lampen ausgeliefert werden, ist bislang wohl nicht bekannt. Selbst in Ami-Foren wissen viele Leute nicht, wann ihre Gladius geliefert wird. :irre: Einige Amerikaner haben sie allerdings schon und sind begeistert.

So, beim gestrigen Forumstreffen hatte ich nun Gelegenheit, den Stroboskopeffekt an mir testen zu lassen. Auch wenn man mir aufgrund meiner vorhergehenden Posts in diesem alten Thread vorwerfen mag, ich sei parteiisch...meine Vermutungen haben sich bestätigt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: die Lampe ist durchaus sehr hell, auch stabil gebaut und sauber verarbeitet - aber normales Dauerlicht hat eine wesentlich stärkere Blendwirkung als das "Blitzlichtgewitter" (welches in puncto Frequenz übrigens nicht annähernd an klassisches Stroboskoplicht heranreicht).

Außerdem frage ich mich, ob man ausgerechnet an einer taktischen Lampe ein nicht intuitiv bedienbares Moduswahlsystem anbringen sollte...

Fazit: eine qualitativ hochwertige, aber nicht gerade preisgünstige Lampe mit einem Marketinggag für alle, die zu Hause mal Disco spielen wollen o.ä. - außer man testet die oben von mir erwähnte Verwendung zur "Positionsverschleierung" mal aus und stellt fest, dass die Lampe sich dafür eignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück