jetzt ist ja leider mein Text (unter EDC) gelöscht worden weil OT, will das auch nicht noch einmal ausbreiten. Ähnliche Erfahrungen ("keiner weiß etwas Genaues nicht" bei den Behörden) sind hier im Forum ja offensichtlich bekannt. Momentane Situation Mannheim: es gibt eine Waffenverbotszone an bestimmten Tagen, aber keine Anzeichen dafür, dass sie auch durchgesetzt wird.
Mich würde mal interessieren, ob jemand hier im Forum berichten kann von:
-- Erfahrungen in seiner Stadt
-- durchgesetzten (kontrollierten) Waffenverbotszonen
Danke
Ach ja, bin inzwischen mal wieder bei der Polizei gewesen und habe gefragt, wo man das denn nachlesen könnte, welche Werkzeuge oder Messer mitgeführt werden dürfen. Da wußte natürlich auch niemand etwas zu sagen, wo genau was steht. Inzwischen bin ich selber fündig geworden:
Verordnung über das Verbot des Führens von Waffen und Messern in Teilbereichen des Stadtkreises Mannheim
(Waffen- und Messerverbotszonenverordnung – WMVZ VO) vom 29.11.2023 bekannt gemacht im Amtsblatt der Stadt Mannheim Nr. 48 vom 30.11.2023
Und da steht tatsächlich:
" § 1 Verbot des Führens von Waffen und Messern Innerhalb der in der Anlage dargestellten Bereiche der Innenstadt, der Stadt Mannheim ist das Führen von
1. Waffen und
2. Messern mit feststehender oder feststellbarer Klinge mit einer Klingenlänge über vier Zentimeter, sofern sie nicht von Nr. 1 erfasst sind"
Über die Rechmäßigkeit einer solchen Verordnung kann ich nichts sagen. Wer beschließt so etwas und darf die Stadt das überhaupt?
Das heißt doch eindeutig, man untersagt den Besitzern von "Taschenmessern", diese auch zu führen.
Die Leute mit illegalen Waffen werden aber nicht kontrolliert!
Ebenso absurd die Geltungsdauer der "Verordnung":
freitags von 20:00 Uhr bis samstags 06:00 Uhr,
- samstags von 20:00 Uhr bis sonntags 06:00 Uhr,
- an Tagen vor Feiertagen von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr des Feiertagsmorgens
Was wiederum bedeutet, daß es mich gar nicht betrifft, denn um diese Uhrzeiten und an diesen Tagen bin ich nicht in der Innenstadt von Mannheim.
Andererseits heißt das aber auch: jeder darf mit Waffen durch die Stadt spazieren. Geht es noch bescheuerter?
(Michael Stürzenberger wurde ja mit so einer Art Bowie-Messer fast enthauptet)
Aber ich habe mir jetzt einen Zettel mit den Zeiten an die Tür gehängt, damit ich nicht aus Versehen doch mal in waffenbefreite Zeit gerate.