Mit welcher Überheblichkeit im Ausdruck, da teilweise an den "Herrn Schanz" geschrieben wird, noch dazu bei so einem Thema, finde ich amüsant.
Ich habe selbst gerade ein neues Logo entwickelt, und so ein Prozess ist wohl nie einfach. Deswegen möchte ich auch gerne etwas zu diesem Thema beitragen:
Die Gründe für ein neues Logo wurden ja ausreichend dargelegt, was Jürgen gar nicht tun müsste.
Das neue Logo von Jürgen erfüllt wohl im Gegensatz zum alten Logo viele Kriterien, die ein modernes Logo eines Messermachers erfüllen muss.
Es enthält Namen oder Kürzel, es ist einfach, einprägsam, hat nur nicht zu viel Bedeutung, es ist gut passend auf Visitenkarte, Briefpapier, Stempel, Ätzung, Gravur auf Klingen/Schmuck, Textilmerchandise etc.. es passt doch überall drauf...
Dass ein Logo den persönlichen Geschmack aller Forumiten trifft, egal ob sie jetzt weniger oder mehr Kompetenz aufweisen, ist jedoch KEIN Kriterium das ein neues Logo erfüllen braucht oder jemals erfüllen kann.
Letztendlich drückt ein Logo Jürgens Werk aus und er hat täglich und ständig damit zu tun muss es einarbeiten und ansehen und da ist am Allerwichtigsten, dass es ihm gefällt, dass er sich und seine Arbeit wiederfinden kann. Die Krone gefällt ihm, sie hat einen Bezug zum alten Logo, also ist Krone für ihn wohl eine gute Wahl.
Wenn ihm ein Wiesel, ein Baum oder ein Hammer als Symbol gefallen hätte, wäre das für Raimund und Ihn halt dann anders umgesetzt worden und es wäre sicher wieder ein technisch gut umgesetztes Logo dabei herausgekommen.
lg