Neues Logo der Fa. Robert Klaas?

AW: Neues Logo der Fa Robert Klaas ?

Ich habe da mal einen Link draus gemacht, weil ich kaum glaube, dass du eine Erlaubnis für deine „Leihe“ eingeholt hast.

Im aktuellen Klaas-Katalog gibt es weder einen Hinweis auf das Logo, noch passt das Messer in deren Programm. Messerscharfer Schluss: ... ach, denk's dir selber

Ist kein "neues" Logo: dieses Marke wurde von Robert Klaas 1954 registriert und findet sich auch z.B. in Katalogen nach 1980.
Möglicherweise hat man dieses Logo aktuell wieder für Importware aufleben lassen.

Grüße
cut

Spätabendliche Schnellrecherchen sind offensichtlich mit Vorsicht zu genießen. Danke für die Info.

.... Klaas Crown gehört HallMark Cutlery ...
@ blackfox
Vielen Dank für den link. Aber wo steht dort, dass die von Dir als "Klaas Crown" bezeichnete Marke HallmarkCutlery gehört?

... Denen scheint sie US-Marke "Robert Klaas" zu gehören. ...

@ blackfox
Welche Marke "Robert Klaas"? Ist das eine weitere Marke neben "Klaas Crown"?
Oder reduzierst Du Deine definitive Aussage "gehört (die Marke Klaas Crown) nun als Deine Vermutung?

Möglicherweise produzieren sie auch in Lizenz...
@ blackfox
Woraus leitest Du ab, das Hallmark Cutlery Hersteller sein könnte?

Ich halte meine Aussage aus post #3 aufrecht.

Grüße cut

@cut: Aus einer Diskussion in einem anderen Forum. (Verweise sind hier bekanntlich unerwünscht.) Aus der Erinnerung: Dort wurde vor einiger Zeit über ein Large Stockman der Marke Klaas Crown diskutiert. In einer Mail hat Robert Klaas damals bestätigt, dass das Messer nicht aus Solingen stammt, sondern von einem amerikanischen Partner bezogen wird. Bei A.G.Russel (Link steht oben) findest Du die Angabe: Made in China
Falls Du mir jetzt sagst, dass Robert Klaas (Solingen) ausländische Vertragshändler über Hersteller in China mit Ware versorgen lässt und bei Bedarf von diesen Händlern Messer für den deutschen Markt bezieht: Das habe ich noch nie gehört oder gelesen, aber man lernt ja nie aus.
Eine andere Marke ist das nicht: Neben der Krone steht "Robert Klaas Since 1834". Ohne Markenrechte oder Lizenz dürfte das nicht gehen.
Nach Märkten getrennte Markenrechte sind aber auch für Robert Klaas nicht ungewöhnlich: Hen & Rooster (Robert Klaas / Frost Cutlery).

Nachtrag:
United States Patent and Trademark Office

Basic Word Mark Search (New User)

Search Term: = Registration Number (stehen [highlight]unten[/highlight])
Field: Serial or Registration Number

ROBERT KLAAS SINCE 1834: Registration Number [highlight]3923268[/highlight]
KLAAS Crown: Registration Number [highlight]3904550[/highlight]
HALLMARK CUTLERY: Registration Number [highlight]3723100[/highlight]

Bei allen ist Owner: (REGISTRANT) RTZ Distribution​

Zuletzt bearbeitet:
… Klaas Crown gehört … HallMark Cutlery …

Das Deutsche Patent- und Markenamt weist als Inhaber seit 1954 aus: „Robert Klaas GmbH & Co. KG, 42699 Solingen, DE“.

… Möglicherweise produzieren sie [ergänzt: HallMarl Cutlery] auch in Lizenz. …

... Falls Du mir jetzt sagst, dass Robert Klaas (Solingen) ausländische Vertragshändler über Hersteller in China mit Ware versorgen lässt und bei Bedarf von diesen Händlern Messer für den deutschen Markt bezieht: Das habe ich noch nie gehört oder gelesen, aber man lernt ja nie aus. ...

Ganz offensichtlich gehört zur Geschäftspolitik von Robert Klaas (Solingen), dass Händlern in den USA -ob per Lizenz oder wie auch immer- die Möglichkeit geboten wird, Messer aus ausländischer Auftragsfertigung, gekennzeichnet mit Marken der Firma Robert Klaas, zu beziehen.
Ich weiss von amerikanischen Sammlern, dass sie über US-Händler z.B. italienische Stiletti bezogen haben, die mit der "Storchenmarke" versehen sind und sogar mit SOLINGEN markiert sind, obwohl sie eindeutig aus italienischer Fertigung stammen.

Ob Robert Klaas von amerikanischen Kunden deren "Klaas-China-Messer" bezieht, ist mir nicht bekannt. Tatsache ist jedoch, dass Robert Klaas Handelsware mit eigener Marke aus Italien und Fernost auch in Deutschland vertreibt.

Grüße
cut

... Das Deutsche Patent- und Markenamt ...

Für Deutschland ist das, was Du schreibst, ja auch alles richtig...
Für die USA ist, wie ich oben schon erwähnt habe, das United States Patent and Trademark Office zuständig. Dort hat Klaas die Marke, die am 25.10.1954 eingetragen worden war und am 16.10.1996 letztmalig verlängert wurde, verfallen lassen. Der Schutz ist am 21.07.2007 ausgelaufen.
Am 03.11.2009 hat die RTZ Distribution, Limited Liability Company aus Kodak, Tennessee die Marke angemeldet, am 01.11.2011 wurde die Marke registriert. RTZ Distribution, LLC tritt am Markt unter dem Namen "HALLMARK CUTLERY" auf.
Neben den Marken Klaas Crown und HALLMARK CUTLERY gehört RTZ auch die Marke ROBERT KLAAS SINCE 1834. Die unter den Klaas-Marken vertriebenen Messer, werden, soweit sich das in Shops überprüfen lässt, in China hergestellt.

RTZ Distribution
HALLMARK CUTLERY
KLAAS (CROWN)
ROBERT KLAAS SINCE 1834

Hallmark Cutlery verwendet die Marken Klaas Crown und Robert Klaas since 1834 im aktuellen Sortiment. http://static.wixstatic.com/media/e...g_srb_p_2072_616_75_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srb
Die Robert Klaas GmbH & Co. KG? Produktkatalog 2015 (PDF)

... Ich weiss von amerikanischen Sammlern, dass sie über US-Händler z.B. italienische Stiletti bezogen haben, die mit der "Storchenmarke" versehen sind und sogar mit SOLINGEN markiert sind, obwohl sie eindeutig aus italienischer Fertigung stammen...

Meinst Du die Bildmarke mit den Störchen oder die Wortmarke "Kissing Crane"?
Egal. Sieh selbst:
Bildmarke
Wortmarke

Das Solingengesetz hat in den USA keine Gültigkeit.

Für Deutschland ist das, was Du schreibst, ja auch alles richtig...
Schön, dass wir uns da einig sind. Die Ausgangsfrage dieses threads war ja von bigbore nur auf die deutsche Firma Klaas ausgerichtet:
… seit wann Klaas dieses … Logo verwendet?...

… Für die USA …
Das ist für mich unstrittig .

… Meinst Du die Bildmarke mit den Störchen oder die Wortmarke "Kissing Crane"? …
"Storchenmarke" wie ich bereits schrieb:
italienische Stiletti … die mit der "Storchenmarke" versehen sind und sogar mit SOLINGEN markiert sind, obwohl sie eindeutig aus italienischer Fertigung stammen. …

… Das Solingengesetz hat in den USA keine Gültigkeit.
Aktuell gibt es kein „Solingengesetz“. Ein nicht existierendes Gesetz hat natürlich auch in den USA keine Gültigkeit.

Aber offenbar ist Deine zwar nicht geschriebene aber offensichtliche Schlussfolgerung falsch.
Es besteht durch das Markengesetz eine Verordnung zum Schutz des Namens Solingen. Und die gilt für sämtliche Schneidwaren … auch wenn Sie in die USA geliefert werden.
Und dieser "geografischer Markenschutz" verhindert, das z.B. ausländische Hersteller die Ortsbezeichnung Solingen zur Markierung von Messern benutzen dürfen.

Zur näheren Information empfehle ich diesen link:
http://www.wuppertal.ihk24.de/recht...ingen/Vorschriften_zum_Solingenschutz/1406878

Grüße
cut

Schön, dass wir uns da einig sind...

Na immer doch. :)

... Die Ausgangsfrage dieses threads war ja von bigbore nur auf die deutsche Firma Klaas ausgerichtet: ...

Ja, und darauf erhielt er von dirkb die Antwort:

... Messerscharfer Schluss: ... ach, denk's dir selber
Sinngemäß: Alles Schrott.
Darauf bezog sich meine Antwort: Die Marke gehört Hallmark Cutlery.

Da im Ausgangspost ein Messer mit Marke abgebildet ist, reden wir über eine konkrete Darstellung.

• Klaas Solingen DE:
    Klaas_Krone_DE.jpg
    ,
  • Klaas Solingen USA (erloschen):
    Klaas_Crown_Klaas_USA.jpg
    ,
  • RTZ USA / Hallmark:
    Klaas_Crown_RTZ_USA.jpg

Du siehst den Unterschied? Falls nicht: Ich habe da mal einen Spickzettel vorbereitet.
Klaas_Crown_Klaas_RTZ_Vergleich_USA.jpg

Die ebenfalls auf dem Messer zu sehende Marke "ROBERT KLAAS SINCE 1834" hat Klaas Solingen in den USA nach den vorliegenden Einträgen nie besessen.
Und jetzt sieh Dir noch mal das Bild im Ausgangspost an ...

Bezogen auf Klaas Solingen war die Einschätzung von dirkb also absolut nachvollziehbar: Weder diese Bildmarke noch die Wortmarke wird von den Solingern in den USA verwendet. (Der Shop aus dem Eröffnungspost ist in Illinois).

..."Storchenmarke" wie ich bereits schrieb:
...

Deshalb habe ich Dich ja darauf hingewiesen, dass es in den USA auch eine Registrierung einer Storchenmarke gab, die nicht Klaas Solingen gehörte:
Storchenmarke USA.jpg

... Aktuell gibt es kein „Solingengesetz“. Ein nicht existierendes Gesetz hat natürlich auch in den USA keine Gültigkeit. ...

Fein. Ist mir zugegebenermaßen in den letzten zwanzig Jahren auch schon aufgefallen. Da wir hier aber über über die Schutzwirkung von Marken im internationalen Recht reden, ist der Unterschied zwischen Gesetzen und Verordnungen zum Gesetz ungefähr so relevant wie der zwischen "mit einer Marke fertigen", "mit einer Marke fertigen lassen" und "kaufen und eine Marke drauflasern". Es geht um "Schutz" und "Verwendung".

Aber zurück zur Sache:
... Aber offenbar ist Deine zwar nicht geschriebene aber offensichtliche Schlussfolgerung falsch.
Es besteht durch das Markengesetz eine Verordnung zum Schutz des Namens Solingen. Und die gilt für sämtliche Schneidwaren … auch wenn Sie in die USA geliefert werden.
Und dieser "geografischer Markenschutz" verhindert, das z.B. ausländische Hersteller die Ortsbezeichnung Solingen zur Markierung von Messern benutzen dürfen. ...

Danke für den Link; es mag auch in diesem Forum Leser geben, die ihn noch nicht kannten.

Die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid hat die Marke "Solingen" in der Tat in den USA angemeldet. Ist sogar schon ein paar Jahrzehnte her. Das spielt nur keine Rolle, was man schon daran sieht, dass einige andere Hersteller ihren Namen + Solingen schützen lassen konnten. "SOLINGEN GERMANY" hat sich übrigens RoBuSo auch losgelöst von sonstigen Markenbestandteilen schützen lassen.

Halten wir fest: Wenn ein amerikanischer Distributor und Markeninhaber für seine eigene Marke in China Messer fertigen lässt, um sie dann in den USA selbst oder über andere Händler zu verkaufen, interessieren ihn Einträge beim DPMA und die auf Grund des § 137 des Markengesetzes vom 25. Oktober 1994 erlassene Verordnung zum Schutz des Namens Solingen :)super:) nicht im Geringsten.

... Ich weiss von amerikanischen Sammlern, dass sie über US-Händler ...

Deutsches Recht? Nö.

Kurzfassung für die, die auch bei Romanen nur den Klappentext und die letzte Seite lesen:

• Hallmark Cutlery hat ein Klaas und ein Krönchen in Tennessee hinterm Teich
  • Robert Klaas in Solingen hat sein eigenes Krönchen auf diese Seite vom großen Wasser
  • Da das Messer aus bigbores Frage "von drüben" ist, ist alles, was sich in Deutschland abspielt, völlig egal

Bin mal gespannt, was Q-Tip ääh TTIP daraus macht.

Logo & SOLINGEN

...
Die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid hat die Marke "Solingen" in der Tat in den USA angemeldet. Ist sogar schon ein paar Jahrzehnte her. Das spielt nur keine Rolle, was man schon daran sieht, dass einige andere Hersteller ihren Namen + Solingen schützen lassen konnten. ...

Offenbar hat die von der IHK angemeldete Marke "Solingen" doch in den USA Auswirkungen und beim Import zu Beschlagnahme von in Fernost gefertigten Schneidwaren geführt.

Die von Dir zu Hallmark verlinkten Marken "mit Bezug zu Solingen" weisen ausnahmslos keine Ortsangabe auf.
Kannst Du Beispiele von US Firmen benenen, die in den USA Marken mit dem Zusatz "SOLINGEN" erfolgreich angemeldet haben?

.... "dass einige andere [ergänzt: offenbar deutsche] Hersteller ihren Namen + Solingen schützen lassen konnten" ist kein Widerspruch zur Gemeinschaftsmarke "Solingen", solange deren Schneidwaren entsprechend der deutschen Verordnung gefertigt werden. Einschlägige Beschlagnahmungen und Vernichtungen bei Verstößen sind aus Soingen bekannt.

..."SOLINGEN GERMANY" hat sich übrigens RoBuSo auch losgelöst von sonstigen Markenbestandteilen schützen lassen. ...

Hört sich interessant an und hätte ich bisher nicht für realisierbar gehalten. Unter welcher Registernummer ist diese RRoBuSo Wortmarke "SOLINGEN GERMANY" beim DMPA registriert?

Grüße
cut

AW: Logo & SOLINGEN

Offenbar hat die von der IHK angemeldete Marke "Solingen" doch in den USA Auswirkungen und beim Import zu Beschlagnahme von in Fernost gefertigten Schneidwaren geführt. ...

Import wohin? Nach Deutschland? Klar hier gilt deutsches Markenrecht ebenso wie die Solingenverordnung. Da ist schon beim Zoll Schluss. (Tätigwerden der Zollbehörde) Wichtiges Zitat:
... Ein Tätigwerden der Zollbehörde nach der Solingenverordnung kommt somit nur für die Bundesrepublik Deutschland in Frage. ...
Das ist noch nicht einmal in anderen EU-Staaten durchsetzbar.
Import in die USA? Wenn jemand doof genug ist, nur "Solingen" auf die Klingen zu schreiben, verstößt er gegen den Schutzanspruch der IHK. Wie die anderen "xyz Solingen"-Marken zeigen, betrachten die USA aber jede Kombination als eigenständiges Warenzeichen: Mit dem Schutz in Deutschland ist das nicht vergleichbar.

... Die von Dir zu Hallmark verlinkten Marken "mit Bezug zu Solingen" weisen ausnahmslos keine Ortsangabe auf. ...

Klar, da geht es ja auch um die Klaas-Crown-Marke von Hallmark Cutlery. Das Thema "Solingen" ist erst durch Deine italienischen Stiletti reingerutscht.

... Kannst Du Beispiele von US Firmen benenen, die in den USA Marken mit dem Zusatz "SOLINGEN" erfolgreich angemeldet haben?...

Aber sicher. Nur mal ein paar:

... "dass einige andere [ergänzt: offenbar deutsche] Hersteller ihren Namen + Solingen schützen lassen konnten" ist kein Widerspruch zur Gemeinschaftsmarke "Solingen", solange deren Schneidwaren entsprechend der deutschen Verordnung gefertigt werden. Einschlägige Beschlagnahmungen und Vernichtungen bei Verstößen sind aus Soingen bekannt.

Bei den Beschlagnahmungen reden wir aber wieder von Deutschland. Erfahrungen aus Solingen. Siehe oben. Für einen Distributor aus Tennesse, der einen Shop in Illinois beliefert ist das so relevant wie die amerikanische Erlaubnis zum Verkauf von Chlorhühnchen für Edeka in Bottrop.

... Hört sich interessant an und hätte ich bisher nicht für realisierbar gehalten. Unter welcher Registernummer ist diese RRoBuSo Wortmarke "SOLINGEN GERMANY" beim DMPA registriert?

DPMA? Nochmal der Kontext:

... Die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid hat die Marke "Solingen" in der Tat in den USA angemeldet. Ist sogar schon ein paar Jahrzehnte her. Das spielt nur keine Rolle, was man schon daran sieht, dass einige andere Hersteller ihren Namen + Solingen schützen lassen konnten. "SOLINGEN GERMANY" hat sich übrigens RoBuSo auch losgelöst von sonstigen Markenbestandteilen schützen lassen. ...

Wir sind in den USA.

ROBUSO SOLINGEN GERMANY
RoBuSo_USA.jpg

Disclaimer:
APPLICANT DISCLAIMS THE USE OF THE WORDS "SOLINGEN GERMANY" APART FROM THE USE IN THE MARK AS A WHOLE. (NOT AVAILABLE)

Das "Not available" fehlte in der anderen Liste. Könnte man so interpretieren, dass RoBuSo "Solingen Germany" gerne hätte, aber mangels Verfügbarkeit (noch) nicht hat.

[EDIT]Der originale Datensatz beim USPTO enthält den Vermerk (NOT AVAILABLE) nicht.[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück