Neues Messermagazin ist da...

.......
nicht mit dem Zeigefinger anheben kann.
Macht das irgendwer?

Hallo Waldjäger,
nö, das darf man der Hose ruhig ansehen...
Wobei das mit dem Verschleiß, je nach machart, mehr oder weniger schnell geht..
Und für ganz Feines gibts "Neckies" (auch für Folder)
(Außerdem tut man sich bei dem ein oder anderen Clip beim Anhebeversuch auch weh....:rolleyes:)

Was ist der Grund? Dürfen die Messer nicht beschädigt werden, weil sie nach der Vorstellung wieder zurück gehen? Zu wenig Zeit? Kein Platz im Heft?

Wie das beim MM läuft weiß ich natürlich nicht, aber ein befreundeter Redakteur aus einer ganz anderen Sparte hat mich da mal reinschnuppern lassen:

Die Redaktionen werden mit Neuheiten zugeschmissen.
Das muß alles gesichtet, gefingert und dazu was geschrieben werden.
Wieviele Leute arbeiten da? Vollzeit/ Teilzeit/ Freie...
Bei den Besprechungen wird dann abgestimmt, welcher Artikel lang, kurz oder gar nicht gebracht wird.
Nun gibt es gewitze Firmen, die dann zum Muster gleich noch einen netten kurzen Text dazupacken, der einfach und platzsparend eingefügt werden kann.
(intelligenter Weise für jedes Magazin geändert. Was aber leider nicht alle berücksichtigen, daher gabs dann in 3 verschiedenen Heften den gleichen Text.....:glgl:)
Dann gibt es noch die Hersteller, die auch Anzeigenkunde sind: Sachzwang!
Manche haben auch (vorsichtig ausgedrückt) ein besseres Verhältnis
zu dem ein oder anderen Hersteller, oder finden bestimmte Modelle eben einfach persönlich besser.
Das darf auch so sein, sind ja auch nur Menschen.
Manchmal wirkt das einseitig, ein anderes mal wirds wieder ausgewogener.

Ein Autoredakteur wird auch lieber einen Ferrari testen, als einen Lada...

Die Muster werden der Redaktion gemeldet und einmal im Jahr für die ganze Belegschaft in die Tombola geworfen.
Mir ist nicht bekannt, das eine Firma da ihre Muster wieder haben wollte.

Aber ich denke bei den wirklich teueren Messern oder Prototypen wird das als passaround gemacht.

Die Fotos sind schön,

Jawoll!
Allein schon deshalb, und weil es im deutschsprachigen Raum nix besseres gibt, oder?

Nur frage ich mich, warum die Ausstellung in Lindenstruth so konsequent ignoriert wird. :confused:

Das ist eine Gute Frage!

Übersehen? Aus Unwissenheit als zu klein betrachtet?
Wissen die wer da alles aufschlägt/ ausstellt?

Vielleicht sollte jemand, der Bilder machen und schreiben kann, einfach mal ein paar Zeilen verfassen, und denen einschicken.
(Genug hervoragende Sachen gibts eh zu sehen)

Das freut den Redakteur und macht vielleicht Lust auf Besuch im nächsten Jahr.

Aber: Wenn es noch bekannter wird, wie soll man denn da überhaupt noch durch kommen...:argw: (Ok, das war selbstsüchtig...;) )

Gruß,
Pit

Das Anheben des Clips ist bei meinem SMF beim Anclipsen angesagt...Und die Hose bleibt da wo sie sitzen soll :D

Hallo Gardener,

ich spreche natürlich nur von (meinen) Hosen,
die, körperabhängig, so befestig sind, daß sie mir unter normalen Umständen nicht ständig auf die Knie rutschen. :steirer:

Ich gestehe, zum anhängen an die Badehose mußte ich auch einmal anheben,....aber das war ein einmaliger Feld/ Transportversuch. ;)

Aber, ich kenne natürlich nicht alle Clips, es kann schon sein, das manche so ganz und gar nicht rutschen wollen...
(meine ollen Böker, Gerber, CS und Spydies haben bisher keine Probleme bereitet)

Gruß,
Pit

LINDENSTRUTH:....Übersehen? Aus Unwissenheit als zu klein betrachtet?
Wissen die, wer da alles aufschlägt/ ausstellt?

Vielleicht sollte jemand, der Bilder machen und schreiben kann, einfach mal ein paar Zeilen verfassen, und denen einschicken. (Genug hervoragende Sachen gibts eh zu sehen)

Das freut den Redakteur und macht vielleicht Lust auf Besuch im nächsten Jahr.

Aber: Wenn es noch bekannter wird, wie soll man denn da überhaupt noch durch kommen.......
Herr Wieland vom MESSER-MAGAZIN ist über den Termin informiert.

Gruß

sanjuro

Hi zusammen !

Auf Seite 20 sind ja gleich drei verschiedene Varianten abgebildet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Konstruktion/Berechnung für jedes neue Design recht aufwendig ist.

Ja, stimmt... bei den abgebildeten Messern handelt es sich um zwei Varianten ("Flame" und "Talon" - die beiden mit Ebenholz und Micarte schwarz/rot sind formgleich). Ich habe noch eine weiteres Design gemacht, das "Warp". Hierbei ist das Langloch deutlich weiter von der Schneide entfernt. Dummerweise habe ich da aber einen konstruktiven Fehler eingebaut, weswegen dieses Modell nochmal überarbeitet werden muß.

Einen kleinen Nachteil scheint jedoch auch diese Konstruktion zu haben: So wie´s aussieht, beginnt der hauptsächliche Anschliff erst unterhalb des Klingenschlitzes, was je nach Klingendicke ziemliche Spalter ergeben dürfte.

Von den allerersten (im MM agbebildeten) Exemplaren abgesehen, fertige ich die Flame- und Talon-Klingen mit einem Hohlschliff an, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Grüße, Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen !
...., fertige ich die Flame- und Talon-Klingen mit einem Hohlschliff an, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Grüße, Gunther

Hallo Gunther,

mach doch mal einen eigenen Beitrag mit ein paar aktuellen Bildern auf.
(Ich würd mich freuen, auch wenn ich nicht so ein großer Fan bin!)

Gruß,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunther,

mach doch mal einen eigenen Beitrag mit ein paar aktuellen Bildern auf.

Hi,

ich habe gerade mehrere "Flame"-Exemplare in der Mache (u.a. mit Carbon-Griffschalen). Wenn die ersten fertig sind, werd ich mal nen Link zu ein paar Detailfotos posten.

Grüße,
Gunther

Hallo Gunther,

danke für deine Erläuterungen und schön, dass du dich hier beteiligst! :super:

[...] Von den allerersten (im MM agbebildeten) Exemplaren abgesehen, fertige ich die Flame- und Talon-Klingen mit einem Hohlschliff an, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Grüße, Gunther
Ich kenne ja nur die Abbildungen im MM und dort sieht es so aus, dass der Anschliff unterhalb des Schlitzes beginnt.
Wie ist das denn bei dem verlinkten Warp? Aus der Perspektive ist für mich auch kein höherer Anschliff zu erkennen.

Viele Grüße

Hiho,

Ich kenne ja nur die Abbildungen im MM und dort sieht es so aus, dass der Anschliff unterhalb des Schlitzes beginnt.

Ja, das ist auch nach wie vor so. Es ist allerdings nun ein Hohlschliff (R=120 mm). Ich habe die Klingen noch nicht ganz fertig, aber der Schneidenwinkel wird effektiv (nach dem Abziehen) bei 20-25° liegen.

Wie ist das denn bei dem verlinkten Warp? Aus der Perspektive ist für mich auch kein höherer Anschliff zu erkennen.

Der Anschliff ist schon etwas breiter als bei den anderen Modellen (wie richtig bemerkt, ist das Langloch hierbei der begrenzende Faktor).
Bei den beiden bisher gefertigten Warp-Exemplaren ist er als Flachschliff ausgeführt, was einen (effektiven) Schneidenwinkel von 30° ergibt.
Ist zugegebenermaßen kein Skalpell, aber wenn Du das in der Hand hast (16 cm Klingenlänge), gewinnst Du sowieso einen anderen Eindruck ;)

Grüße,
Gunther

Zurück