Neues MM ist da

Da kann ich unsrem Haudegen nur zustimmen, wirklich ein klasse Post Matthias :super:

Inhaltlich super und auch ein klasse Stil, man könnte meinen du machst sowas beruflich (okok, war ein blöder Witz ;) )

Ich finde es toll daß du dich so für "unsre" Sache engagierst, das versöhnt mich doch mit so manchem was mich an der Visier manchmal stört.

Übrigens ich hab Visier und MM abonniert, bei MM kann sich das aber ändern, wenn da nicht im nächsten Heft ne Richtigstellung des unsäglichen Editorials kommt :haemisch:
 
Danke an alle!

Bei Messern ist es mir neben dem beruflichen auch ein privatres Anliegen; mein Vater baut (so es die Zeit erlaubt) seit 40 Jahren ab und zu Messer. Mein jüngster Bruder interessiert sich enorm dafür. Und in meinem Bekanntenkreis sind noch einige Leute, welche sammeln (vom High-Tech-gerät bis hin zu militärischen Messern des 18./19. Jahrhunderts), da muss man ja was tun, um auf dem Quivive zu bleiben ....

Und viele wissen einfach viel mehr als ich!

Grüße

Matthias
 
Original geschrieben von Matthias Recktenwald

...die Schweizer z.B. haben das mit ihrer neuen, verbesserten Regelung halbwegs gut hingekriegt, indem man darauf schaut, in welcher Situation der Messerfan mit seinem Lieblingsschnippler angetroffen wurde. In Wald und Flur, beim Camping und Kajacken ist ein Messer am Mann demnach legitim, im Stadion, in der Disco oder in der Oper eher weniger.

Eben nicht!
Das hat man uns weisgemacht (kann mich noch gut an Kloetzlis Rundschreiben erinnern, da ist euer Herr Wieland ein Rebell dagegen). Frueher hiess es:
Das Tragen ist verboten. Sie können frei erworben und nach Artikel 28 des Gesetzes frei mitgeführt werden.

Das wurde eigentlich ersatzlos gestrichen. Die neue Verordnung enthaelt:

Nicht getragen, jedoch ohne Bewilligung nichtgewerbsmässig erworben, vermittelt oder ein-, aus- oder durchgeführt werden dürfen:
a.
Dolche nach Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe b;
b.
Schweizerische Ordonnanzdolche und -bajonette;
c.
Messer, die über einen einhändig bedienbaren Mechanismus manuell einsatzbereit gemacht werden können.

Folder duerfen wir also kaufen, verkaufen, ein- und ausfuehren, aber eben nicht mehr „mitfuehren“!

http://www.admin.ch/ch/d/sr/514_541/index.html

Nun steh ich gottseidank eh nicht auf Folder, aber wie andere schon angemerkt haben fuehrt eben eins zum andern (siehe England und Australien).

Bye Kurt
 
Back