Neues Oudoor Messer aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil man kein Messer , egal ob C-Stahl oder rostträge in der Lederscheide lagern sollte.

Es geht ja nicht um "lagern" sondern um "Nach Gebrauch etwas ölen und nicht in die Scheide stecken. Sonst ist sofort Rost auf der Klinge." (Hervorhebung von mir). Immer mit nem Ölfläschen rumlaufen zu müssen, ist unsexy. Jane, schon klar, in Schweden macht man das mit Bärenfett :D

Außerdem gehts mir wie porcupine, meine rostenden Dinger rosten nicht, auch nicht in der Scheide ;)
Ja, kann an der Oberfläche liegen, an der Härtung. Oder auch daran, was in dem Leder drin ist.

Pitter

Der Grund warum ein Messer schneller rostet als das andere liegt an der Oberfläche der Klinge.
Ich habe grundsätzlich feine Oberflächen an meinen Messern, rein aus Prinzip. Sowohl an rostenden, als auch an "rostfreien" Stählen, vllt. erinnerst du dich, dass ich mal vor einiger Zeit berichtet hatte, dass mir ein Messer in der Lederscheide festgerostet war... - trotz vermeintlich trockener Lagerung, trotz *bis dahin* feiner Oberfläche... Das trockene Wasser in der Luft kann manchmal heftiger wirken, als nasses Wasser... :glgl:

. Oder auch daran, was in dem Leder drin ist.
Davon würde ich auch ausgehen, man weiß ja nicht unbedingt wie und womit das Leder vorbearbeitet war, Leder hat einiges Korrosionspotenzial. Manches mehr, manches weniger.

Gruß Andreas

Nun ich lagere meine Messer nie in der scheide weil ich es auch schon gehört habe das die Gerbsäure aus dem Leder ausweichen kann wen es feucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich bei deiner Preisspanne würde ich mir eins bauen.
Ich war vor kurzem in der Weltenburger Messerschmiede bei Jürgen Rosinski und hab mir mein Messer gebaut. Kostet dich garantiert nicht mehr als deine 250€ und es ist nachher so wie du es willst!
Such dir einen guten Stahl aus ( bei mir SB1 ) zeichne dir die Form die du willst. Und dann brauchst du nur noch eine Messerscheide und Super ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück