Hi Thomas, erstmal danke für den Lob.
Zur Frage: sie lässt sich nur mit einen eindeutigen ‚Jein’ beantworten…Ja, weil ich zwei Messer im ‚Auftrag’ gemacht habe, und sich ein drittes im Designstadium befindet.
Nein, weil es eigentlich Wahnsinn ist, bei meinen Fähigkeiten (oder der Mangel davon) so was zu machen. Daher mache ich es auch nur zu meinen Bedingungen, d.h. ich sage den potentiellen Kunden ganz klar, dass es keinen fester Auftrag gibt, sondern dass ich es versuchen werde, ohne Verpflichtungen…Liefertermin gibt es auch grundsätzlich keinen. Natürlich hat der Kunde dann auch keinerlei Abnahmeverpflichtungen, sollte es den soweit kommen…Dazu noch alle möglichen Einschränkungen (Material, Design, Größe, usw.)…Wenn der Kunde jetzt noch nicht entnervt das Weite gesucht hat, ist zumindest klar, dass er ein Messer von mir will und nicht einfach ein ‚billiges’ Custom sucht. Und das ist mir ehrlich gesagt sehr wichtig. Es macht mir auch durchaus Spaß, mit einen Kunden zusammenzuarbeiten, da können sich richtige Freundschaften bilden.
Ich gebe aber zu, dass ich bei 3 Messern im Jahr, die ich so ‚raus hauen’ kann, 95% aller Anfragen gleich ablehne (durchaus nicht leichtfertig, weil ich solche Anfragen als großes Kompliment auffasse), da ich selber haufenweise Entwürfe hier rum liegen habe, die ich irgendwann mal umsetzten will - und es kommen ständig neue dazu…
Tja, ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.
Grüße, Jens.