Neues Schärfsystem "Cheefarcuut" bei Kickstarter

Wrangler

Mitglied
Hallo Küchenmesser-Schärfgemeinde ;)

Ich habe kürzlich ein neues System bei Kickstarter gefunden und glaube, zu dem geforderten Preis könnte dieses für den ein oder anderen hier interessant sein!?
Der Name klingt zwar sehr "befremdlich", das System scheint aber tauglich zu sein.
Allerdings soll es vorwiegend den Bereich Küchenmesser abdecken und NICHT für Taschenmesser (oder auch sehr schmale Ausbeinmesser) geeignet sein!

"...we’re very sorry, but this system was specifically developed for kitchen knives, not for folding or pocket knives like the Morakniv Basic 511.
In our internal testing, we found that folding knives tend to be too narrow for secure clamping, and there’s a higher risk of the blade contacting the clamp during sharpening, which we want to avoid."

https://www.kickstarter.com/project...ium=kickbooster&utm_source=kickbooster-direct

Hätte ich nicht meinen "Work Sharp Professional Precision Adjust" (der Name ist auch nicht viel besser :) ) wäre das Teil bereits bestellt.

Wer macht die erste Bestellung und berichtet? :unsure::)

Hätte ich nicht die Bestellung bei Simon rausgehauen, wäre das tatsächlich interessant für mich.
Zumindest auf den ersten schnellen Blick.
Ich würde gerne meine eigenen Steine benutzen, Naniwa, Shapton, Kai und evtl auch Natur. Hab so schnell nicht gesehen ob sie dort passen bzw kompatibel sind.

Wenn ich das recht sehe, hält das Gerät geometrisch keinen konstanten Winkel über die Klingenlänge und bei unterschiedlich hohen Steinen muss für jeden Stein der Winkel neu einjustiert werden. Insofern eher vergleichbar mit den Edge-Pro-artigen System als mit den „Schleifkränen“ .

Shapton, Naniwa u. ä. sollen verwendbar sein.
Steht irgendwo bei den FAQ, s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht sehe, hält das Gerät geometrisch keinen konstanten Winkel über die Klingenlänge und bei unterschiedlich hohen Steinen muss für jeden Stein der Winkel neu einjustiert werden. Insofern eher vergleichbar mit den Edge-Pro-artigen System als mit den „Schleifkränen“ .
Es fehlt der Winkelausgleich und die Druckkontrolle, aber man kann eben schon Banksteine nutzen, was bei großen Messern wie es Küchenmesser halt oft sind, das ganze deutlich verschnellert. Es bringt einem sicherlich auch mittelfristig Freihandschleifen bei, was EP und Co. nicht tun.

Das Video ist ganz oben auf der Seite ist echt der Knaller. Blonde, hübsche Frau will kochen. Messer stumpf! Schaaaatz, ich brauche Hilfe, weil ich alleine kein Messer schärfen kann. Bin ja eine Frau, ich kann nur Haushalt. Und schon eilt der Ritter in glänzender Rüstung herbei, beseitigt im Handumdrehen das Problem und alle sind glücklich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schärfen / kochen sie noch heute!

Zurück