Schon klar,
aber wenn die einen Karton Messer an so nen Laden im Bahnhofsviertel verkaufen, dann ist das noch immer nicht der Wert, den sie mir in einem einzelnen Messer verkaufen könnten.
Wenn ich nen guten Tag habe, dann könnten die mir auch gleich mehre andrehen und schon so ein / zwei Tausend Märker Umsatz machen.
Mal eben so ohne grossen Stress.
Schusswaffen kaufe ich ja keine mehr. Habe ich mir abgewöhnt und alles wieder weggetan.
Ich erinnere mich da an die Geschichte, wo ich ne Microwelle kaufen wollte:
Zwei standen zur Wahl. Eine davon war so 200 Märker teurer.
Habe dann verzweifelt nach einem Verkäufer gesucht, der mir den Unterschied erklärt. Der hat dann bloss doof geguckt und gemeint die eine sei von innen blau.
Habe mich umgedreht und bin gegangen.
Hätte er gesagt, die eine sei einfach top und viel viel besser - ich hätte sie sofort gekauft.
Kunde will doch bloss hören, dass er das beste kauft, oder ??
Die MT Mafia hier hat das mal viel besser drauf als die ganzen tollen Profi Vertriebler!!
Die kämpfen mit allen unsauberen Mitteln und sei es Gummibärchen.
CRM - Customer Relationship Management nennt man das in der IT Branche.
Gummibärchen heisst das bei Haribo
Ne, geht auch echt anders!
Die Bussis waren im übrigen auch ganz anders drauf als die "Grossen" und es war recht amüsant dort.
Nebenbei haben mir die Messer gefallen und es ist nur eine Zeitfrage, bis so ein Kilo Stahl den Weg hierher findet.
Was weiter oben steht " ein Kunde kann 10 Deals kaputt machen" kann ich nur bestätigen!!!
Habe ja auch mal Vertrieb gemacht.
Zufriedener Kunde bringt sehr oft noch mehr!
Unzufriedener Kunde macht irre viel kaputt!
Da geht dann ne richtige Lawine los...
Und mal ganz ehrlich, wo sind denn die Händler, die in D mit Messer gescheiten Umsatzt machen ?
Vermutlich sind das unsere Internet Kumpels wie der Wolfster, Blade- und Toolshop, die sich ja auch dafür interessieren, was hier (und damit vermutlich am Hochpreismarkt ) so abgeht .
Dazu kommt freilich wieder die MT Mafia, die sicher mehr umsätzt als es Böker mit dem Vertrieb für MT je geschafft hat.
Es kann durchaus sein, dass sich etsprechendes hochpreisiges Exclusivmaterial sowieso bloss für den Direktvertrieb eignet und garnicht gescheit über Händler zu verkaufen ist.
Ich habe immer noch ein Bein ( ich wollte längst ganz da raus..) im Vertrieb von Angelgerät und da habe ich den selben Eindruck.
Aber das mit den Händlern ist ein ganz eigenes, nicht unkompliziertes Thema...
Also wenn da einer mit ner grünen Jacke kommt, dann muss mal ein Verkäufer von den gerühmten Schrottis nicht die Lippe verziehen und denken er hätte es mit Untermenschen zu tun...
Der Gag mit dem Abzug und dem Verschluss kennzeichnet aber keinesfalls einen Privatier!
Gibt auch private, die gut mit Waffen umgehen können.
Eventuell besser als Händler, Polizei oder Militärs...
Eventuell kennen die die einschlägigen Produkte und Sortimente auch besser als die Verkäufer.
Das kann ich dir versprechen !°
Warum zieht es eigenlich Privatleute ( bei mir was das jetzt mal ein Versehen ...) auf so eine Messe ?
Weil sie endlich éinmal ein komplettes Sortiment anschauen und eventuell befingern wollen!
Welcher Händler hat z.B. alle Benchmade oder Spyderco im Laden ?
Womit wir dann vielleicht auch wieder bei Wolfsters Leihmesser Initiative sind.
Endkunden wollen einfach informiert sein und sind auch immer auf der Suche nach dem Ultimativen, Super Geilen, was ihnen noch fehlt.
Ein Hädler bietet ( imho ) nicht so einen Überblick wie eine "gescheite" Messe.
Die meisten Händler geben sich in dieser Hinsicht auch keinerlei Mühe.
Wenn also so ein Privatmännlein auf so ner "Fachmesse" ( was sich auch immer dort Fachbesucher schimpfen mag ...) rumturnt und sich gut beraten und entsprechend positiv angemacht fühlt, dann trägt der das doch in seinem ganzen Bekanntenkreis rum und macht alle wild auf das Modell X , oder nicht ?
Wie oben schon steht, der Endkunde ist letztendlich doch das Ziel.
Nicht selten nötigen Kunden ihre Händler, überhaupt erst einmal eine bestimmte Ware beim Vertrieb zu ordern, die sie vorher garnicht hatten.
Also, es währe wirklich im allerbesten Geschäftssinne, auch zu den "Privaten" mehr als freundlich zu sein!!!!
Aber das ist einfach der Makel in Deutschland.
Hier hat man das ( es gibt wie o.g. Ausnahmen !!) einfach nicht so drauf wie bei den Amis, die für mich immer noch ungeschlagenen Meister des Smalltalk und der ungezwungenen, völlig belanglosen Kommunikation und auch des Vertriebes sind .
Punkt !