Neuzugang Ashi Ginga 240 Wa Gyuto Swedish Stainless Steel

funktionell ist ja alles in Ordnung dieses mal, kein Knacken oder sonst eine Beeinträchtigung in der Funktion, oder?

Hi,

ja, funktionell alles in Ordnung, das ist eh die Hauptsache. Ich hab ne Menge Herder, da verhält es sich genauso bzw. viel krasser :)

Ich will das Messer nicht schlecht reden oder dergleichen, ich will nur darauf hinweisen, dass ich jetzt 2 Exemplare hatte, beide waren nicht perfekt, hier wird aber oftmals eine makellose, ja geradezu perfekte Verarbeitung attestiert und das kann ICH nicht bestätigen.

Ich habe erwähnt, dass die Kommunikation tadellos ablief, ich habe die geschenkte Saya erwähnt, es muss auch erlaubt sein, zu erwähnen, was aus Käufersicht nicht perfekt ist, dass da natürlich persönliche Präferenzen und Geschmäcker rein schwingen, liegt in der Natur der Sache.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass Kritik, die nicht einmal böse gemeint ist, hier nur schwer akzeptiert werden kann, weil es mit dem eigenen Weltbild nicht überein stimmt, ist mir auch in einigen anderen Threads aufgefallen und verstehe ich nicht wirklich. Ich will das hier ausdrücklich nicht auf einzelne User bezogen wissen, das ist ein allgemeiner Trend bzw. war auch früher schon so.

Also, noch einmal, falls dies vorhin nicht so deutlich rüber kam: Das Messer tut was es soll, schneiden nämlich, das sogar ziemlich gut. Die Kommunikation mit Herrn Takada ist eine angenehme, die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau angesiedelt aber kann imho nicht als perfekt bezeichnet werden, es muss erlaubt sein, das so zu sagen.

Dass auch deutlich teurere Messer oftmals nicht perfekt verarbeitet sind, hat hiermit wenig zu tun, es geht viel mehr darum, dass hier ein Bild erzeugt wird, das ich so nicht zeichnen kann, ganz wertfrei gemeint.

Greez,
Wischi
 
Servus,

Ich habe oftmals das Gefühl, dass Kritik, die nicht einmal böse gemeint ist, hier nur schwer akzeptiert werden kann, weil es mit dem eigenen Weltbild nicht überein stimmt, ist mir auch in einigen anderen Threads aufgefallen und verstehe ich nicht wirklich.
Dass auch deutlich teurere Messer oftmals nicht perfekt verarbeitet sind, hat hiermit wenig zu tun, es geht viel mehr darum, dass hier ein Bild erzeugt wird, das ich so nicht zeichnen kann, ganz wertfrei gemeint.

das war keine Kritik an deiner Kritik, sondern nur ein externe Meinung zu dem von dir kritisierten Finish. Ich habe ein Ashi, meines ist schöner gefinisht und ich bin kein Ashi-Fanboy! :D

Das Konosuke die perfekteren Messer fertigt sag ich auch immer wieder! ;)

Meine Beurteilung von gewissen Mängel im Finish basieren auf gezogene Vergleiche mit viele verschiedenen Herstellern und deren Fertigungsqualität. Die Unterschiede fallen zum Teil gewaltig aus, dadurch bildet sich meine Meinung und mein Verständnis oder Unverständnis! Dein Ashi ist, so weit erkennbar nicht so makellos wie meines, wenn ich jetzt eine teiltransparente Zwinge als Mangel ausweise, dann ist meines auch nicht makellos. ;) Deine Erwartungen waren zurecht hoch, nach all den positiven Berichten hier. Da bin ich nur froh, das es kein Kamo-To gewesen ist, da hätte dich das Finish wohl mehr geärgert.

Ich hoffe du wirst trotzdem Freude an dem Ashi haben und eines sollte reichen, es muss ja nicht eine Sammlung wie die von krassi sein! ;)

Gruß, güNef
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!

Noch einmal - ein letztes Mal - ich mag das Messer, Herr Takada ist zuvorkommend, die Kommunikation angenehm.
Trotzdem ist das Messer (für mich) nicht perfekt verarbeitet, obwohl das hier mehrfach erwähnt wurde. Ob das nun an meiner subjektiven Erwartungshaltung, an inzwischen ausgereitzten Kapazitäten oder den Freimaurern liegen mag, tut nichts zur Sache. Es muss erlaubt sein, das hier so sagen zu dürfen.

Greez,
Wischi
 
Hehehe ! Danke das du das nochmal ausdrücklich sagst ! ;))

aber wir sind halt hier in einem Forum wo auf so unglaublichem hohen Niveau geklagt wird das man vielleicht einfach dazu schreiben muss das man eigentlich total zufrieden ist, ABER.... ;)

Dieses kleine ABER unterscheidet uns dann wohl von den anderen Menschen die mich auch für gekloppt halten für flache weisse Steine mit Nummern hinten drauf die da schön dekorativ rumliegen hunderte Euro ausgegeben zu haben..

LG K und gut das du das nochmal gesagt hast *g
 
Hallo ihr alle,
Hallo Wishi,

deine Kritik ist ganz sicher erlaubt!! Muss es auch!!
Ich habe mir vor kurzem auch ein Messer bei Ashi bestellt, mit einer, wenn sie denn so geliefert wird, sehr schönen Zwinge.
Meine Erwartungshaltung ist recht hoch und ich bin gespannt, was ich geliefert bekomme...

Aber...ich werde nicht päpstlicher sein, als der Papst himself! Klar ist es ärgerlich, wenn das Erwartete nicht erfüllt wird. Aber man sollte sich vor Augen halten, dass das alles Handarbeit ist. Jeder der mit der eigenen Hand etwas herstellt, wird wohl niemals so perfekt sein, wie eine Maschine. Hierdurch entstehen Toleranzen...für den einen kein Problem, für den anderen schon!!

Wenn ich ein Messer möchte, das mir 100% Verarbeitung bietet, kaufe ich mir ein überteuertes Monostahl-Teil, was in Masse und maschinell hergestellt wurde. Will ich das?? Nein!!

Ich erwarte ein Messer mit bester Schneidleistung und guter Ausgangsschärfe und ein wenig Individualität...mehr nicht!! Alles andere ist pillepalle und trägt nicht zur Performance des Messers bei!

Um jetzt keinen Falschen Eindruck entstehen zu lassen...ich lege schon auch Wert auf ein Gewisses Maß an Verarbeitung!! Aber ordentlich ist für mich mehr als ok! Es muss keineswegs perfekt sein! Für mich zählen sichtbare Merkmale von Handwerksarbeit mehr, als ein PERFEKTES Gesamtbild. Irgendwo steckt doch da auch Herzblut und viel Arbeit des Schmiedes/Schleifers drin...das sollte man meiner Meinung nach anerkennen und dem vor allem Respekt zollen. Vieles was hier bezüglich der Verarbeitung breitgetreten wird ist Hausstaubmilbenaufspießerei!! Logisch ärgert man sich vielleicht über Kanten, großes Bohrloch im Griff, Überstände, etc pp... Aber hey...die Leute die da arbeiten sind alle nur Menschen, die möglicherweise momentan mit Aufträgen extrem am Limit sind. Wir aber erwarten perfekt verarbeitete Ware und niemand will lange warten...das ist wohl typisch deutsch!! Das soll jetzt keinesfalls als Unterstellung rüberkommen!! Aber ist es nicht so, dass wir Deutsche alles immer schnellstens und in perfekter Ausführung haben wollen??!! (es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen! das war eine allgemeine Feststellung/Frage)

Ich bin der Meinung...das Messer soll und muss das können, was man von ihm erwartet!! Aber man darf in Sachen Handarbeit niemals etwas perfektes erwarten, zumal man die Natur (Büffelhornzwinge) nicht beeinflussen kann.

Grobe Verarbeitungsmängel möchte ich ausdrücklich ausschließen!! Das würde auch ich nicht akzeptieren!

Macht euch mal Gedanken darüber...

Gruß
Basti

P.S. @ Wishi...ich will Dich damit nicht angreifen! Ich möchte das eher als allgemeinen Anstoß zu verstehen wissen...ich kann deine Haltung 100% nachvollziehen...
 
Hi basti,

ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen, keine Sorge! Im Gegenteil, ich bin da ganz bei dir, von Anfang bis Schluss, hier wurde aber mehrmals von perfekten Ashis berichtet und das kann ich halt nicht bestätigen, nur darum ging es mir.

Und damit ist nun meinerseits endgültig genug gesagt.

Greez,
Wischi, der sich über ein sehr gut verarbeitetes Messer mit Charme freut...
 
Wischi...

...cheers!!! ;)

Ich trink jetzt mal einen auf Dich, auf den Thread und auf Ashi und so... Prooost!
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück