Newbie sucht günstig und gut - Alternative Import?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fenix E21 kostet ca. 35€, dazu noch ein Fahrradhalter von Fenix 10€, 4 Eneloop und du bist bei deinen 50 € und hast was gutes.

Besser als Solarforce L2r und L2p?

Ein Bekannter hat auch was von einer Lampe von Conrad für ~ 25 Euro erzählt, die sehr gut sein soll. Kann das was sein?

... Ein Bekannter hat auch was von einer Lampe von Conrad für ~ 25 Euro erzählt, die sehr gut sein soll. Kann das was sein?
Da fragst vielleicht deinen Bekannten. Erwartest du dir tatsächlich qualifizierte Antworten, wo nicht mal feststeht was das für eine Lampe ist :confused:

Da fragst vielleicht deinen Bekannten. Erwartest du dir tatsächlich qualifizierte Antworten, wo nicht mal feststeht was das für eine Lampe ist :confused:

Das stimmt natürlich. Vielleicht sollte ich die Frage allgemeiner formulieren, ob überhaupt was von Conrad Taschenlampen zu halten ist bzw. ob konkrete Erfahrugen mit Conrad Taschenlampen vorliegen.
Von meinem Bekannten erwarte ich keine qualifizierten Antworten, da er auch Newbie in diesem Bereich ist.
Aber ich werde mir die Taschenlampe von Conrad am Wochenende Mal ansehen.

Bleibt hier aber die Frage Solarforce L2r/ L2p oder Fenix E21 und woher günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Vielleicht sollte ich die Frage allgemeiner formulieren, ob überhaupt was von Conrad Taschenlampen zu halten ist bzw. ob konkrete Erfahrugen mit Conrad Taschenlampen vorliegen.
Von meinem Bekannten erwarte ich keine qualifizierten Antworten, da er auch Newbie in diesem Bereich ist.
Aber ich werde mir die Taschenlampe von Conrad am Wochenende Mal ansehen.

Bleibt hier aber die Frage Solarforce L2r/ L2p oder Fenix E21 und woher günstig.

Ich glaube nicht, dass die Conrad-Lampen auf annähernd dem selben Niveau wie Fenix/Solarforce sind.

Solarforce würde ich direkt bei solarforce-sales.com bestellen, also Lampenkörper und ein Dropin mit XP-G LED für den AA-Körper oder evtl. ne stärkere, flutende LED (MC-E/XM-L) für den L2P-Körper.
Mehrere Modi böten sich dazu an, damit man sich Lichtbedürfnis und Laufzeit anpassen kann.

Die Fenix E21 ist auch nett und v.A. im Inland schnell und mit Service zu erhalten. Würde mich dazu bei den Forenhändlern (Flashlightshop, KTL, Schiermeier, Lampentroll) umsehen.

gruß

Die Fenix E21 ist ja bis frei geliefert ungefähr gleich teuer wie Solarforce L2r/L2p, wenn ich das Mal so richtig geschätzt habe.
Die E21 ist aber nur als 2xAA Version erhältlich.
Was würdet ihr hierbei von einer Lösung mit Eneloops halten?

Oder soll ich doch etwas mehr ausgeben und zu L2r/L2p tendieren.
Zwick hat ja damals gepostet, dass er den Unterschied zwischen 2xAA und 1x18650 "so entscheidend nicht" erachtet. Gilt das auch für die Leistungsdauer?
Käme für meinen Verwendungszweck auch für die L2r eine andere Dropin in Frage? Oder ist die XP-G LED für den Preis schon das Beste?

ob überhaupt was von Conrad Taschenlampen zu halten ist bzw. ob konkrete Erfahrugen mit Conrad Taschenlampen vorliegen.

Das ist so als würde einer Fragen "was ist von den Büchern bei Amazon zu halten?".

Soll ich einen Krimi nehmen oder einen Thriller?

Es steht doch schon alles was du fragst im Forum, zig Reviews
vergleiche Eneloops und Alkali, alles über CR123 und Li-Ion Akkus.
Von 2xAA zu 18650 ist es schon ein Weg, ev. gehst du noch mal in dich
was dei Stromversorgung angeht.

Wir haben auch nicht mehr 2003, im Jahre 2011 ist jede Aktuelle Lampe
hell genug für dich.

Ja, das mit Conrad war vielleicht ein etwas "allgemeiner" Einwurf.
Und natürlich sind nicht alle Taschenlampen gleich hell. Sonst gäbe es viele Threads hier im Forum ja gar nicht und Vergleich würden sich erübrigen. Die Unterschiede sind sicher noch genauso wie in 2003 (oder was hat sich damals getan?).
Außerdem geht es ja nicht nur um die Helligkeit, sondern um weitere Faktoren wie Leuchtweite, Leuchtdauer, Lebensdauer des Dropin, Qualität der Lampe etc.
Die Taschenlampe, die es vor einigen Wochen bei Aldi Süd im Angebot gab, war mir z.B. nicht hell genug.

Ich habe ja auch schon einige Threads gelesen und denke, dass es eine Solarforce L2r werden soll.
Hier könnte ich erst Mal normale AAs testen und wenn diese zu schnell leer gezogen würden, dann könnte ich auf Eneloops wechseln. Der Vorteil der Eneloops für mich ist, dass ich diese und das Ladegerät dann nicht nur für die Taschenlampe, sondern auch für andere Geräte einsetzen könnte.

Ich hatte dann eben nur noch die Frage gestellt, ob die Unterschied bezogen auf die Leistungsdauer zwischen AA und 18650 nicht so besonders groß ausfällt.
Und ob der standardmäßige XP-G Dropin aus Preis-Leistungs-Sicht für die L2r für meine Bedürfnisse zu empfehlen ist oder ob ein anderer Dropin vielleicht sogar besser wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was heißt "besser"? Vergleiche doch einfach die Leuchtkraft, Leutdauer, Wasserresistens (IPX8 etc.), Abmessungen, Zubehör. Für jeden ist was anderes "besser", sonst gäbe es ein, zwei Lampen und fertig.
Ich bin mit Fenix immer recht gut gefahren, würde andere Marken aber nicht kategorisch ausschließen. Überlege mal was dir wichtig ist und dann vergleiche das mit den Datenblättern der Hersteller.

Ich frage mich nur wie die Rechnung mit +- 50 Euro aufgehen soll, ein 18650 Ladegerät kostet schonmal so 25 Euro, ein Akku ca. 10 Euro, 10 Euro für einen Lampenhalter. - bist du bei 45€ da blieben noch 5 Euro für die Lampe. Dass das so nicht aufgeht sollte klar sein. Bei dem was du willst landest du eher bei 100 €. Also entweder anforderungen runterschrauben oder das Budget hoch.
Alternativ besorg dir die LED Lampe vom Aldi, die kostet 10€ liefert 100 Lumen, dann bist du auch mit Fahrradhalter, Stirnband, Ladegerät und akku noch gut unter 50€ und fürs joggen reichts allemal und heller als die standard Fahrrad-Funzel hast dus auch!

Ich suche halt einfach nach der Lampe mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Zwecke, von der ich längerfristig was habe.

Ich habe doch auch schon geschrieben, dass es nicht die Version mit 18650 Akku werden muss (-wobei selbst die komplett mit Akku, Ladegerät und Tasche auch schon für unter 50,- Euro zu bekommen ist).
Ich würde zu L2r tendieren, die es schon im itc Shop für 17,60 Euro gibt. Handelt es sich hierbei um die Version mit dem XP-G Dropin?
Käme dann nur noch die Fahrradhalterung und evtl. ein Sirnband dazu. Sollte also durchaus unter 50 Euro zu realisieren sein.

Und wenn ich später auf Eneloops umsteige, dann rechne ich das Ladegerät nur anteilig dazu, weil Eneloops auch für viele andere Zwecke bei mir zum Einsatz kommen könnten.

Ich suche halt einfach nach der Lampe mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Zwecke, von der ich längerfristig was habe.

Edit: Ich habe gerade erst entdeckt, dass die L2r nur ein Modus hat. Ist das korrekt?
60Min wäre dann natürlich etwas wenig. Da wären die 3h mit 18650 deutlich besser.

Ich dachte die L2r wäre die AA Version und die L2p die Akku Version. Aber die L2r gibt es ja auch für 18650.
Wie unterscheiden sich L2r und L2p als 18650 Version?

Sind die Bundles mit 18650 Akku und Ladegerät, die es im itc Shop gibt, zu empfehlen, oder sollte man Akku und Ladegerät günstiger/ besser seperat kaufen?
buwuve hat ja die "geflamten Trustfires" und das "hier beliebte" Ladegerät von DX empfohlen.

Ich habe die Fenix LD10 und bin ganz zufrieden. Das einzige was etwas stört sind die zwei Blink-Modi. Es gibt auch eine entsprechende Fahrradhalterung und ein Stirnband von Fenix. Allerdings kommst du dann auf über 50 €.
Ich war damals etwas übereifrig mit dem Kauf und habe mir mit der LD10 eine Lampe angeschafft die weit über meinen Bedürfnissen liegt. Als ich das erste mal mit der Lampe bei Dunkelheit joggen war, habe ich nicht schlecht gestaunt, was da an Licht rauskommt.
Wenn ich mir heute eine Lampe kaufen würde, dann wärs die iTP A3. Die ist kleiner/günstiger als die LD10 und die 3 Leuchtmodi reichen mir allemal. Da ich die Lampe nicht täglich brauche, könnte ich auch damit leben, dass die mit CR123 betrieben wird. Eine Lösung für die Montage am Fahrrad und am Kopf ließe sich bestimmt auch finden.

Edit: Wenn du die Lampe als EDC verwenden möchtest, musst du dir auch überlegen wie du die tragen möchtest. Die LD10 (1x AA) habe ich inzwischen von der Hosentasche in den Rucksack verbannt, weil ich schon Handy und Messer in der Hosentasche hab. Bei 2x AA wirds dann noch enger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine MTB Touren fast ausschließlich nachts. Am Lenker ist ein 3€ Sigmasport Lampenhalter und ein Solarforce L2 Plagiat von DX (oder KD??) drin. Ungefähr sowas wie das hier (MCE): http://www.dealextreme.com/p/uniquefire-m2-mc-e-5-mode-800lm-warm-white-led-flashlight-with-strap-silver-1-18650-42664.

Ich habe Drop Ins als MC-E (warm), XM-L und SSC-P7. ich verwende hauptsächlich das SSC P7, weil es eine deutlich angenehmere Farbe als das XML hat und dennoch sehr hell ist.

800 Lumen sinds wohl nicht, aber fast so hell wie ein einzelner Autoscheinwerfer ists!

Fürs MTB würde ich dir anraten, eine Lampe zu wählen, die möglichst breit ausleuchtet und möglichst wenig Spot hat.

Bei dem Preis in obigem Link für 20+ $ bleibst du mit 2 Akkus und Ladegerät unter 50€.

Hier noch zwei Beispiele:

Solarforce L2 MCE Warm White: http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductID=10965

Solarforce L2 Cree XML T6 : http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductID=11150

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer solche übertriebenen Vergleiche. Ein einzelner Halogen Autoscheinwerfer sollte um die 1500lm haben. Eine Lampe mit MC-E Dropin hat mit Glück gerade mal die Hälfte.

Das erzeugt dann beim unbedarften Leser völlig falsche Erwartungen.

Zum Thema selbst.

Es gibt keine perfekte Lampe. Es gibt keine Lampe mit der besten Preisleistung. Wie schon oft gesagt, jede Lampe mit aktueller LED sollte für deine Zwecke reichen.

Kauf dir ein L2p Set mit Akkus und du wirst zufrieden sein. Je länger du suchst desto mehr Lampen findest du und letzlich bist du dann doch immer wieder am Anfang deiner Suche.

Die Solarforce Dinger sind hell, gut und günstig haben allerdings den riesigen Nachteil das sie schrecklich in den dunkleren Leuchtstufen flimmern.
Wenn du also nicht immer 100% Licht haben möchtest, nimm ne andere Lampe.
Ich würde dir die Fenix E21 oder noch besser die LD25 empfehlen, sehr gut geregelt, da flimmert nichts, normale Batterien oder Akkus, gute Verarbeitung, sehr gute Helligkeit und sehr simples Bedienkonzept.
http://www.flashlightshop.de/produc...=8109&osCsid=72d45b7be8fb41ec6515efc15c1d35df
http://www.flashlightshop.de/produc...=8108&osCsid=72d45b7be8fb41ec6515efc15c1d35df

Um eine ideale Lampe für einen bestimmten Zweck zu finden, mußt Du die Lampe in die Hand nehmen und selbst testen. Da jeder von uns hier im Forum bestimmte Vorlieben hat, wirst Du immer nur Anregungen, aber nie die "absolute Wahrheit" zu lesen bekommen. Erfahrung sammeln mußt Du selbst, auch wenn Du mal eine Lampe absolut sch... findest. Das kann Dir keiner abnehmen.

Edit: Ich habe gerade erst entdeckt, dass die L2r nur ein Modus hat. Ist das korrekt?

Nein, ist es nicht. Es kommt immer darauf an, welches Dropin in der Lampe steckt. Das geht bei Solarforce von einstufig über dreistufig bis zu fünfstufig, wobei bei den fünfstufigen Dropins zwei Blink-Modi dabei sind.

Ich dachte die L2r wäre die AA Version und die L2p die Akku Version. Aber die L2r gibt es ja auch für 18650.
Wie unterscheiden sich L2r und L2p als 18650 Version?

Deine erste Annahme ist richtig. Die L2r ist ein Lampenbody, in den 2 AA-Batterien (oder Akkus gleicher Größe) reinpassen, und sonst nichts.
Für 18650 oder 2x CR123A mußt Du L2, L2P oder L2X nehmen.
Die L2i ist für 3 AAA-Batterien ausgelegt, soll aber auch für 18650er geeignet sein. Allerdings soll es da mechanische Probleme mit den 18650ern geben.

Sind die Bundles mit 18650 Akku und Ladegerät, die es im itc Shop gibt, zu empfehlen, oder sollte man Akku und Ladegerät günstiger/ besser seperat kaufen?
buwuve hat ja die "geflammten Trustfires" und das "hier beliebte" Ladegerät von DX empfohlen.

Das ist Geschmackssache. Wenn Du in Deutschland kaufst, ist es meist teurer, geht aber schnell und bei Fragen hast Du einen Ansprechpartner.
Bestellungen bei den üblichen asiatischen Verdächtigen sind immer ein Roulettespiel, sowohl was die Qualität als auch die Lieferzeit angeht. Andererseits, ich habe schon viel bestellt und hatte noch keinen kompletten Versager. Günstig wäre es wenn Du bei Bestellungen in Asien unter den Zollfreigrenzen bleibst. Greife also zum Taschenrechner und aktuellem Dollarkurs und mache Dich kundig.

... manafont.com ...

Ich habe mit dem Shop ganz gute Erfahrungen gemacht. Scheint schneller zu versenden als DX, und man kriegt Statusmails für jeden Schritt der Bestellung.

Ich nicht. Auf die bestellten Dropins warte ich schon fast zwei Monate, und Tracking ist nicht. Aber das ist das normale Risiko.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir als LampenNoob auch die LD10 von Fenix empfehlen.
Ist hell genug, hat genügend Leuchtstufen, benötigt nur eine AA Batterie (oder Akku) und ist schön handlich.

Die LD10 ist bei mir so lang wie mein Mittelfinger und nicht dicker als der Daumen. Fahradhalterung gibts auch. Bedienung ist einfach. Lediglich die Blinkmodi sind überflüssig.

Außerdem gibt es die Fenix in vielen Geschäften zu kaufen. Da ergibt sich leicht die Möglichkeit, diese vor dem Kauf auszuprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück