Ninja-Schwert

Status
Not open for further replies.
Wow, so eine richtig fundierte Fachdiskussion auf geradezu akademischem Niveau unter lauter praktizierenden deutschen Ninja ...

Bitte macht weiter Jungs, ich amüsiere mich köstlich ...

:irre:

Viele Grüße

Bernd
(augenzwinkernd)
 
Köstlich, super , jubel.................
Tachi : Das Hofschwert. Es ist ja so niedlich wie Unsinn auf auf geradezu gelehrte Weise breitgetreten wird.
Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder sehr unbeliebt zu machen hier einige Korrekturen :
1. ) Tachi : Lange Klinge bei der die Mei ( Signatur ) auf der anderen Seite sitzt als beim Katana. eine Tachi muß nicht zwangsläufig krumm wie eine Gurke sein.
Schlaue Leute werden jetzt argumentieren, daß alle langen Klingen früher Tachi waren. Stimmt, aber das hängt mit der alten Nomenklatur zusammen. Damals war ein Katana nämlich ein Tanto. Wakizashi waren vom Namen her unbekannt, es gab sie aber trotzdem in der Form von Ko-dachi. Kurz :herzlich wilkommen im Reich des Nihonto-Nomeklatur-Irrsinns. :p
2. ) Lange Klingen wurden im Geheimen geschmiedet und teilweise verboten. Wau ! Da haben im Bakumatsu ( ca. 1855-1868 ) viele Schmiede im Hinterzimmer lange gerade Klingen geklöpfelt. Diese "Stangen" sind nämlich ganz typisch für diese Zeit. Na ja vielleicht habe ich die Massenhinrichtungen auch bloß übersehen.
3.) Eckige Tsuba gab´s nur auf Ninja Schwertern : Tja wenn alle Ninja-Schwerter gerade sind und nur sie eine eckige Tsuba besitzen, tja dann ahbe ich eine pervese Montierung in den Händen gehabt : Lang, krumm und.........ja.........eine quadratische Tsuba. :eek:

Aber was soll´s. Offensichtlich scheint es den meisten Möchtegern Ninja´s mehr darum zu gehen geheime Tee-Rezepte zu studieren als sich einmal ründlich mit ihrem "Arbeitsgerät" dem Nihonto, dem japanischen Schwert, zu beschäftigen.

Trotzdem amüsierte Grüße
Stefan Wuttke, Togishi
 
Hallo Badworld,
nun, du meintest mit Sicherheit die Nummer 403!
Bei diesem Schwert bin ich mir sicher, das es keine Mu-sori (ohne Biegung) besitzt, sondern definitiv eine ganz flache Sori hat.
Dieser (recht uneleganter) Klingentypus ist für Bungo Takada Schmiede ziemlich normal, und hat nix mit Ninja oder Geheimschmiede zu tun.
Gruß,
Thomas Schirrwitz
 
@ghn 5ul Genau
Ninjatos sind sehr rar, da es vor 1982 ("Ninja die Killermaschine") sehr wenige und danach gar keine ernst zu nehmenden Ninjas gab.
 
Die Geschichte der Ninja

Anfänglich war Ninjutsu kein wohldefiniertes System; es entwickelte sich über die Jahrhunderte zu einer eigenen Wissenschaft. Zumeist wird davon ausgegangen, dass Ninjutsu mindestens 800 Jahre als ist. Teilweise gehen Zeitangaben aber auch bis in das 6. Jahrhundert zurück.

Alte Dokumente sprechen davon, dass chinesische Männer aus ihrer Heimat flohen und auf den Inseln Japans Zuflucht suchten. Unter den Flüchtlingen befanden sich Krieger, Gelehrte und Mönche, die das Wissen, was sich im Laufe der Zeit in China ansammelte, mit nach Japan brachten. Dies waren die Vorfahren der späteren Ninja, die als Mystiker und Asketen lebten. Der Ursprung ihrer Kunst wurde durch Mythen, Geheimhaltung und bewusste Verfälschungen der Geschichte über die Jahrhunderte verschleiert.

Ich habe irgendwo gelesen dass die Waffen im frühen Japan eine gerade Klinge besassen
(ein- und zweischneidige). Die Grundlage des Ninjutsu entstand im Japan des 6. oder 7. Jahrhunderts, erst später als in Kriegen das Schlachtross immer mehr an Bedeutung erlangte, waren gerade Klingen nicht mehr geeignet, da sie schnell brachen.
Nach dem Vorbild des chinesischen Armeesystems und dessen Waffen wurden auch die japanischen Dienstleute (Samurai) der Fürstenhäuser und des Kaisers ausgerüstet und ausgebildet. Die Schwerter wurden den neuen Ansprüchen angepasst und gekrümmt.

Ninjas dagegen waren vor allem zu Fuss unterwegs. Sie suchten ja nicht die direkte Konfrontation mit dem Feind. Desswegen war die Verwendung von geraden Klingen auch nicht so kritisch. Sie mussten auch ihre Ausrüstung selber finanzieren (wie auch gemeine Fusssoldaten der Armee) also mussten sie auf ältere Klingen und Techniken diese anzufertien zurückgreifen.
 
Last edited:
so erlebe ich das

Also ich möchte mich auch mal dazu äussern,
ich bin zwar kein schmied,oder sonst irgendjemand aus dieser richtung
aber ich bin jemand der mit schwertern übt,trainiert und auch kämpft,und ich frage euch mal was:is einer von euch schon mal auf einen baum geklettert,salto oäem schwert?wenn ich das wie es bei denn samurai üblich war\is(!!!!) links trage dann könnt ihr euch denn rest denken,und das dass mit dem auf denn rücken tragen is keine erfindung von hollywodd...bei denn nicht nur auf dem schlagabtäuschen liegenden kämpfen is ein schwert auf dem rücken das beste was man machen kann bzw konnte,für nähere sachen waren ja noch wenn dann die kurzschwerter o,ä da....ich habe\bin mit beiden am trainieren...im übrigen musste die aussrüstung ja optimal sitzen,man musste schnell rein ohne lärm,und genauso verschwinden,könnt ihr ja mal versuchen!sicherlich is das bei uns was anderes wie früher aber vom prinziep bleibt es das selbe...die schwerter wurden heimlich gefertigt,wenn sie im auftrag gegenen wurden,es gab aber auch ganz versteckte dörfer wo dieshinobi irie ausgebildet wurden,und da gab es auch eigene schmiede,für alles rüstung usw,es stimmt auch das einige wenige zugleich samurai und wie ihr sagt ninja waren,und es waren keine einfachen blöden killer,NEIN sie hatten einen ehrenkodey der bis heute uns bestimmt!Warum ich das schreibe?na damit ihr mehr zum disskutieren oder zweifeln habt,vieln dank weiterhin viel erfolg mit der Lehre des schwertes!
 
Darf man fragen aus welcher Quelle Deine Gedanken dazu stammen (Schmiede, Samurai als Ninja.. :confused: )?
 
realbat said:
Darf man fragen aus welcher Quelle Deine Gedanken dazu stammen (Schmiede, Samurai als Ninja.. :confused: )?

ich denke mal aus allererster hand, bzw. aus persönlichen erfahrungen, denn er hat, während des schreibens, eine transition durchgemacht:

...NEIN sie hatten einen ehrenkodey der bis heute uns bestimmt!

schon wieder mal ein "echter" ninja... :D
 
Reicht es nicht langsam ?

Dieses Thema ist ja wohl mehr als tot, oder?

Ok, lustig und unterhaltend ist es schon die ganzen Unterschiedlichen Meinungen zu lesen.
Die meisten Standpunkte werden x-mal wiederholt oder haben mit der uralt Frage nichts zu tun. Das Thema stammt aus dem Jahr 01 !
 
Macht ja nix.
Außerdem weiß doch jeder, daß die Hauptwaffe eines wahren Ninja´s der Pfannenwenderwar/ist. :cool: :steirer:

(Tut mir ja fast Leid, aber das mußte jetzt einfach mal sein)
 
seito said:
ich bin zwar kein schmied,oder sonst irgendjemand aus dieser richtung! ... aber ich bin jemand der mit schwertern übt,trainiert und auch kämpft

Ui, dann hab ich jetzt mal Ehrfurcht. Jetzt kommt einer, der die Weisheit mit dem Löffel... Denn jemand, der mit Schwertern übt, trainiert und sogar kämpft, der weiß natürlich am besten Bescheid... schon klar.

seito said:
man musste schnell rein ohne lärm,und genauso verschwinden,könnt ihr ja mal versuchen!

Wie, was? Wo soll ich mal rein? Bei meinem Nachbarn? Oder in die Stadtsparkasse? Oder in die Diskothek? Ohne Lärm? Ok, ich versuch's... :hehe:

seito said:
es gab aber auch ganz versteckte dörfer wo dieshinobi irie ausgebildet wurden

Ja, und es gibt auch ein verstecktes Dorf im Wald, wo die Schlümpfe leben... diese fiesen Ninja-Schlümpfe. :lach:
[Gargamel: "HAAAAAH, ich hasse Schlümpfe!"[SIZE]

seito said:
sie hatten einen ehrenkodey der bis heute uns bestimmt!

Ich spüre die Macht des "Ehrenkodey" noch heute. Er lenkt mich durch die Supermarktgänge und weist mir den richtigen Weg über die Autobahn.

seito said:
...Warum ich das schreibe?

-Damit Du üben kannst für Deine Bühnenshow als Stand-Up-Comedian?!
-Damit wir endlich Bescheid wissen über die Verschwörung, die da abläuft?!
-Damit ich endlich einen weiteren Beitrag schreiben kann und so langsam meinem "Probe-Mitglied-Status" entkommen kann?!

seito said:
na damit ihr mehr zum disskutieren oder zweifeln habt

Eigentlich verzweifele ich bei solchen Beiträgen und zweifele nur an Dir und den deutschen Schulen.


Abschließende Worte:
Natürlich will ich Dich nur ein wenig foppen. Das muss sein, wenn man so viel Mist in einen Beitrag zwängt. Ich bin hin- und hergerissen, die Mods darum zu bitten, diesen Thread doch mal zu schließen, um nicht soviel "Weisheit" lesen zu müssen. Andererseits amüsiert es mich immer wieder und ich glaube, ich würde es vermissen... :p

Gruß, sc
 
schwert aufm rücken

@ Seito

Also ich wurde weder von einem altehrwürdigen Ninjameister der bei mir um die Ecke wohnt ausgebildet, noch habe ich Tiger & Dragon mehr als 2x gesehen, aber ich kann mir vorstellen was ein Schwert auf dem Rücken bewirkt:

1. Perfekt gegen ein Hohlkreuz und unnötige Bewegungen der Wirbelsäule.
2. Man brauch sich nicht mehr Bücken, Rollen oder sonstige Verrenkungen machen weil es einfach nicht mehr geht.
3. Zu guter Letzt: Man wird ständig mit Blade und der Action-Man Future Ninja Edition verwechselt.

:D :D :D

Hoffe das du das nicht zu ernst nimmst, aber ich finde diese Diskussionen einfach lustig. Ich habe selber kaum Plan von diesen Sachen, aber genau deswegen "bilde" ich mich ja hier . . .


Nichts für ungut
Felix
 
Status
Not open for further replies.
Back