Nitecore D10 und EX10

ich glaube nicht das der kunde ein storfaktor ist oder sein sollte.

auch bezweifle ich die aussage das die ganze lieferung schlecht sein sollte, wir hatten dann spl in CPF eine grossere resonanz dazu.

das problem liegt nicht nur beim chinesischen hersteller sondern das die qualitat im ganzen sinkt, dies bei fast allen produkten.

+B
swissbianco usa
 
Hallo,

die Lampe sollte natürlich schon funktionieren. Ich hoffe, das Nitecore diese Schwankungen mal in den Griff bekommt. Ob man über den Spalt/ Rille beim Stahlring am Kopf diskutieren muss, finde ich fraglich.

Ich nutze seit Anfang des Jahres eine Extreme Infinity von Nitecore als EDC, welche zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. Vor kurzem habe ich 3 gesplashte EX 10 PD von Roger bekommen, welche sehr schön verarbeitet sind und auch einwandfrei funktionieren.

Ein kurzer Eindruck inklusive Bilder kommt die Tage, wenn die Titanbezels eingetroffen sind.

gruß
Sebastian
 
Last edited:
ich glaube nicht das der kunde ein storfaktor ist oder sein sollte.

Das kam bei deinem Posting, insbesondere mit dem letztem Satz, leider so rüber.
Vielleicht etwas missverständlich.

auch bezweifle ich die aussage das die ganze lieferung schlecht sein sollte, wir hatten dann spl in CPF eine grossere resonanz dazu.

Irgendwas muss dran sein. Ansonsten hätte ich jetzt eine Ersatzlieferung erhalten und keine Mail mit dem Angebot der Rückzahlung.

das problem liegt nicht nur beim chinesischen hersteller sondern das die qualitat im ganzen sinkt, dies bei fast allen produkten.

Dann sollte man da dringend dran arbeiten. Mir gefallen die Lampen und das dahinterliegende Konzept. Nur mit den derzeitigen Qualitätsschwankungen sind sie keine wirkliche Empfehlung. Andere Hersteller lassen auch in China fertigen und die haben nicht so grosse Ausreisser.

Basti:
Das die gesplashten Nitecore einwandfrei funktionieren habe ich nicht anders erwartet. Sind ja auch (recht hübsche) Sonderanfertigungen. Nur die Serienfertigung muss genauso gut funktionieren und da hapert es noch.
Ich selber habe eine einwandfrei funktionierende EX10 als EDC. Fast jeder, dem ich die Lampe vorführe, ist davon begeistert und will eine von mir vermittelt haben. Mache ich ja eigentlich gerne, aber im Moment rate ich eher davon ab. Schließlich ist der Preis dieser "einfachen" Taschenlampe für einen nicht Flashoholic schon recht hoch.


Heinz-Jürgen
 
Hallo.

auch bezweifle ich die aussage das die ganze lieferung schlecht sein sollte, wir hatten dann spl in CPF eine grossere resonanz dazu.
diese Aussage zusammen mit
man kanns aber nie allen recht machen.
finde ich ganz schön Arrogant.

Die "paar" Negativen Beiträge hier im MF und ne Mail von einem Händler fallen bei dir wohl nicht ins Gewicht.

das problem liegt nicht nur beim chinesischen hersteller sondern das die qualitat im ganzen sinkt, dies bei fast allen produkten.
Was soll das für den Verbraucher jetzt Bedeuten?Das man sich an höhere Fehlertoleranzen gewöhnen soll?
Ein Unternehmen das seine Kunden längerfristig an sich Binden möchte, sollte das ändern.

Fast jeder, dem ich die Lampe vorführe, ist davon begeistert und will eine von mir vermittelt haben. Mache ich ja eigentlich gerne, aber im Moment rate ich eher davon ab. Schließlich ist der Preis dieser "einfachen" Taschenlampe für einen nicht Flashoholic schon recht hoch.

Das kann ich gut verstehen.

Gruß
Rainer
 
Last edited:
das ist deine meinung. :steirer:

ich finde man kann auch vieles schlechtmachen. das praktisch alles was neu ist gewisse anfangssschwierigkeiten hat sollte bekannt sein.

btr der qualitat die heutzutage standart zu sein scheint so geht die nach meinen erfahrungen deutlich nach unten. das muss nicht nur bei diesem hersteller sein, das ist auch in der brd so.

mich stort die ganze negativitat hier und ich werde wohl deutlich wehniger posten.

+B
swissbianco usa
 
Das hat überhaupt nichts mit schlechtmachen bzw. Negativität zu tun. :argw:

Entweder die Lampe funktioniert zuverlässig, oder eben nicht.
Wenn ich ne Lampe bei DX / KD für $15 bestelle nehme ich es hin, dass diese Macken hat, aber bei serienweisen Problemen bei diesem "High Quality Flashlight" ist es schon bedenklich.
Wenigstens funktioniert der Support zuverlässig.

Ich musste meine Lampe 2 mal umtauschen bis ich endlich ne funktionierende hatte (bei der allerdings die Anodisierung schlecht war und der Support meine Reklamation abgewiesen hat :( )

So langsam scheinen sie es ja in den Griff zu bekommen, zumindest bei der D20 habe ich weniger negatives gehört.

Grüße
 
Last edited:
[..]ich finde man kann auch vieles schlechtmachen. das praktisch alles was neu ist gewisse anfangssschwierigkeiten hat sollte bekannt sein.

btr der qualitat die heutzutage standart zu sein scheint so geht die nach meinen erfahrungen deutlich nach unten. das muss nicht nur bei diesem hersteller sein, das ist auch in der brd so.
[...]

Hallo Roger,
ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion nicht, gerade die Nitecorekunden haben hier sehr viel Geduld und Langmut bewiesen, dass das prinzipielle Konzept der Lampe hier desöfteren noch gelobt und empfohlen wird ist für mich Beweis genug, dass hier niemand den Hersteller aus Prinzip schlecht machen will.
Man sollte aber auch sehen, dass von den höherpreisigen Lampen hier im Forum (10$ DX sollte man wohlweislich außen vor lassen) Nitecore in meinen Augen den schlechtesten Einstand hatte, bei der anfänglichen Ausfall- oder Fehlerquote von nahezu 50% (nichtrepräsentative Umfrage)
wunder ich mich eher noch drüber, dass im weiteren Verlauf die Kunden noch soviel Vertrauen in die Marke gesetzt haben.

Grüße
Jens
 
Ich sehe in vielen Bereichen ehr eine steigerung der Qualität, aber das hängt wohl immer vom Produkt und Hersteller ab.


Das hier jemand über seine positiven erfahrungen Berichtet, stört im allgemeinen keinen.
Ist es dann mal nicht ganz so angenehm was zu lesen steht, wird die "Ihr macht alles schlecht Keule" ausgepackt, und die beleidigte Leberwurst gegeben.

So neu ist an der Nitecore nichts, LED´s, wählbare Helligkeit, Piston Drive, gibt es schon eine weile. Das sollte in den Griff zu bekommen sein. :teuflisch

Alex
 
es ist schon erschreckend was man hier alles lesen kann.
[...]
auch bezweifle ich die aussage das die ganze lieferung schlecht sein sollte, wir hatten dann spl in CPF eine grossere resonanz dazu.
[...]
man kanns aber nie allen recht machen.
[...]
das problem liegt nicht nur beim chinesischen hersteller sondern das die qualitat im ganzen sinkt, dies bei fast allen produkten.
[...]
ich finde man kann auch vieles schlechtmachen. das praktisch alles was neu ist gewisse anfangssschwierigkeiten hat sollte bekannt sein.
[...]
mich stort die ganze negativitat hier und ich werde wohl deutlich wehniger posten.

Mal abgesehen davon, daß es auch nach Deiner Auswanderung noch ä und ü und ö gibt (kann man auch gerne ae, ue und oe schreiben, wenn man die Tasten in der Schweiz gelassen hat), überraschen und irritieren mich Deine Aussagen ganz gewaltig. Sie lassen tief blicken, "arrogante Haltung" und "beleidigte Leberwurst" wurden hier ja schon mMn ziemlich treffend genannt. Ebenso wurde präzise ausgesagt, daß die Konstruktion der von den Besitzern begründet beanstandeten Lampen nicht wirklich eine technisch bahnbrechende Neuheit ist.
Ich schätze Deine Arbeit sehr, frage mich aber ob dieser Deiner Aussagen gerade, ob man sich selbst wirklich noch durchringen soll, bei Interesse bei Dir ein Messer oder eine Lampe¹ zu erwerben. So lange alles erstklassig ist und tadellos funktioniert, gibt es keine Probleme, aber wenn Du auch mit so einer Haltung reagierst, wenn ein Kunde mal eine Reklamation hat, möchte ich nicht der Kunde sein.
Es drängt sich geradezu auf, Deine Aussagen dahingehend zu interpretieren, daß der Kunde bei Dir nicht König ist, sondern Geldesel ist und ansonsten wohl eher der Leitspruch "Achtung, Kunde droht mit Auftrag" gilt. Es wäre schön, wenn Du das klarstellen würdest.


n.
¹: die jetzigen Lampen kämen für mich sowieso nicht in Frage. Die "Splashes" sind wirklich sehr schön, aber die Lampe selbst ist es nicht. Ich halte das Konstruktionsprinzip der Nitecores für nicht wirklich durchdacht, mir ist da zu viel unnütz bewegte Masse im Spiel. Die Erfahrungsberichte, die man hier lesen kann, bestätigen das in meinen Augen. Einen Kolben braucht man nicht, wie z.B. auch Liteflux und HDS/Novatac zeigen.
 
@naturelle gebe Dir 100% recht .....:super:
wenn ich in verschiedenen Foren lese ob hier oder CPF oder sonst wo ,kommt diese Lampe einfach nicht gut weg . Man sollte hier nicht die Kunden als beta Tester nehmen und für den Mist noch Geld Zahlen lassen :glgl: . Und dann darf man seinem Händler hinterherlaufen bis man Service erwarten kann . Da läuft was falsch !. Ich hätte mir genau diese Lampe gekauft aber so nicht ! .

@swissbianco alles in allem :staun: ich bin erstaunt .
 
Hallo,

mal abgesehen davon, dass dieser Thread O.T. gerät, will ich dennoch nachlegen.

Swissbianco ist nicht der Vertreiber der Nitecore Lampen, auch wenn er mit 4sevens in engem Kontakt steht.

Seine Aussagen hier schädigen den guten Ruf, den 4sevens hat und das finde ich schade.

Persönlich war ich zwar mehrfach vom NightMare der Lampen betroffen, aber 4sevens hat stets kundenfreundlich reagiert und das wird wohl weiter so bleiben.


Was die Splash Lampen anbelangt:
Bin ich der Einzige, der sie hässlich findet? Und keiner hat sie getraut das zu sagen...

Egal, auch diese Sonderanfertigungen funktionieren nicht störungsfrei und vor Allem nicht reibungslos, sie kratzen teilweise wie Sand im Body.
So kann man es im CPF nachlesen...


Wer für eine chinesische Taschenlampe den zehnfachen Tageslohn eines chinesischen Facharbeiters ausgibt,
sollte eine Lampe bekommen, die störungsfrei funktioniert...
und zwar ohne selbst nachbessern zu müssen.



Heinz
 
Last edited:
Egal, auch diese Sonderanfertigungen funktionieren nicht störungsfrei und vor Allem nicht reibungslos, sie kratzen teilweise wie Sand im Body.
So kann man es im CPF nachlesen...

Kann ich wie gesagt so nicht behaupten. Ich weiss von vier (in meinem Freundeskreis) und besitze davon selbst 3 gesplashte EX10 welche funktionieren und da kratzt auch nichts im Gebälk. Die Gewinde sind sauber geschnitten und leicht geölt/ gefettet. Auch der Piston läuft einwandfrei. Von der Hardware sind die Lampen genauso gut verarbeitet wie Fenix, Jet und andere.

Ich nutze seit fast einem Jahr eine Extreme Infinity welche tadellos funktioniert und mit den 2 Modis (1 High oder Strobe sowie der Programmierbare Modi) für mich ideal ist und mittlerweile eine meiner Lieblingslampen ist.

Ob sie einem gefallen ist letztlich Geschmacksache und müßig darüber zu streiten. Zudem ist Roger weder 4sevens noch Nitecore.

Die Fehler in der Serie müssen auf jedenfall behoben werden, da brauch man nicht drum rum reden. Auch die neue kleine Edelstahl Fenix hatte erhebliche Probleme bei vielen der ausgelieferten Exemplaren und auch bei meiner Jetbeam Pro III hatte ich ab und an einige "Hänger", dass die Lampe nicht mehr reagierte.

Jedoch wundere ich mich schon sehr, warum sich hier vereinzelt so aufgeregt wird.

Wenn interesse besteht werde ich gern Bilder mit ein paar Eindrücken einstellen.
 
Last edited:
Hallo basti,

wir sind hier im Lampenform,

natürlich besteht starkes Interesse....:hehe:



Heinz
 
Jedoch wundere ich mich schon sehr, warum sich hier vereinzelt so aufgeregt wird.

Noch einmal kurz O.T.
Das man sich über defekte Ware ärgert ist ja wohl selbstverständlich. Fakt ist auch, das es in der Serienfertigung zu häufig zu Ausfällen kommt. Worüber ich mich aufrege sind Reaktionen ala "Man kann es nicht allen recht machen", wenn man auf diese Defekte aufmerksam macht. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, dann kaufe ich es erst garnicht.

Aber zurück zu den Lampen selber. Ich habe zwei Nitecores (EX10 und DX10) und diese beiden sind perfekt verarbeitet und funktionieren einwandfrei (darüber habe ich in diesem Thread auch schon geschrieben). Es geht also doch. Bei beiden Lampen gibt es übrigens keinen Spalt zwischen Brezelring und Head. Auf allen Produktfotos, die ich bislang von den Nitecores gesehen habe, ist auch nie ein Spalt zu erkennen gewesen. Ich gehe also davon aus, das "Spaltlos" der Normalzustand sein sollte. Bei der defekten Lampe war dieser Spalt vorhanden und wirklich sehr breit. Geschätzt 1 bis 1.5 Millimeter breit und das ist schon sehr viel und zudem ein Ort, in dem sich jeder Dreck und Schmodder sammelt. Muss nicht unbeding sein. Zudem war der O-Ring zwischen Brezelring und Glas deutlich sichtbar und wesentlich dicker wie bei meinen beiden funktionierenden Nitecores. Ich vermute mal, das man sich da bei der Montage vergriffen hat.

Heinz-Jürgen
 
Hallo Zusammen,

Ich habe meine gesplashten EX10 von Roger erhalten und auch die Titan-Bezel sind angekommen.

Ein paar kurze Eindrücke...

Das Gesplashte sieht in natura richtig klasse aus.

ex_002.jpg


Bisher habe ich eine Nitecore Extreme Infinity, welche eine meiner absoluten Lieblings- und EDC-Lampen geworden ist. Die
Lampe ist sehr sauber gearbeitet robust, kompakt und Leistungsstark.

Die Verarbeitung der EX10 Lampen ist gut. Gehäuseteile sind sauber gefräst und alles ist passgenau. Beim Edelstahlring am Lampenkopf ist ein 1mm Spalt, über welchen sich einige aufgeregt haben, was ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen kann, denn es passt zur Lampe. Die Verarbeitung ist im Gesamten wir bei der Extreme.

Auch der Clip passt sehr schön. Im Bereich der Verschraubung sauber und Spaltfrei angepasst. Auch sitzt dieser im glatten Bereich auf und frisst somit keine Taschen. Clipspannung ist optimal. Der Clip ist satiniert und an den Rändern sieht es aus
wie polierter "Hammerschlag", was gut passt.

Das Smart PD System ist eine feine Sache. Ich hoffe das dies weiter entwickelt wird und auch in anderen Lampen Anwendung findet. Entgegen einigen negativen Berichten in (im) anderen Foren (um) funktioniert die Programmierung an den drei von mir bestellten gesplashten Lampen sehr gut. Bei wilden Rumspielen (klicken) ist/ kann es mal vorgekommen, das beim Rampen die Lampe ins stocken kommt, jedoch nach kurzem Aus-Einschalten kein Problem mehr. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Jetbeam Pro III sich während der Programmierung "aufgehangen" hat.

Schaltet man die Lampe während des Rampen aus, so wird diese Helligkeit gespeichert und ist nach einem Aus-Einschalten noch vorhanden. Auch wenn man die CR123A wechselt.

Head aufgedreht --> Momentlicht

Head zugedreht --> Dauerlicht

Wenn die Lampe an ist:

2x klicken: low

2x klicken (beim 2ten gedrückt halten): high

1x klicken und gedrückt halten: rampen
(bei high auf low - bei low auf high)

Die Lampe ist von der Größe und Helligkeit als EDC gut einsetzbar. Am meisten nutze ich den High und Low Modus. Der Low ist mit 3 Lumen auch optimal, ohne das sich die Augen in der Dunkelheit umgewöhnen müssen. Im Auto schnell etwas nachschauen
oder sich auf einer Karte kurz orientieren.
Der Piston lässt sich fast geräuschlos betätigen. Abgedichtet durch einen Oring ist auch Wasser kein Problem.

Beim Tint gibt es bei den 3 Lampen minimale Abweichungen. Zwei Lampen gehen mehr in Richtung violett (wie die Fenix Lampen) während eine etwas gelblich ist (wie die M20). Im direkten Vergleich auf weißer Wand aus kurzer Instanz erkennbar, jedoch im Gelände nicht nennenswert.

Ich hoffe, dass in der normalen Serie die Probleme abgestellt werden, weil die Lampe mit PD macht Laune. Negative Aussagen an der Verarbeitung des Gehäuses sowie Clip kann ich nicht nachvollziehen.


Fazit: die Lampen funktionieren sehr gut und das PD System lässt sich gut und (nach einiger Übung) intuitiv bedienen. Das gesplashte Finish von Roger sieht klasse aus und ist neben den Standartoberflächen (schwarz, oliv, natur) eine echte Bereicherung.

Vielen Dank an Roger und ich hoffe, es werden noch viele Gesplashte folgen.

Viele Grüße
Sebastian


ex_005.jpg


ex_001.jpg


ex_015.jpg


ex_014.jpg


ex_009.jpg


ex_012.jpg


ex_013.jpg


ex_020.jpg


ex_017.jpg


ex_011.jpg


ex_022.jpg


ex_018.jpg


(sorry... es sind mal wieder ein paar Bilder mehr geworden)
 
Last edited:
Irgendwie kommt es mir so vor als ob der Standard-SS-Bezelring von den EX10 Sondermodellen etwas dicker ist, als von den früheren Modellen. Wenn ich meine EX10, die ich im Preorder gekauft habe, mit den den EX10 auf den Bildern von basti vergleiche. Ist mein Bezelring viel dünner und sieht nicht so robust aus. Ausserdem ist der Bezelring meiner EX10 ein wenig unförmig, an einer Seite steht er ein wenig über während er an der anderen Seite perfekt passt.

Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen? Alle die einer der ersten EX10 haben, könnt ihr vielleicht auch mal schauen?

Hier kann man es nochmal richtig erkennen, was ich meine:
die erste Version der EX10 vom Preorder, mit dem dünneren Bezelring
eines der EX10 Sondermodellen, mit dem dickeren Bezelring

Meint ihr man könnte von 4sevens einen einzelnen Bezelring bekommen?

mfg rayman
 
Last edited:
Hat die D10 nun "Serienreife" oder spielt man als Käufer immer noch beta-Tester?
Auch wenn ich die D10 interessanter als die Fenix LD10 finde (kleiner, Verarbeitung, stufenlose Dimmbarkeit, geräuscharm), würde ich langfristig "zuverlässiges Handling" als wichtigste Eigenschaften priorisieren. :hmpf:

Wenn ich nachts mit schwacher Einstellung rechne und das Teil plötzlich aufhellt würde es es vor Schreck und Wut wohl fallen lassen. :teuflisch
 
Ich besitze seit einigen Wochen eine D10 und bin sehr zufrieden. Mit dem UI bin ich nach kurzer Eingewöhnung klargekommen. :) Sie funktionierte bisher ohne Probleme :super: und durch ihren einfache Form ist sie vollkommen EDC - tauglich. Ich bin froh, das die nicht die zuerst von mir bevorzugte Extreme Infinity gekauft habe, da diese doch schon wieder deutlich größer ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt die Lampe selbst ist, Seriennummer ist die:
B0925CH 000035

Vielleicht kann einer da rauslesen, ob das noch eine der ersten Baureihe ist, oder schon ein ausgereifteres Modell!

Grüsse, Hannes
 
Ich hab eine EX10, die ich im Pre-order gekauft habe. Ich hatte lange keine Probleme mit ihr, wie so viele andere mit den ersten Versionen der EX10 hatten. Wenn ich sie ganz zugeschraubt habe und klicke geht sie manchmal nicht an bzw. aus. Ich finde das eigentlich schade, weil die Form, Größe und das UI hat mir echt gut gefallen, aber ich kann sie einfach nicht als EDC benutzen, wenn sie so unzuverlässig funktioniert :(.

Eine Frage an die, die eine neuere Version der EX10 haben, ist dieses Problem mittlerweile behoben?

mfg rayman
 
Back