Nitecore D10 und EX10

Hallo rayman,

meine EX10 stammt zwar nicht aus der ersten Preorder, sondern ist Eine mit Golden Dragon, aber sie hat auch bereits den stärkeren Bezel und das ist auch gut so.

Im CPF ist ein Thread, da beklagen zwei Besitzer den Bruch des Bezel's und zwar ohne Gewalteinwirkung...:hmpf:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=211758&highlight=ex10


Abgerissene Gewinde gab es auch bereits vereinzelt, was auf sehr geringe Wandstärken, gerade an belasteten Teil hinweist. :hmpf:


Immerhin gewährt 4Sevens lebenslang Garantie, auf bei ihm gekaufte Lampen und auch NiteCore sollte bei solch einem Schaden Ersatz leisten.


Ich empfehle dir sofort nach Vorrausersatz zu fragen, solange die Lampe noch aktuell ist.



Was das nicht Schalten bei fest gedrehtem Head anbelangt, da könnte ein zu langer (UltraFire?) Akku die Ursache sein.
Mit Primärzellen und AW Akkus funktioniert meine Lampe, mit silbernen XYZ-Fire nicht.




Heinz

Lampe von DaFABRICATA
bezel1s2wr.jpg


Lampe von dooz
bezel2z2fh.jpg
 
Komisch ich benutzt nämlich auch die AW Akkus. Das mit den abgerissenen Bezeln hab ich auch schon gehört, ist aber zum Glück nur vereinzelt.

Denke mal dass ich 4sevens mal schreiben werde. Weil ansonsten find ich die EX10 echt gut :super:.

mfg rayman
 
Ich werde aus meiner D10 (gekauft 09/2008) gerade auch nicht schlau.
Mit Batterien und Eneloops funktioniert sie nahezu perfekt und lässt sich gut bedienen.
Jetzt habe ich 4 X 14500er LiIons von Trustfire - mit 2 davon läuft sie 1a, mit den 2 anderen spinnt sie komplett und ist quasi nicht zu bedienen.
Woran kann das liegen (Größenunterschied ists nicht), und vor allem - ist das Problem bei späteren Lampe behoben, sprich, lohnt es sich einen Umtausch zu fordern?

Grüße
BP
 
Hallo Bad Pritt,

das Problem liegt nicht bei der Lampe, sondern bei den Akkus.

Die Zellen von XYZ-Fire sind zu lang und oftmals nicht völlig rund.
Bereits minimale Unterschiede können dazu führen, dass die Lampe sich nicht mehr verlässlich schalten lässt.

Ist eine Zelle zu lang, reicht der Hub des Piston nicht aus, um den Kontaktring sicher zu bewegen.
Klemmt eine Zelle auch nur leicht im Piston, wird ebenfalls die Funktion gestört.

Egal ob D10, oder EX10, mit Akkus von AW gibt es diese Probleme nicht.



Heinz
 
um das Problem mit protected Akkus zu verbessern,
habe ich mir ein neuen Messingnippel für den Pluspol auf dem Treiber gedreht.
d100rx5.jpg

Der original Messingnippel hat eine Höhe von 1,5mm. Der neu gedrehte 1mm.
Damit gibt es etwas mehr Toleranz mit geschützten Akkus.
Meine geschützten Trustfire 14500 funktionieren damit problemlos.
 
Ist es bei den aktuellen Modellen immer noch so, dass sich die Batterien bei nicht zugedrehtem Kopf langsam aber sicher verbrauchen ? Also ohne das die Lampe benutzt wurde ?
 
leider JA.

Bei zugedrehtem Kopf wird die Elektronik weiterhin mit Strom versorgt weil kein echter Schalter vorhanden ist.
Hier im Thread gibt es auch einige Angaben zum Stromverbrauch.
 
Last edited:
Laut 4Sevens.com soll der Treiber durchschnittlich 0,2mA saugen, ich denke darüber braucht man sich keine Sorgen machen ;)
Ich nutze diese Lampe schon seit mehreren Monaten als EDC und nicht nur ich bin begeistert, sondern meine Bekannten und Kollegen auch. Klein, handlich, regelbar, günstig, schnörkelloses nicht agressives Design und ein Clip gegen Verlieren machen diese Lampe wie geschaffen für EDC.
Bin schon gespannt auf die nächste in der Größe :steirer:
 
Ist das in beiden Zuständen so, also bei Kopf auf und Kopf zu ?

Ich finde die gesplashten Versionen von swissbianco optisch wirklich einsame Spitze! Aber bei mir liegt eine Taschenlampe lange Zeit in der Schublade, da wäre eine sich eigenständig entladene Taschenlampe eine Fehlbesetzung :(
 
Aber bei mir liegt eine Taschenlampe lange Zeit in der Schublade, da wäre eine sich eigenständig entladene Taschenlampe eine Fehlbesetzung :(

Also jede Mignon Zelle würde sich von selbst 5x so schnell entladen.

Da die CR123 Primärzellen sowieso eine viel geringere Selbstentladung aufweisen, hätte die EX10 auch nach einem Jahr herumliegen immer noch doppelt so viel Kapazität, wie eine mit Alkaline Batterien betriebene Lampe.

Aber die EX10 ist sowieso eine EDC - also eine Gebrauchslampe, die nicht so lange herumliegen sollte. Wenn man Akkus verwendet, die man eh regelmässig nachläd, ist das kein Nachteil.
 
Also jede Mignon Zelle würde sich von selbst 5x so schnell entladen.

Da die CR123 Primärzellen sowieso eine viel geringere Selbstentladung aufweisen, hätte die EX10 auch nach einem Jahr herumliegen immer noch doppelt so viel Kapazität, wie eine mit Alkaline Batterien betriebene Lampe.

Aber die EX10 ist sowieso eine EDC - also eine Gebrauchslampe, die nicht so lange herumliegen sollte. Wenn man Akkus verwendet, die man eh regelmässig nachläd, ist das kein Nachteil.


Ich möchte nicht mit in eine Taschenlampen-Phylosophie Diskussion einsteigen. Aber verstehe ich das gerade richtig, du sagst eine normale AA Batterie im Regal entleert sich 5 x schneller als eine AA-Batterie in der D10 die von der Lampe angezapft wird ?
 
Last edited:
Ist das in beiden Zuständen so, also bei Kopf auf und Kopf zu ?
:(

Nein, nur bei zugedrehten Kopf. Willst du Lampe also länger lagern, einfach den Kopf lösen. Momentlicht hast du dann immer noch.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Ich möchte nicht mit in eine Taschenlampen-Phylosophie Diskussion einsteigen. Aber verstehe ich das gerade richtig, du sagst eine normale AA Batterie im Regal entleert sich 5 x schneller als eine AA-Batterie in der D10 die von der Lampe angezapft wird ?

Ich habe hier von der EX 10 gesprochen - diese wird mit CR123 Lithium Zellen betrieben.

Aber Du hast Recht. Die D10 mit AA Mignon würde sich demnach fast doppelt so schnell entladen.

Aber wer benutzt heute schon AA Mignon Zellen in einer Lampe, die er 1 Jahr lang rumliegen lassen möchte? Da würde ich wenigstens Lithium AA`s reinpacken.


Natürlich ist es in gewisser Weise ärgerlich, dass die Lampe nur durch herumliegen Strom verbraucht. Aber der Gewinn an Verschleissfestigkeit etc steht in keinem Vergleich zu dem eher marginalen Mehrverbrauch.
Wer so eine Lampe tatsächlich 1 Jahr lang in der Schublade rumliegen lassen möchte, der hat definitiv das falsche Produkt gewählt.

Zur Not kann man ja immer noch den Kopf lösen oder die Batterie rausnehmen. Mit ner neuen Batterie läuft sie dann wieder wie gehabt.
 
Ich habe mal ein paar Fragen zur Nitecore EX 10
und zwar, hat die einen forward-clicky oder wie geht das mit dem ganzen PD system?, wäre super wenn mich da mal jemand aufklären könnte
 
Hallo,

es gibt jetzt zwei neue Modelle der beiden Lampen:

Die Nitecore D10 SP XP-E LED:
http://www.flashaholics.co.uk/nitecore/nitecore-d10-sp.html

...und die Nitecore EX10 SP XP-E LED:
http://www.flashaholics.co.uk/nitecore/nitecore-ex10-sp.html

Die "Neuen" tauchen bisher weder auf der Herstellerseite, noch bei 4Sevens auf, daher nur der verlinkte Shop.

Beide Lampen haben jetzt drei fest vorgegebene Helligkeitsstufen, sowie Strobe/SOS :)hehe:).
Das Hoch- und Runterregeln der Helligkeit entfällt somit, also eine der bisherigen Problemzonen.
Davon mal abgesehen scheinen mir die Helligkeitsstufen recht gut gewählt zu sein, nur das Bedienkonzept ist mir noch nicht ganz klar.

Grüße,
Alex
 
Gut, also fällt die neue schonmal wegen Strobe uns SOS weg! ;)
Ich finde das bei meiner EX10 klasse mit dem hoch- und runterregeln! Immer genau richtig!
 
Also, das einfache rauf- und runterrampen war DIE Kaufentscheidung für meine D10. :super: Mit den fest eingestellten Leuchtstärken (auch wenn ich sie sehr praxisnah finde) unterscheiden sie die Lampen wieder weniger von ihren Mitbewerbern, was ich persönlich sehr schade finde. :( Strobe und SOS sind auch eine unnötige Spielerei. Einzig ein Beacon - Pulse wäre (für mich) noch interessant.
Der Beamshot sieht zwar gut aus, (meine D10 hat relativ stark ausgeprägte Ringe) aber eine Kaufinteresse bleibt komplett aus.
 
Bei 4sevens.com gibts die neuen Modelle jetzt auch.
Mir gefällt das alte Bedienkonzept gut, bisher nie Schwierigkeiten damit gehabt.
Vielleicht fühlte sich Nitecore genötigt mal wieder etwas Neues auf den Markt zu bringen und betreibt deswegen diese merkwürdige Art der Modellpflege.
Für mich werden die zwei Lampen dadurch unattraktiv.
 
Back