Nitecore MT 26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwick2

Super Moderator
Einleitung / Vorstellung

Hallo zusammen,
es ist wieder mal Zeit für einen Test. :D

Dafür stellte uns der KTL Store freundlicherweise eine Nitecore MT26 zur Verfügung.

Bei der MT 26 handelt es sich um eine optisch eher unauffällige Lampe für einen 18650'er Akku welche damit eine Leistung von maximal 800 Lumen erreicht.

Hinzu kommen mehrere Leuchtstufen bei gelockertem Kopf und die offensichtlich unvermeidlichen Funktionen Strobe und SOS. :staun:

IMG_14351.JPG

Lieferumfang

Die MT26 wird in einem bunten Pappkarton geliefert.
Im Lieferumfang befinden sich die Lampe selbst, die Bedienungsanleitung,eine Garantiekarte sowie
ein zwei Wege Clip, ein Gripring, eine Ersatz Schalterkappe, ein hochwertiges Lanyard und zwei O Ringe

Ein einfaches Holster befindet sich ebenfalls im Lieferumfang.

Verpackung:

IMG_1427.JPG

Inhalt:

IMG_14302.JPG

Funktionen, technische Spezifikationen

Die Nitecore wird vom Hersteller als Multi Task Lampe angeboten.

Natürlich kann sie wie jede andere Lampe auch nicht mehrere Dinge gleichzeitig (das können bekanntlich nur Frauen :super: )

Bei festgezogenem Lampenkopf geht nur Volldampf mit Momentlicht.

Bei gelockertem Kopf können dann die restlichen Funktionen High, Mid, Low, Strobe und SOS über den Forward Clicky am Lampenende aufgerufen werden.

Wer übrigens Wert legt auf ein besonders nervendes Strobe sollte sich die MT26 mal näher anschauen, ein „schlimmeres“ Strobe kenne ich bisher nicht, hier wechselt die Frequenz gänzlich zufällig, was ein besonders unruhiges und regelrecht ekliges Strobe ergiebt. :glgl:

Die nackten technischen Daten sagen folgendes zur MT26:
Länge 14,9 cm
Gehäusedurchmesser 2,54 cm
Kopfdurchmesser 3,4 cm
Gewicht ohne Akku/Batterien: 133 g

Folgende Leuchtstufen stehen zur Verfügung:

Turbo (bei festgezogenem Kopf) 800 Lumen für 2h

Die folgenden Stufen stehen dann bei gelockertem Kopf zur Verfügung:

High 250 Lumen für 5 h
Mid 78 Lumen für 17,5h
Low 25 Lumen für 45h
Strobe
SOS

Größenvergleich mit anderen Lampen:

IMG_1438.JPG

IMG_1442.JPG

Verarbeitung

Die Nitecore tritt unspektakulär auf,
die Verarbeitung geht aber absolut in Ordnung.

Eine sauber aufgebrachte schwarze recht matte Anodisierung fällt als erstes auf.

Hinzu kommen eine zwangszentrierte LED, eine entspiegelte Frontscheibe sowie sauber gefertigte gut laufende Gewinde

Der Lampenkopf ist verklebt, was zur Folge hat, dass hier Selbsthilfe nicht möglich ist. :(

IMG_1455.JPG

Für mich ein Kritikpunkt, denn der Wechsel einer, nach unglücklichem Sturz defekten Frontscheibe ist so z.B. nicht möglich

Reflektor:

IMG_1445.JPG

nicht wechselbare Frontscheibe

IMG_1454.JPG

sauber gefertigte Gewinde

IMG_1446.JPG

IMG_1447.JPG

Blick auf den Treiber

IMG_14531.JPG

Bedienung, Ergonomie, UI

Nun, da gibts nicht viel zu sagen.
Über den Forward am Ende wird alles geschalten, also hinten drücken, dann kommt vorne Licht raus...:steirer:
Die Lampe liegt dabei gut in der Hand.
Der Schalter könnte jedoch besser reagieren, er genehmigt sich bei jeder Betätigung eine kurze Bedenkzeit.
Dieses Verhalten kenne ich von der Jetbeam RRT2 und mag es nicht besonder

Der Clip ist abnehmbar, ebenso der Haltergrip.

Dazu kommt,das der Clip an zwei verschiedenen Positionen an der Lampe angebracht werden kann
So lässt sich die Lampe optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Stromversorgung

Die Nitecore MT26 kann mit 2 CR123 ; 2 16340'er Akkus oder 1X 18650'er Akku betrieben werden.
Bevorzugen würde ich 1X 18650 als Energiequelle.

Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

Die MT26 ist eine für ihre Größe sehr helle Lampe.
Sie ist aber, wie man sich anhand des recht kleinen Reflektors vorstellen kann, kein Thrower.

Ihre Stärke liegt eher bei der Ausleuchtung des nahen und mittleren Entfernungsbereiches.

Ein in geringerer Entfernung noch sichtbares Donut Hole im Spot stört bei etwas größerer Entfernung nicht mehr.

Die von Andreas gefertigten Beamshots (siehe Post 2) zeigen das gut.

Erweiterbarkeit, Zubehör
Spezielles Zubehör für die Nitecore MT26 gibt es beim KTL Store auch.
Im Angebot sind:
- Farbfilter (rot, grün, blau und weiss): 5,90 €
- Diffusoraufsatz und Warnaufsatz: 4,90 €

Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Die Nitecore MT26 ist eine äußerlich unscheinbare Lampe mit vielen (für meinen Geschmack schon fast zu vielen) Leuchtstufen

Für denjenigen, der es einfach möchte, besteht ja die Möglichkeit, den Lampenkopf fest zu schrauben, dann hat man eben nur die Turbo Stufe zur Verfügung, muss sich aber nicht durch alle anderen Leuchtstufen hangeln.

Für den derzeitigen Preis von 69 Euro erhält man einen reellen Gegenwert.

Wer einen besonders nervigen Strobe sucht und dazu viel Licht wünscht dürfte mit der MT26 glücklich werden.

Beste Grüße
Jens

zur Diskussion gehts hier lang....

Zuletzt bearbeitet:
Andreas (andreas0401)war so freundlich die Beamshots zu machen. :super:

Hier ein paar animierte Beamshots der Nitecore MT26 im Vergleich mit der Lumintop TD15XM-L und der Surefire Fury.
Erst ein Größenvergleich der Lampen
img_3352kopie3mlll.jpg

Beamshots Kellerflur
Belichtung 1/10 sek. iso 80 und Blende 2,0
14yrho.gif

weniger Belichtung
1/40 sek. iso 80 und Blende 2,0
28cpxv.gif

Outdoor
4 sek. iso 80 und Blende 2,0
3p7rnh.gif

Meine Meinung
Wer eine relativ günstige (70 Euro), mit nur einem 18650er Akku oder 2xCR123A Batterien betriebene helle Lampe für den mittleren Bereich sucht, der ist mit der Nitecore MT26 sehr gut bedient.

Bei meinen Vergleich mit der Lumintop TD15XM-L und der Surefire Fury hatte die MT26 in puncto Gesamthelligkeit deutlich die Nase vorn.
In der Reichweite liegt sie auf Höhe der TD15XM-L und der Surefire Fury. Bei meiner Luxmessung auf einem Meter kommt die MT26 auf 11200 Lux.
Zum Vergleich
TD15X 2x18500er-13300 Lux, TD15X 1x18650-11000Lux, Surefire Fury 1x17670-10000Lux

Der Beam
Während sich im Nahbereich noch der Spot vom Sidespill deutlich abzeichnet, hat man auf größerer Distanz ein schönes gleichmäßiges Lichtbild.
Während die TD15X und die Fury im Übergang vom Spot zum Sidespill ein Leistungsloch haben, hat die MT26 dank des sehr starken Sidespills durchgehend helles Licht.

Obwohl mir die MT26 von der Helligkeit und der Bedienung sehr gut gefällt, hat sie für mich auch einen negativen Kritikpunkt.
Beim einschalten über dem Klick Endschalter hat sie eine winzige Zeitverzögerung. Ich habe es zwar nicht als besonders störend empfunden, aber beim ersten einschalten sofort bemerkt.

Gruß
Andreas

AW: Nitecore MT26

Im Folgenden nun meine ergänzenden Kommentare:

Hier einmal der Link zur Bedienungsanleitung,

der Link zur Herstellerseite

und der Link zum Forumsangebot.

Technisches:

PWM

Ich konnte in sämtlichen Leuchtstufen abgesehen von der höchsten (Kopf = zu) mit dem Ventilator Flimmern erkennen.
Das Flimmern ist allerdings sehr hochfrequent und nur schwer zu entdecken.

Stromaufnahme

low: 0,12A
med: 0,22A
high: 0,60A
turbo: 2,10A

Verpolungsschutz

18650er unprotected Akku für 10Min. verpolt eingesetzt, eingeschaltet.
Es fließt kein Strom.
Lampe überlebt, ohne Beeinträchtigung.

Akkuschutz

Ist nicht dokumentiert

Wasserdichtigkeit

Für 30min 30cm untergetaucht im Turbo Mode.
Keine Feuchtigkeit in der Lampe, kein Kondenswasser auf Reflektor und Frontscheibe.

Modding-Optionen:

Sämtliche mir vorliegenden Solarforce Schalter passen.

hier beispielsweise ein S-4 Clicky

Licht1.jpg

Das bedeutet: man kann auch einen Reverse-Clicky anschrauben, der das Programmieren bei geöffnetem head erheblich
vereinfacht. Für all jene die kein Momentlicht brauchen, ohnehin die bessere Alternative bei diesem Bedienkonzept
(welches ich übrigens sehr gelungen finde, einmal volle Pulle und einmal wie man es will, das passt).

Wenn man jetzt allerdings den Schluss ziehen will, dass dann ja auch ein 18650er Verlängerungsbody von Solarforce
passt, und man - nachdem 2x16340 ja erlaubt ist - die Lampe gemütlich mit 2x18650 betreiben kann, dann irrt man.
Passt nämlich nicht.
Wenn mir das jemand erklären kann: bitte vortreten, ich bin neugierig.

Zubehör, Ergänzung:

Sämtliches Zubehör für Lampen mit Kopfdurchmesser 34mm passt. Nitecore bietet hier unter anderem verschiedene
Farbfilter, einen weißen Diffusor einen roten Stabaufsatz und einen Kabelschalter an.

Beam und Tint:

Wunderschöner Beam mit großem Hotspot, schöne Korona, sanfter Übergang in den Spillbeam - das ist wohl die Grenze des
derzeit technisch Machbaren.
Der Tint im Hotspot Kaltweiß, in der Korona leicht ins Grüne und im Spill leicht ins Violette abdriftend. Nur: das ist
dermaßen minimal, das stört auch mich nicht.

Bravo Nitecore! Tolle Lampe.

Andreas

AW: Nitecore MT26

Laufzeitmessungen:

1x2600 mAh 18650

MT26_18650.png

2xSysmax CR123[/U][/B]
MT26_CR123.png

Die MT26 nimmt sowohl 1x18650, als auch 2xCR123 Primärzellen. Um eine Überhitzung zu vermeiden, schaltet
die NiteCore nach kurzer Zeit einen Gang runter. Runtergeregelt läuft die Lampe anständig geregelt. Das
Gezappel am Ende ist das Blinken der Batteriewarnung, die ein Tiefenentladen efffektiv verhindert! Super gelöst
Nitecore! :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück