Nitecore Tiny Monster TM11 - Info und Diskussion zum Test

Gegen die Parallelschaltung der Akkus ist auch prinzipell nichts zu sagen. Die gleichen sich nach dem reinstecken aus, und gut. Aus meiner sicht ist die TM11 aber ein gutes Beispiel, dass es Sinn macht ein zur Lampe passendes Akkupack mitgeliefern, wie es z.B. bei Lupine Lampen ist. Die denken sich ja auch was dabei. Das unterstelle ich denen zumindest. Da sind Akkupack und Lampe aufeinander abgestimmt, und es "passt" halt.

Aus meiner Sicht ist das zumindest für Hochleistungslampen für mich der nächste Schritt. Weil in die heutigen Hochleistungslampen setzt der eine z.B. AW oder Readylast, ein anderer Trustfires oder Solarforce, andere Ultrafires oder andere Zellen die es für ein paar Cent gab...

Technisch ist die Nitecore sicher gut aufgebaut. Die Bilder die es zur TM11 gibt geben mir zumindest kein Anhalt das es eine "hingeschlampte" Lampe ist. Ich für mich persönlich hinterfrage nur das Energiemanagement und frage mich ob ich lieber mit 9A am Schalter hantiere oder lieber einer höheren Spannung und einem niedrigeren Strom...

Keiner aus der Testgruppe wird so bescheuert sein, auszuprobieren, was man machen muss, damit es eine Lampe zerlegt.

Das muß auch niemand, da wir alle wissen, wie das geht :teuflisch.

Da Hersteller und Händler ihre Lampen gerne wieder am Stück zurück haben wollen, wird das mit dem Zerlegen sicher nichts.

Ich hatte da eher an eine selbst gekaufte Lampe gedacht. Hier stehen so viele Reviews von Usern, die ihre Lampe bis zur letzten Schraube zerlegt und dann wieder zusammengebaut haben. Warum also nicht die TM11? Und ehe jetzt wieder unintelligente Fragen kommen: Ja, ich habe die Lampe bestellt, und nein, ich werde sie nicht demontieren, weil das nicht meine Spielwiese ist.

Hallo,

danke für Vorstellung, zumindest den parallel/seriell Betrieb mit Marken-Primärzellen sehe ich nicht zu kritisch, zumal mir keine explodierenden Surefire M6 (mit einem ähnlichen Batteriekonzept) bekannt sind. Da jedoch die Mehrheit der Benutzer wohl Akkus verwenden wird, ist das Konzept wohl nicht für eine breitere Nutzergruppe sinnvoll.
Was mich noch interessierte: bis zu welcher ~Entfernung ist im outdoor-Bereich sinnvolles Leuchten möglich? Bei dem doch nicht unerheblichen Durchmesser der Lampe wäre für mich eine reine "wall of light" auf kurze Distanz zuwenig.

mfG
tk

Was mich noch interessierte: bis zu welcher ~Entfernung ist im outdoor-Bereich sinnvolles Leuchten möglich? Bei dem doch nicht unerheblichen Durchmesser der Lampe wäre für mich eine reine "wall of light" auf kurze Distanz zuwenig.

mfG
tk

Mit ihren 36.000 Lux/1m kann sie mit bekannten Throwern wie Tiablo A9 mithalten. Nur macht die Tiablo einen kleinen Fleck hell, die TM macht halt einen Riesenfleck genauso hell.

Stefan

@PhotinusPyralis:
Mit 36000 lux @ 1m sollten in völliger Dunkelheit ca. 300 bis 400 Meter effektive Leuchtweite möglich sein, vorausgesetzt das Zielobjekt ist ausreichend kontrastreich. (ist nur eine Schätzung)

Die Lampe scheint ja ganz gut in das Konzept zu passen, die "Enthusiastenmodelle" als Nitecores und die Einsatzlampen als Jetbeams zu verkaufen. Allerdings muss der Hersteller hier in den Papieren jedem Käufer nachdrücklich klarmachen, nur die allerbesten Akkus zu verwenden (oder gute Batterien) und die Akkus vor dem Einsetzen zu überprüfen.

Eine Möglichkeit, vier parallel geschaltete Zellen durch die Lampenelektronik gegen die Folgen unterschiedlicher Ladezustände abzusichern gibt es meines Wissens schlicht nicht.

Bei dieser Lampe muss man sich voll und ganz auf die Schutzschaltung der Zellen verlassen können.

schaut man sich die Warnhinweise auf der Lampe einmal an, so stellt man schnell fest das dem Hersteller das Problem bewusst ist. Allerdings wird die Verantwortung auf den User abgewälzt. Die aktuelle Lupine Lösung ist da besser, aber auch teurer. Da Lupine in den neuen SmartCore Akkus Balancer verbaut, wird das wohl auch bei den TL Modellen so sein. Vielleicht greifen unsere Freunde aus Fernost demnächst auch zu so einer Lösung.

AW: Nitecore Tiny Monster TM11 - Vorabinformation/Bilder

Mich würde interessieren was für ein Treiber die Lampe beherbergt. Sieht man da was Bauteilmässiges? Wäre mal ein hübsches Projekt was unkaputtbares in Richtung LED Lampe zu bauen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit, vier parallel geschaltete Zellen durch die Lampenelektronik gegen die Folgen unterschiedlicher Ladezustände abzusichern gibt es meines Wissens schlicht nicht.
Die parallelgeschalteten Batterien sind etwas "unschön". Solange die Ladezustände nicht extrem abweichen sehe ich da nicht das massive Problem. Die Zellen balancieren sich auf eine einheitliche Spannung aus, und laden den Akku mit geringer Spannung etwas. Die Lampe verlangt aber bei den Strömen von ~9A schon recht gute Akkus...

Mich würde interessieren was für ein Treiber die Lampe beherbergt. Sieht man da was Bauteilmässiges? Wäre mal ein hübsches Projekt was unkaputtbares in Richtung LED Lampe zu bauen. =)
Auf einem Produktbild auf der Nitecore Seite ist eine Elektronik abgebildet. Da würde ich so raten, dass jede LED einen seperaten Treiber hat, von daher ist das ganze aus meiner Sicht keine Zauberei. Die haben da sicher was von Diodes oder Linear verbastelt mit externem FET und Induktivität. Das ist aber nur eine Vermutung anhand des Bildes...

Die parallelgeschalteten Batterien sind etwas "unschön". Solange die Ladezustände nicht extrem abweichen sehe ich da nicht das massive Problem.
Ein Problem gibt es, wenn versehentlich oder weil nicht geprüft wurde ein teilweise entladener Akku mit drei Vollen eingesetzt wird.

Wenn dann die Schutzschaltung dieses Akkus nicht anspricht könnte er mit einem ziemlich heftigen Strom von den anderen geladen werden. Wie schlimm das wäre weiß ich allerdings nicht.

Vielen dank an alle Forum Mitglieder die sich so intensiv mit der Nitecore TM 11 befasst haben.

Ich las "alle" Berichte hier im Forum über die Nitecore TM 11 auch zu der Olight RS 90, und kam zu der Überzeugung das diese Lampe im Vergleich zur Olight RS 90 besser abschneidet.

Die Nitcore TM 11 ist bestellt, dazu passende Akkus von Solarforce Li-ion 3,7 V 2400 mAh (15 Stk. a 12,50 € )
Die Akkus für die Nitecore TM 11 werden Gekennzeichnet und geprüft bevor sie in die Lampe zum Einsatz kommen.
Ein Ladegerät für einzelne Akkus habe ich noch von früheren Käufen da alle Lampen von mir mit 18650ern betrieben werden.

Eine Frage zum Schalter der Nitecore: Wie wasserdicht ist der?

Der Schalter der "eigentlich" kein Schalter ist, eher ein Impulsgeber hat ein Silikonring, durch drücken auf dem Schalter vertieft sich dieser und rutscht ja den Dichtungsring entlang- irgendwann gibt es ein Verschleiß bedingt durch Schmutz, Staub.

LG

Nitecore Tiny Monster TM11 ist heute angekommen :) mit den Akkus von Solarforce S 18650 P 3.7 V 2400 mAh, der Verkäufer hat mir sogar eine Umsonst ins Paket dazu gelegt :p

Natürlich habe ich die Nitecore sofort ausprobiert, alle voran geschriebenen Angaben kann ich bestätigen, absolut tolles Teil.

LG

ich kanns dir sagen, direkt in HK . aber wenn ich schreibe wo es die gibt bekomme ich wieder eine verwahnung... :ahaa:

Kannst auch so haben, done.

Jungs, das hat einfach keinen Stil. Frank reißt sich den Hintern auf und füttert uns - die Lampentester genauso wie die Mitglieder hier - mit Testlampen und Lampen für Passarounds. Und Du Schlaumeier willst Dich öffentlich beklatschen lassen, weil Du den Kram natürlich direkt in Honkong bestellst. Nachdem Dir Händler wie Frank und Foren wie dieses überhaupt erstmal erzählt haben, was man kaufen kann und was nicht.

Quid pro quo mein Jung, wer das nicht kapiert ist hier falsch. Wenn ihr schon auskarteln wollte, woher man Sachen am billigsten bekommt, dann macht das per mail, PM - oh, kannste nicht? Pech. - aber nicht öffentlich im Forum.

Wenn das weiter einreißt, werde ich das so machen wie in manchen US Foren. Links sind dann nur noch auf Forenhändler erlaubt. Für die billigste Bezugsmöglichkeit gibts google.

Pitter

Ich dachte nur ich hätte was überlesen, schließlich wird hier im Forum nun ja oft auf Sonderangebote etc. unserer Händler hingewiesen. Und aus dem Land des Übels kauf ich sowieso nix, schließlich liefern die auch Zahneratz zu Billigpreisen, und der der ist oft auch sch**tt.

Tut mir leid hier jemandem eine Verwarnung eingebracht oder dazu verleitet zu haben.

PP

Tut mir leid hier jemandem eine Verwarnung eingebracht oder dazu verleitet zu haben.

Unsinn ;) Im Messerforum ists wie im Leben: da ist schon jeder selbst für seinen Mist verantwortlich.
Und jetzt - nach dem offenbar nötigen Ausflug zu Fragen des Stils - bitte wieder weiter im Text.

Pitter

Zurück