Gestern kam das NL4 bei mir an. Vielen Dank nochmal an
Thomas Wahl
.
Das "Frej" ist ein wunderschönes Messer, das tadellos verarbeitet ist.
Die Klingengeometrie ähnelt der des S1. Auch von den technischen Daten
sind beide identisch.
Gesamtlänge: 244mm
Klingenlänge: 130mm
Klingenstärke: 5mm, davon ca. 1,2mm VG10 (am Ricasso sichtbar und gemessen)
Gewicht: 190g
Die Schneide ist konvex und sehr gleichmäßig geschliffen. Zudem kams
noch rasiermesserscharf. Unterarmrasur war kein Problem und den Gummitest hat es mit Leichtigkeit bestanden
.
Die Parierstange ist aus rostfreiem Stahl und gefällt mir sehr gut. Sie bietet den Fingern die nötige Sicherheit. Am Klingenrücken steht
sie etwas über, was auch dem Daumen Halt gibt.
Der Ledergriff ist 1A verarbeitet, sieht wunderbar aus und liegt super in der Hand(hab nicht so grosse Hände).
Der Knauf ist aus Aluminium und sieht sehr stabil aus.
Ein rundum gelungenes Messer
Zur Lederscheide: Sieht sehr robust aus und ist auch genauso verarbeitet. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Klinge verkratzt wird. Und zwar durch die Nieten welche die Gürtelschlaufe an der Scheide festhalten
Zweites Manko: Das Messer schlabbert in der Scheide und wird beim Herausrutschen nur vom Halteriemen festgehalten. Die Klinge schaut dann 5-6cm raus. Das find ich nicht so toll. Den Sicherungsriemen hätten sie gern weiter unten befestigen können.
Zusammenfassend sei gesagt: Ein klasse Messer das in einer Vitrine eigentlich nix zu suchen hat sondern benutzt werden will
Sehr gelungen bis auf die Scheide.
Gruss Rage
Thomas Wahl

Das "Frej" ist ein wunderschönes Messer, das tadellos verarbeitet ist.
Die Klingengeometrie ähnelt der des S1. Auch von den technischen Daten
sind beide identisch.
Gesamtlänge: 244mm
Klingenlänge: 130mm
Klingenstärke: 5mm, davon ca. 1,2mm VG10 (am Ricasso sichtbar und gemessen)
Gewicht: 190g
Die Schneide ist konvex und sehr gleichmäßig geschliffen. Zudem kams
noch rasiermesserscharf. Unterarmrasur war kein Problem und den Gummitest hat es mit Leichtigkeit bestanden

Die Parierstange ist aus rostfreiem Stahl und gefällt mir sehr gut. Sie bietet den Fingern die nötige Sicherheit. Am Klingenrücken steht
sie etwas über, was auch dem Daumen Halt gibt.
Der Ledergriff ist 1A verarbeitet, sieht wunderbar aus und liegt super in der Hand(hab nicht so grosse Hände).
Der Knauf ist aus Aluminium und sieht sehr stabil aus.
Ein rundum gelungenes Messer

Zur Lederscheide: Sieht sehr robust aus und ist auch genauso verarbeitet. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Klinge verkratzt wird. Und zwar durch die Nieten welche die Gürtelschlaufe an der Scheide festhalten
Zweites Manko: Das Messer schlabbert in der Scheide und wird beim Herausrutschen nur vom Halteriemen festgehalten. Die Klinge schaut dann 5-6cm raus. Das find ich nicht so toll. Den Sicherungsriemen hätten sie gern weiter unten befestigen können.
Zusammenfassend sei gesagt: Ein klasse Messer das in einer Vitrine eigentlich nix zu suchen hat sondern benutzt werden will
Sehr gelungen bis auf die Scheide.
Gruss Rage