billiges zeugs
Ich finde Opinels schon ganz nett für den Preis....billig und anspruchslos, nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings klemmen meine Opinels ziemlich....nunja, billiger Schrott eben..
Der allseits gelobte Vorteil der Schärfe besteht auch nur aus billigem Carbonstahl, der nunmal weicher ist als rostfreier Stahl.
Billig und für den Alltagsgebrauch tauglich, aber einen Mythos würde ich aus diesen Blechdingern nicht machen.
grüsse
Mit einem Minimalaufwand an Pflege klemmen die Dinger absolut nicht. Bei dir tun sie´s und sind damit für dich billiger Schrott. Ich denke, du kannst fast jedes x-beliebige Klappmesser nehmen, und alle würden mehr oder weniger klemmen, würden sie so behandelt, wie du es mit dem Opinel zu pflegen scheinst.
Dass sie mit den meisten hochwertigen Foldern nicht vergleichbar sind macht sie nicht zu Billigzeug, eher ist das Gegenteil der Fall, zumal sie bei halbwegs angebrachter Behandlung den Vergleich der teureren nicht zu scheuen brauchen.
Hier geht es doch nur darum, dass es in der heutigen Zeit doch eher die Ausnahme ist, für einen extrem geringen Preis ein wirklich vernünftiges Produkt zu erhalten, das durch seine wohl hundert Jahre fast unveränderte Schlichheit begeistern kann und so manches hochgelobte Hightech-Tactical-Funktionsgedrissen in den Schatten stellt. Und dass deine Anmerkung zur Stahlqualität nicht der Tatsache entspricht braucht ja wohl kaum kommentiert zu werden.
Scheinst arg gefrustet zu sein in Bezug auf das Opinel, jedenfalls halte ich deinen Beitrag für wenig objektiv.