Nordische Messer

Heute ist ein Anglermesser von Mora bei mir angekommen, gebraucht gekauft. Es hat einen Holzgriff und eine Lederscheide, hab ich so bisher noch nie bei Mora gesehen:

146f_1.JPG

Ist das aus einer alten Serie oder gibt's die immer und ich hab sie nur noch nie gefunden? Ich finde das gut, hab mir schon öfter gedacht, dass die Klingen von Mora zu schade sind, nur in diesen grundhässlichen Plastikteilen verarbeitet zu werden.

Das Messer hat deutliche Gebrauchsspuren und wurde anscheinend oft nachgeschliffen, kam aber rasierscharf! Genau so scharf wie mein ladenneues Mora-Anglermesser mit Plastikgriff ankam. Die gewohnte Mora-Schärfe :super:

Hallo,
mit der "Suchen"-Funktion bin ich auf diesen vielleicht etwas "verstaubten" aber ich denke mal dennoch passendenTread gestoßen.

Vorab aber noch etwas "wieso, weshalb & warum".
In der letzten Zeit finde ich irgendwie immer mehr Gefallen an diesen sogenannten "nordischen Messern", dass ich vor wenigen Tagen ein solches erworben habe. Liegt vielleicht ein wenig daran, das wir draußen momentan eine farbenfrohe Natur vorfinden - "Indian Summer" vs. "German-Herbst" :hmpf:, wir so laaangsaaam auf den Winter zugehen, es draußen immer früher dunkel wird & ich mir, mit meiner Frau zusammen, immer mal wieder eine Ray Mears Episode vor dem heimischen TV-Gerät anschaue - die Folge in Schweden hat es uns dabei besonders angetan... tolle landschaftliche Impressionen & interessante Infos über Land & Leute :hmpf:
Nun aber zu meinem neuen "Liebling", es handelt sich dabei um das Modell: "Boy Scout Knife", welches man hier:
http://www.kolumbus.fi/harri.merimaa/index.htm
erwerben kann.
Das Messer findet man dort, wenn man auf "Mallisto-Products" & dann auf der rechten Seite die Nr.7 anklickt.
Was mir gefällt ist, neben dem Griff, der obere Teil der Klinge, der sich im schwarz belassenen Zustand befindet.
Irgendwie "urig" :hmpf:...
Dazu eine gefällige Lederscheide und eine Schärfe, die einen "Papierseitentest" mit bravur/bravour:)confused:) gemeistert hat.
Ich nenne es daher mal ein "back-to-nature" Messer ganz nach meinem Geschmack :hmpf:
Trage ich jetzt seit gut einer Woche am Gürtel und dort, wo es mal zum Vorschein kam, gab es meist positive Resonanz, was zusätzlich erfreulich ist aber leider nicht immer der Fall, wenn man z.B. im Wald beim schnitzen, auf "couragierte" Mitmenschen trifft, die versuchen, einem gleich die dollsten Dinge zu unterstellen :rolleyes::glgl::teuflisch
Hier noch ein paar Fotos von meinem neuem "Freund" & "Weggefährten" ;)... ich find diese Art Messer :super:
t82oaw.jpg
2dv27bn.jpg
33ubr7r.jpg

140mb1t.jpg
4uj394.jpg
hx6xs1.jpg

MfG
Stumpf

Was ist den eben mit den Wood Jewel Messern?
Kann jemand dazu etwas erzählen? Ich habe im i net nichts gescheites gefunden darüber. Ich finde die Messer vom aussehen her Perfekt!

Grüsse aus der Schweiz:steirer:

habe gerade eben ein review über das helle eggen hier im unterforum verfasst, schauts euch mal an, vll. gefällts euch ja;)

mfg

Zurück