Nordische Messer

Ja, die Botschaft sollte angekommen sein. Werbung in der Form ist nicht sooo toll, aber die Frage trotzdem interessant. MEINE nordischen Lieblingsmesser sind Ulus. Die sind hier zwar vermutlich nicht gemeint, aber Nordisch. Das Ulu von Heimo Roselli zB finde ich super, schade dass ich das nicht im Shop habt:lechz:

Falls Ulus nicht gelten, dann wärs wohl ein klassischer Skandinavier, etwa von Karesuando (Schwedentick, Sorry). Und... auch nicht klassisch, aber nordisch, billig und sehr gut... Mora.

lg Woz

OT: Gerade bemerkt - hier diskutieren "knife-heaven" und "kniveheaven" - Wer ist wer? Könnten die beiden sich mal einzeln vorstellen? Beides sind Händler/Messermacher - finde ich leicht verwirrend, aber abgesehen davon ist das hier ja noch ein angenehmer Werbebeitrag ;) ... EDIT: Zumindest verlinken beide auf den selben Webshop ...

Olli: Schickes Messer! Kannst Du kurz die Klingenstärke bzw. -länge angeben?

Gruß,
Lars

:confused: Das mit dem Doppeltem Ego kann ich mir leider nicht erklären. Ich war in der Festen Überzeugung nur 1x einen Eintrag gemacht zu haben. Vielleicht kann der Forummanager dazu was sagen und uns aus der Verwirrung helfen. PS: es gibt mich nur ein Mal. :lach:
.. für Manche mag das ein bisschen wenig sein. Leider :lach::lach:
SORRY!

Danke für den Hinweis - ich frage mich auch gerade, ob hier wohl jemand Selbstgespräche führt... :argw:

Da gabs zwei parallele accounts - warum, keine Ahnung, vielleicht habe ich gepennt - "Absicht" war das nicht, sicher auch nicht von knife-heaven. Die accounts habe ich gerade zusammengelegt.

Eure Angebote gehören eigentlich in den Marktplatz, und nicht in ein allgemeines Diskussionsforum - das wirkt sonst ein wenig, sagen wir mal sinnbefreit oder zumindest ziemlich fehl am Platze...

Dito. Was es dazu zu sagen gibt, wurde hier im thread schon gesagt. Ich würde es beherzigen :rolleyes:

Grüße
Pitter

Ist ja dann alles geklärt. Wofür Dank!!:)
Jetzt aber zurück zum Thema.
.. nordische Messer.

Gibt es denn hier Erfahrungswerte mit Messern die
voll-und-ganz aus Horn (also Scheide u. Heft) gefertigt sind.
Wer ist denn da Erfahrungsbelastet.

Sowass interessiert mich

Ich hatte neulich mal Lust so was auszuprobieren:

normal_IMG_1553.jpg
normal_IMG_1554.jpg

Das Messer hat eine 10cm Klinge von Karesuando, Griff aus Messing/Leder/Maserbierke/Elch.
Die Scheide ist aus Rentierhorn und Rohhaut (im Zwiebelschalensud gefärbt). Die Gravierung wurde per Dremel gemacht und mit einer Pampe aus Mehl und schwarzer Ölfarbe ausgefüllt.
Momentan ist das Messer samt seiner Besitzerin auf dem Jakobsweg unterwegs.
Die Scheide ist allerdings keineswegs mit einem guten Saamimesser zu vergleichen. Sowohl von dem Materialien (Qualität der Haut und des Horns) als auch von der Verarbeitung (musste halt schnell gehen) und dem Stil (unten noch zu breit und insgesamt zu lang). Ein generelles Problem bei diesen Messerscheiden ist die Gürtellasche, die eigentlich nur ein Lederbändel ist und die Scheide daher am Gürtel rumbaumelt.
Die Frau hat sich jedenfalls über Messer und Scheide riesig gefreut.

Gruss
Radon

@rockwell:

... Jedoch, aus meiner Sicht, plädiere ich dafür, ein zusätzliches großes Messer mitzuführen, denn dieses kleine ist eben ausschließlich Werkzeug.

Für was sollte man sonst ein Messer brauchen wenn nicht als Werkzeug? ;-)

Gruss
Radon

Zuletzt bearbeitet:
MEINE nordischen Lieblingsmesser sind Ulus. Die sind hier zwar vermutlich nicht gemeint, aber Nordisch. Das Ulu von Heimo Roselli zB finde ich super, ...

Hallo

Soviel ich weiß, sind Ulus typische Messer der Inuit und kommen ursprünglich aus Alaska. Das Roselli eins im Angebot hat (es gibt auch ein "Santoku" von Roselli), macht es noch nicht zu einem "nordischen" Messer.
Es sei denn, unter "nordisch" ist alles zu verstehen was nördlich des 50ten Breitengrades weltweit so an Messern gemacht wird.
Bisher wurde über typisch skandinavische Messer geredet.

Wobei ich Dir Recht geben muss, dass das Ulu von Roselli eine besondere Klasse für sich ist. Sehr feines Teil.

Gruß aus Berlin

chamenos

Hallo

Soviel ich weiß, sind Ulus typische Messer der Inuit und kommen ursprünglich aus Alaska. Das Roselli eins im Angebot hat (es gibt auch ein "Santoku" von Roselli), macht es noch nicht zu einem "nordischen" Messer.
Es sei denn, unter "nordisch" ist alles zu verstehen was nördlich des 50ten Breitengrades weltweit so an Messern gemacht wird.
Bisher wurde über typisch skandinavische Messer geredet.

Wobei ich Dir Recht geben muss, dass das Ulu von Roselli eine besondere Klasse für sich ist. Sehr feines Teil.

Gruß aus Berlin

chamenos

Persönlich kenne ich dieses Roselli Ulu noch nicht, hatte nie eins in der Hand. Aber .. Ich könnte Dir einfach eins mitkommen lassen auf Bestellung. Kein Problem. Falls Du es nicht hast .. (das gilt natürlich für einen jeden der so ein Ulu haben möchte). Vielleicht nehmen wir es auch standard mit auf in unseren Shop. Auch keine schlechte idee.
Was mir persönlich immer super gut gefallen hat, und bei uns echt jeden Tag in der Küche im Einsatz ist, ist die Combi von Brusletto ULU & Board. Echt sehr praktisch!!:staun:
ulu_board_set.jpg

Da steh ich echt ganz dahinter, ein super Set.

Hm, Ja, das Set sieht toll aus, auch das Brett, die Ulu-Bowl gefällt mir sehr gut.

Zum Ulu: Ja, das Ulu ist das traditionelle Messer der Inuit. Der größte Teil der Inuit lebte (und lebt) in Alaska und Kanada. Ein Teil der Inuit lebte und lebt aber in Grönland, dass nun mal Nordeuropäisch ist. Meines Wissens nach, existieren dadurch auch in Dänemark (Grönland) Ulus, die durchaus als traditionelle Messer dort gelten dürfen, und verwendet wurden, werden. Die Messerform als solche ist ja auch nicht unbedingt sehr amerikanisch, die ital. Mezzalune und die Lederbearbeitungsmesser sind sehr ähnlich. Qualitativ hochwertige Ulus gibt es in europäischen Shops eigentlich nur von Roselli und Brusletto. Daher bezeichne ich die Messer als "Nordisch", wohl wissend, dass mit nordischen Messern keine Ulus gemeint sind, was ich aber auch geschrieben habe.

Btw: Ulus sind super, ich weiss dass Roselli auch tolle Japan- und Chinamesser baut, aber das Ulu find ich echt :super::super::super:

lg Woz

Was ist denn mit diesen Marttiini - Messern:

Verfügen derartige Finnen über einen speziellen Eigennamen?

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

schau doch mal in den Nachbarthread "Messer aus Lappland", da gibt's grade einige sehr interessante Infos.

Gruss
Radon

Hm, Ja, das Set sieht toll aus, auch das Brett, die Ulu-Bowl gefällt mir sehr gut.

Zum Ulu: Ja, das Ulu ist das traditionelle Messer der Inuit. Der größte Teil der Inuit lebte (und lebt) in Alaska und Kanada. Ein Teil der Inuit lebte und lebt aber in Grönland, dass nun mal Nordeuropäisch ist. Meines Wissens nach, existieren dadurch auch in Dänemark (Grönland) Ulus, die durchaus als traditionelle Messer dort gelten dürfen, und verwendet wurden, werden. Die Messerform als solche ist ja auch nicht unbedingt sehr amerikanisch, die ital. Mezzalune und die Lederbearbeitungsmesser sind sehr ähnlich. Qualitativ hochwertige Ulus gibt es in europäischen Shops eigentlich nur von Roselli und Brusletto. Daher bezeichne ich die Messer als "Nordisch", wohl wissend, dass mit nordischen Messern keine Ulus gemeint sind, was ich aber auch geschrieben habe.

Btw: Ulus sind super, ich weiss dass Roselli auch tolle Japan- und Chinamesser baut, aber das Ulu find ich echt :super::super::super:

lg Woz

Stimmt, ich kenne einen der Importiert Kunst aus Grünland. Von Ihm habe ich mir folgendes Foto ausgeliehen.
ulu_s.jpg

Logischerweise habe ich erst gefragt ob ich dieses Foto zeigen darf. Darauf hat er mich gefragt ob wir dieses Einzelstück verkaufen könnten. (.. das war jetzt keine Absicht). Da kann ich natürlich nichts dagegen haben. Wen es interessiert, das Ding soll 75 Euro kosten und is über uns (seit gerade-eben:rolleyes:) erhältlich.
..zurück zum Thema: Gut zu sehen ist hier auf dem Foto die Art der Befestigung der Griffe. Ganz anders als zB beim Brusletto Ulu (..der mehr auf Küche getrimmt ist, und auch ohne dicke Handschuhe benutzt werden sollte:hmpf:).
..leider hatte mein Bekannter ein anderes Ulumesser schon verkauft an irgendjemand. Das andere (auch aus Stahl, und auch so eine 'selbstanfertigung' eines Inuit) hatte so schöne farbige schimmer im Stahl.. genau das wollte ich euch eigentlich zeigen.. war aber schon vergriffen. Was ich damit sagen wollte: Die Dinger sehen sehr oft ganz schön roh aus. Irgendwie hat diese roh-heit eine eigene Schön-heit.

Hallo knife-heaven

Dieses Messer und die dazu passende Scheide wurden nicht gekauft,sondern von mir selbst gefertigt. :)

Gruß William

ALs ich mich auf den Seiten vom Nordischen Handwerk umgesehen habe, fielen mir die attraktiven und recht günstigen WoodJewel-Messer ins Auge.

Google sagt mir nun, dass Wood Jewel eine finnische Marke ist, die diverseste Souvenirs herstelt, unter ferner liefen auch Messer. Das klingt ja nicht so authentisch :confused:

Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen, was Qualität, Preis/Leistung ect. angeht? Optisch gefallen sie mir sehr gut. Schön knorrig und urig, das, was ich an skandinavischen Messern so mag.

Zuletzt bearbeitet:
ALs ich mich auf den Seiten vom Nordischen Handwerk umgesehen habe, fielen mir die attraktiven und recht günstigen WoodJewel-Messer ins Auge.

Google sagt mir nun, dass Wood Jewel eine finnische Marke ist, die diverseste Souvenirs herstelt, unter ferner liefen auch Messer. Das klingt ja nicht so authentisch :confused:

Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen, was Qualität, Preis/Leistung ect. angeht? Optisch gefallen sie mir sehr gut. Schön knorrig und urig, das, was ich an skandinavischen Messern so mag.

Genau, schön knorrig und urig, so fand ich die Messer auch.
Ich hätte nichts dagegen mir das ein-oder-andere davon zu kaufen.
Sind zwar relativ einfach gebaut, aber da ist ja eigentlich nichts dagegen. Wood Jewel ist einer der (oder gar der) grösste Souvenirhersteller in Finland. Habe die Dinger in Finland in vielen
Souvenirshops gesehen, da hängen se in ganzen Büschen am Nagel. So solltest Du die Ware dann auch einstufen. Mit dieser Erwartung werden Dir die Messer bestimmt gut gefallen. Einfach mal unbefangen angehen würde ich sagen.:)

So ein Nordisches oder Finnmesser wie ich es nenne ist halt unverkennbar ,sie wirken eigentlich auch nie Aggresiv ,in meiner Jugend und das ist schon etwas her :steirer: ,hatten die schon einem besonders guten Ruf ,ich orientiere mich eigentlich immer nach Nordischen Messern wenn ich mal ein neues möchte ,zuletzt ein Martinii MFK 3 W ,als Einhandmesser zwar kein Klassisches Nordmesser ,aber halt fast doch ,mit hellen Birkenholzgriff wie ich es besonders mag

Danke für die Antworten. Werde mir wohl noch etwas Zeit lassen, vielleicht fahr ich diesen Sommer nach Skandinavien, mal sehen. Macht ja gleich viel mehr Spaß, wenn man sich sowas vor Ort kauft :)

Hallo,
diese Messer hättet ihr günstig auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover bzw zuletzt auf der grünen Woche in Berlin bei dem netten Ilkka, dem Schleifsteinmeister aus Wästilä kaufen können.
Urig ja, aber günstig, zumeist mit Lauri Klingen bestückt - das Leder für die Scheiden ist mir etwas zu weich und griffig, aber das ist Geschmackssache

übrigens, warum sollte ein (internet) Shop nicht noch anderes als handgemachte Messer verkaufen? Das sacht doch nix über die Qualität der Teile aus..:rolleyes:

terveisiä! :p

Jokke

PS Roselli hat auch so ein Inuit-küchenteil im Angebot, sogar aus UHC!

Zurück