Moin Micha,
frohes Neues!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich schleife nicht so viel und sicher machen weder die Steine noch ein Nowi wirklich Sinn. Am wenigsten Sinn hat wohl Nowi Pro gemacht, aber ich fand die solidere Ausführung und den Koffer attraktiv genug um mir das dann doch zu gönnen. Und Hobby und Sinn muß bei mir auch nicht. Sonst müßte ich auch die meisten Messer wieder loswerden und auch in anderen Hobbies das Equipment reduzieren.
Die meisten Steine sind deine Empfehlungsliste und damit bin ich gut gefahren.
Gut, die Naniwa Chosera/Pro sind kein totaler Geheimtipp, aber die Imanishi hätte ich sonst wohl nie auf die Schirm bekommen.
Oder nehmen wir mal z.B. den Suehiro Debado...welche Chance hatte ich da?

Aber in Summe klingt das so, als bräuchte ich erstmal keine zusätzlichen Steine und kann mit dem Naniwa 800, den 3k/4k und dann 6k/8k alles richten.
Und ja, für das Grobe habe ich noch DMT Coarse (20cm) und eine DMT Duo in C/XC.
Aber mal noch aus Neugier, weil du ja schon echt viel probiert hast: Taugt der Shapton Pro 12k? Der ist ja für einen so feinen Stein noch sehr erschwinglich.
Und ganz interessant fand ich den Morihei 9000. Vermutlich weil er farblich so etwas auf Naturstein macht. Hast du den zufällig auch mal probiert?
Nochmal danke und alles Gute für 2023.
Gruß,
Dirk
frohes Neues!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich schleife nicht so viel und sicher machen weder die Steine noch ein Nowi wirklich Sinn. Am wenigsten Sinn hat wohl Nowi Pro gemacht, aber ich fand die solidere Ausführung und den Koffer attraktiv genug um mir das dann doch zu gönnen. Und Hobby und Sinn muß bei mir auch nicht. Sonst müßte ich auch die meisten Messer wieder loswerden und auch in anderen Hobbies das Equipment reduzieren.
Die meisten Steine sind deine Empfehlungsliste und damit bin ich gut gefahren.
Gut, die Naniwa Chosera/Pro sind kein totaler Geheimtipp, aber die Imanishi hätte ich sonst wohl nie auf die Schirm bekommen.
Oder nehmen wir mal z.B. den Suehiro Debado...welche Chance hatte ich da?
...beim Naturstein >1000€ skippe ich aber mal.In der 3-5K Liga...das entsprich einer Top Küchenschärfe muss ein Stein auch Touch Up fähig sein...und das auch ohne System.
Bisher war das der Naniwa 3k...hammerschnell und Politur die nicht weit weg vom großen und zu teuren Bruder 5k ( hat auch Qualitätsprobleme ) ist.
Einer der BESTEN Steine auf dem Markt.
Der wird jetzt vom Debado abgelöst...und damit jetzt auch das Fazit nach ein paar Tagen / Messern
Aber in Summe klingt das so, als bräuchte ich erstmal keine zusätzlichen Steine und kann mit dem Naniwa 800, den 3k/4k und dann 6k/8k alles richten.
Und ja, für das Grobe habe ich noch DMT Coarse (20cm) und eine DMT Duo in C/XC.
Aber mal noch aus Neugier, weil du ja schon echt viel probiert hast: Taugt der Shapton Pro 12k? Der ist ja für einen so feinen Stein noch sehr erschwinglich.
Und ganz interessant fand ich den Morihei 9000. Vermutlich weil er farblich so etwas auf Naturstein macht. Hast du den zufällig auch mal probiert?
Nochmal danke und alles Gute für 2023.
Gruß,
Dirk