obsidian??

@ Aleena: habt ihr die Flintsteine auf dem Seminar tatsächlich geschlagen? Ich kenne das eigentlich so, daß die Splitter mit einem Holzstück vom Rand her nur mit Druck abgespalten werden.

Original geschrieben von Guenter
@ Aleena: habt ihr die Flintsteine auf dem Seminar tatsächlich geschlagen? Ich kenne das eigentlich so, daß die Splitter mit einem Holzstück vom Rand her nur mit Druck abgespalten werden.
Hi Guenter,

ja ich habe schon Flint geschlagen. Denn ohne Schlagen keine Messer.
Hier für alle die es interessiert eine Kurzanleitung für Flintmesser.

Man nehme eine von Kalk befreite Flintknolle, bringe sie in eine günstige Form und schlage mit einem Stein dünne Scheiben oder Klingerohlinge ab.
Die Knolle muß in einem Vorgang aufgebraucht werden. Je nach Können
entstehen zwischen 5-15 Rohlinge.
Einer der Rohlinge sollte symmetrisch geworden sein und taugt als Messer.
Die Schneiden werden jetzt mit Holz oder Knochen nachbearbeitet. Das ist der Vorgang den du beschreibst.
Wenn immer noch beide Seiten brauchbar sind gibt es einen Dolch.
Jetzt noch den Erl hergestellt, dazu erwa 3cm weit die Schneiden abgebrochen. Etwa Birkenpech ein gespaltenes Geweihstück und Sehen oder Rohlederstreifen und fertig ist das Messer.
Arbeitsaufwand vom Rohling zum fertigen Messer nicht unter 20 Stunden.
Birkenpech Geweih Rohleder etc. hat man natürlich vorrätig.
Wenn die Flachseiten schön glatt sein sollen kann man die schleifen und polieren. Wenn einem dabei nichts mislingt hat man nach etwa 200 Stunden ein Flintmesser mit satinfinish. Für steinzeitliche high-end Teile gehen auch 800 Stunden drauf.
Kaput gehen sie alle viel zu schnell.

Zurück