Öl/Luft-Härter

@ herbert:
Ist schon klar ;) es war wohl nur der hier etwas zweideutige Begriff Salzbad, obwohl er soo unpassend gar nicht ist.

Gruß Andreas
 
@ Guenter: ja Du hast Recht, das steht so im Stüdemann nicht drin. Habe ich aber auch nicht so formuliert. Moment, doch: "Auch hier sinkt die Gefahr des Verzugs und von Rissen auf Grund der langsameren Abkühlung während der Bildung des Martensits". Das steht da so drin und bezieht sich auf 10%ige Natronlauge. Die Abkühlungswirkung in dem Bereich, in dem die Perlitbildung sehr schnell stattfindet, ist tatsächlich höher als die des Wassers. In dem Temperaturbereich, in dem die Martensitbildung abläuft, ist die Abkühlwirkung dagegen tatsächlich niedriger als bei Wasser.
Des weiteren schreibt er, daß die Abkühlwirkung von der Konzentration und der Art der verwendeten Salze abhängt. Bei höheren Konzentrationen sinkt dann tatsächlich die Abkühlwirkung und liegt irgendwo zwischen Wasser und Öl.
War ein bißchen zu viel an Details weggelassen.

gruß,
xtorsten
 
eignetlich solte bei mir jetzt alles klar sein, aber zwei Dinge würden mich jetzt noch interessieren.

in welchem Oberflächenzustand bekomme ich den 1.2842 zurück, wenn ich ihn im Öl abschrecke ? sollte ich da auf ein Spiegelfinish verzichten ? ist da nachher eine dicke Oxidschicht drauf ?

und in irgendeinem Beitrag (nicht in diesem ), hat Herbert mal gesagt, das man den 1.2842 auch im Salzbad härten kann, wenn man ihn vorwärmt. Die Härte soll dabei noch höher sein, als im Öl.

Welche Metohde würdet ihr mir empfehlen ? ist Härten im Salzbad teurer als im Vakuum ?

vielen Dank und Grüße

Tolstoi
 
Hallo Freunde,
zu dem thema Salzbadhärten möchte ich ewuch bitten mal diese Website anzusehen.
Da stehen die wichtigsten Begriffe und Daten zu diesem Thema vom Hersteller selber.

http://www.durferrit.de
 
Tolstoj, ich hatte das Messer damals mit 1000er Papier abgezogen, sollte ein user sein. Nach dem Wärmebehandeln war nur eine dunkle dünne Schicht drauf (also nach dem Anlassen, im Auslieferungszustand). Ich hab dann mit 1000er nochmal drüber und gut wars. Härte war 61 HRC. NIcht schlecht.
 
Herbert, beziehen sich diese Angaben auf Salzhärten oder auf Ölhärten ? Du hast weiter oben schon gesagt, das es im Salzbad nur eine geringe Schicht ist, welche man ´leicht entfernen kann. Aber wie sieht es beim Ölhärten aus ?

Grüße Tolstoi
 
Ist was zäher, aber auch nicht so schlimm. Die Schicht ist was dicker und fester drauf, aber es geht ganz gut.
 
Back