Hallo,
ich bin die letzten Wochen auf der Suche nach einem Taschenmesser, welches mein CRKT M16 ablösen soll.
Als ich mein M16 bestellt hatte dachte ich einen super Kauf gemacht zu haben, da der Preis, die Masse und
auch das Design scheinbar "perfekt" für meine Zwecke schienen.
Man muss dazu sagen, ich zerschneide damit hauptsächlich Verpackungen, Folie und Schnüre (also nix dolles).
Wie sich jedoch herausstellte klemmt der Liner-Lock andauernd obwohl ich da keine Messeröffnungsriten veranstalte.
Was mir aber viel unangenehmer aufgestossen ist die Reaktion meiner Mitmenschen, wenn sie das gute Stück sehen,
was meiner Meinung nach an den Löchern im Heft und der sehr spitzen Klinge liegt.
Kurz gesagt ich suche ein Messer mit folgenden Spezifikationen:
- Messer das ich mit einer Hand öffnen und schliessen kann
- Sehr schlichtes Design
- guter Stahl
- universeller Schneide
- Heft mindestens 10cm lang, möglichst flach und mit Clip
- muss mit meinem Lansky-Set gut zu bearbeiten sein
Der eigentliche Grund warum ich euch damit belästige liegt darin, dass die Messer die ich schonmal gesichtet
habe, nicht ausführlich im Forum besprochen wurden (hab die Namen in der Suche eingegeben).
Hier die Auswahl:
- Buck Sirus, Deep Platinum Aluminum Handle
- Spyderco D'Allara2 Rescue
- Doug Ritter RSK Mk1
Und hier meine Fragen:
- Habt ihr eines dieser Messer und wenn ja sind sie zu empfehlen (Besonders Interessant wären die Qualität
der Lock-Mechanismen und das Schärfen der Messer)?
- Kennt ihr Alternativen, die um 100,- € liegen?
- Kann man überhaupt das Axis-Lock mit einem Finger entriegeln, bzw. mit einem Handgriff?
- Mangels Kreditkarte kann ich das RSK nicht bestellen, gibt es inzwischen einen deutschen Vertrieb?
Das war´s auch schon
Danke für´s lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße Jochen
ich bin die letzten Wochen auf der Suche nach einem Taschenmesser, welches mein CRKT M16 ablösen soll.
Als ich mein M16 bestellt hatte dachte ich einen super Kauf gemacht zu haben, da der Preis, die Masse und
auch das Design scheinbar "perfekt" für meine Zwecke schienen.
Man muss dazu sagen, ich zerschneide damit hauptsächlich Verpackungen, Folie und Schnüre (also nix dolles).
Wie sich jedoch herausstellte klemmt der Liner-Lock andauernd obwohl ich da keine Messeröffnungsriten veranstalte.
Was mir aber viel unangenehmer aufgestossen ist die Reaktion meiner Mitmenschen, wenn sie das gute Stück sehen,
was meiner Meinung nach an den Löchern im Heft und der sehr spitzen Klinge liegt.
Kurz gesagt ich suche ein Messer mit folgenden Spezifikationen:
- Messer das ich mit einer Hand öffnen und schliessen kann
- Sehr schlichtes Design
- guter Stahl
- universeller Schneide
- Heft mindestens 10cm lang, möglichst flach und mit Clip
- muss mit meinem Lansky-Set gut zu bearbeiten sein
Der eigentliche Grund warum ich euch damit belästige liegt darin, dass die Messer die ich schonmal gesichtet
habe, nicht ausführlich im Forum besprochen wurden (hab die Namen in der Suche eingegeben).
Hier die Auswahl:
- Buck Sirus, Deep Platinum Aluminum Handle
- Spyderco D'Allara2 Rescue
- Doug Ritter RSK Mk1
Und hier meine Fragen:
- Habt ihr eines dieser Messer und wenn ja sind sie zu empfehlen (Besonders Interessant wären die Qualität
der Lock-Mechanismen und das Schärfen der Messer)?
- Kennt ihr Alternativen, die um 100,- € liegen?
- Kann man überhaupt das Axis-Lock mit einem Finger entriegeln, bzw. mit einem Handgriff?
- Mangels Kreditkarte kann ich das RSK nicht bestellen, gibt es inzwischen einen deutschen Vertrieb?
Das war´s auch schon

Danke für´s lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße Jochen