Olchinger Messertage 2006

damit ihr wisst woran ihr mich erkennt :D :steirer:

kochmesserstaender.jpg

Als Münchner komme ich natürlich auch, vermutlich morgen (Sa.) gegen Mittag.

Bis bald - man sieht sich!
Rainer

:steirer: :D die türe bring ich extra für dich mit, die hau ich dir über die rübe damit du endlich mal wieder nen messerli bei mir kaufst :haemisch:

Jap
Saugeile Veranstaltung. Wenn auch nicht ganz mein Preisniveau:lach:
Aber was es da für Sachen gab...:staun:
Vom Damast-Zahnstocher bis zum unterarmlangen Hirschfänger war da eigentlich alles dabei... Aber der Geldbeutel des Durchschnittsschülers
gibt leider nich so viel her. Hab mich stattdessen von dem netten Mann am Eingang beschwatzen lassen und bin jetzt stolzer Besitzer eines Belgischen Brockens. Sehr beeindruckend war auch die Schmiedevorführung (meinen Respekt an den mächtigen Mann mit der Lederschürze). Ja es gab ne Menge zu bestaunen und ich kann die Erfahrung nur jedem weiterempfehlen:super:

Grüsse
CaptainHero

Saugeile Veranstaltung. Wenn auch nicht ganz mein Preisniveau:lach:
Dann solltest du nicht zur IMA gehen. ;)
Hab mich stattdessen von dem netten Mann am Eingang beschwatzen lassen und bin jetzt stolzer Besitzer eines Belgischen Brockens.
Ja, darin isser gut! ;) Irgendwann kriegt er jeden. Das ist quasi der Initiationsritus der Messerverrückten. ;)
Sehr beeindruckend war auch die Schmiedevorführung (meinen Respekt an den mächtigen Mann mit der Lederschürze).
Das müsste Badger1875 gewesen sein.

Für mich war's das erste Mal Olching. Mein Fazit: Wahnsinn, wie viele lokale Messermacher es in Süddeutschland und besonders um München rum gibt. Man kennt ja eigentlich nur die großen Namen, auch wenn man sich schon länger mit dem Thema beschäftigt. In Olching waren aber viele Hobby Messermacher, von denen ich zum ersten Mal Stücke gesehen habe. Und das in einer meist hervorragenden Qualität und zu super Preisen! Stellvertretend sei hier mal Alfred Brandstetter genannt: Direkt aus Olching, schöne Stücke und absolut bezahlbar.

Der Besuch hat wirklich gelohnt! Nächstes Jahr bin ich sicher auch wieder da!

Bilder gibts morgen. Heute habe ich keine Lust mehr. ;)

-Walter

PS: Und de Rosenheim Spezies redn in echt genauso gschert daher wia do im Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auch wieder zu Hause, vollbepackt mit allererlei Material und vielen wertvollen Tips vom Profi. Mann on Mann kann so ein Rucksack schwer sein ;). Wie schon geschrieben wurde, findet man alles was ein Messermacherherz begehrt: von der Fertigklinge, Griffmaterial, Werkzeug, Leder, Stahl, Damast, bis zum fertigen Kunstwerk in Stahl und Holz.
Ach ja Belgische Brocken auch ;) :D
Alles in allem eine gelungene Veranstalltung. Meine persönlichen Highlights waren z.B. die Lederscheiden von Eukalypt, Peter Abels Messer u.a. das mit der Härtelinie :super: (Stahl, Leder, Griffmaterial) , Stienendamast, Steigerwald (Materialien/Werkzeug) den zwei Schmieden vor dem Gebäuden mal ne Weile zuschaun, wie man Schritt für Schritt ein Messer schmiedet, den berühmt/berüchtigten Balbachhammer mal live begutachten :super: usw. usw. ....... .
Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. An dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Organisatoren und den Ausstellern.
Zusätzlich haben für mich ein paar der Forumnamen endlich mal ein Gesicht bekommen ;).

Fazit: Ein Tag ist fast zu wenig. Nächstes Jahr versuche ich das ganze Wochenende freizuschaufeln. Wer morgen Zeit hat und in der Gegend ist sollte umbedingt mal vorbeischaun. Es lohnt sich!

Grüße Klaus

Sind ja auch super nette Verkäufer,
Hallo Jürgen, dem Baby geht es gut. Hat schon eine Menge Sachen angeknappert. Mein Unterarm ist schon fast kahl. :D
Schönes Wochenende noch, viel Erfolg in Olching und gut Heimreise.

Druß
Andreas

Hier auch von mir die versprochenen Bilder:

http://www.chilicon.de/gallery/main.php?g2_itemId=3789

OT: Ich experimentiere gerade mit einer Software für Web Gallerien herum. Man kann damit alles mögliche machen: Verschiedene Layouts, Verschlagworten von Bildern, Bildersuche nach Schlagworten, Berechtigungen, Wasserzeichen, etc etc.

Viel habe ich noch nicht gemacht, aber Kommentare und Bewertungen zu den Bildern sollten möglich sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Rückmeldung gebt - per Mail, nicht hier im Forum. ;)

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Walter danke für die Bilder! Ich habe mir gleich welche kopiert.
Es hat mich auch gefreut dich kennen zu lernen!!

Peter Polnau

Hallo,

also ich muß sagen der Besuch hat sich rentiert. Kaufen hätte man können ohne Ende wenn nur das Budget da gewesen wäre. Auswahl ohne Ende. Cool war auch mal die Gesichter hinter den Forumsnamen gesehen zu haben. Durchweg nette leute. Auch wenn wir manchmal so "gschert daher redn" :steirer: wie manche behaupten.

@Walter

Was war das nochmal für ne kleine Lampe die bei mir den Kauftrieb geweckt hat ?

Bis dann dann

Thorsten

Zurück