Oldie but Goldie 🔦, die alt und trotzdem toll sind

Das war zweimal Flohmarktbeute- erinnern mich an meinen Opa Reinhold.
Wie man sieht modernste Raumfahrttechnik🚀
Aber die VintageVibes sind unbezahlbar 🥰
IMG_1402.jpeg
IMG_1403.jpeg
 
Kleine Ergänzung zu der schwarzen Lampe:
Artas steht für Arnstädter Taschenlampenwerk.
Es wurde 1936 als Zweigwerk von Daimon (Berlin) gegründet und 1959 in Artas umbenannt. Bis heute werden hier Taschenlampen und andere Leuchten hergestellt.
Beide Lampen kommen also mehr oder weniger aus einem Stall (was man ihnen auch ansieht)
 
Für die Daimon-Stablampe gab es übrigens noch ein Verlängerungsrohr um die auf 6D zu bringen. Damit wurde die "übertaktete" Birne dann richtig hell bzw. man konnte da auch irgendwelche hellen 9V-Dinger reinbauen. Leider ga es die Erweiterung damals in fast keinem Laden, der die Dinger führte. War viel Suche oder man mußte wen kennen, der den Kopfteil verunfallt hatte und froh war, wenn im Jemand noch ein Rohrsegment abkaufen wollte. Der Morseknopf war damals deutlich besser als z.B. der von den konkurrierenden Vartas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huntlight FT-01PJ und FT01-TJ. Die PJ besitzt ein Thrunite Drop-In mit drei Leuchtstufen. Dunkel, nicht ganz so Dunkel und etwas Heller im Vergleich mit heutigen Leuchtschwertern. Die Lampengehäuse haben echt beeindruckende Wandstärken um die 5mm. Waren mit meine ersten LED Lampen und haben auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück