Olight M20 WARRIOR

kartäuser

Mitglied
Hallo miteinander.

Die Olight M20 WARRIOR ist anscheinend recht neu, und soll auch unter anderem mit einem 18650er Akku betreibbar sein.
Gibts für den 18650 Leuchtdauerverlauf (hoffentlich kein Direct Drive) und der Orange Peel-Ausleuchtung schon Infos?

Gruß
Axel

Hallo,

Die Lampe ist so neu,das sie erst Anfang September auf den Markt kommt.:ahaa:

Daher kann sie noch niemand im Forum haben.:steirer:

Grüße Jens

..und um diese neue Lampe ist schon ein deutlicher Kampf um die Preorders entbrannt, "Streit"gegner sind 4sevens und MattK von batteryjunction.

Während 4seven jedem Vorbesteller, dessen Bestellnummer eine Primzahl ist, 100(!) CR123-Batterien schenkt: KLICK, setzt Matt auf ein Promotionprogramm, das am Samstag startet, und den ersten 10 Bestellern 50% Rabatt gewährt: KLICK.

Die Lampe wird auch jetzt schon massiv angepriesen, was hauptsächlich den preorders zugute kommen wird.
Ich selbst bin zwar interessiert, werde aber wohl vorsichtig abwarten..

Auf solche Dreingaben wie cr123 Batterien oder ähnliche Werbereien möchte ich nicht näher eingehen.
Mir gehts darum, sobald entsprechende Infos vorliegen, ob die Olight M20 WARRIOR mit einem Akku 18650 ein Leuchtverhalten
wie die JETBeam Jet-III PRO I.B.S. was wünschenswert ist, oder solch einen halbgaren Direct Drive wie die TK11 besitzt.

Eine TK11 besitze ich, und eine JETBeam Jet-III PRO I.B.S. kommt demnächst.
Da die Olight M20 WARRIOR in der gleichen Produkt.- und Preiskategorie anzusiedeln ist,
bin ich natürlich in freudiger Erwartung, und hoffe, dass die nicht solch einen Krempel wie in die TK11 reinwursteln.

Gruß
Axel

Jet3-18650.gif

200863018163357.jpg

Zwei Händler starten eine "Preorder-Offensive", aber keiner hat genaue Fakten zu der Lampe.

Möglichkeit 1: Die Lampe hat vernünftige Regelung mit 18650 und der Hersteller erwähnt das schlampigerweise nur nicht, weil der die Bedeutung dieses Features nicht erkennt ... welches anscheinend vielen potentiellen Kunden sehr wichtig wäre.

Möglichkeit 2: Die Lampe bietet nichts Neues, sondern verwendet wie die meisten Lampen dieser Art einen Buck-Treiber und ist daher eher für 2x(R)CR123A gedacht. Erwähnt wird dieses absichtlich nicht, sondern es wird versucht, durch den "Preorder-Hype" extra Kunden zu fangen, die bei Offenlegung aller Fakten nicht ordern würden.

... Sucht es euch aus ;)

Der "Vergleich" der TK11 mit der Jetbeam Jet-III PRO I.B.S. hinkt meines Erachtens, weil die Jet nur für 18650 ausgelegt wurde, während die TK11 auch mit zwei Zellen läuft. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht so genau aus, aber anscheinend ist die Konstruktion eines Treibers, der sowohl mit "Unterspannung" (3,xx Volt bei leerer 18650) als auch mit "Überspannung" (8,4 Volt bei zwei vollen RCR123) richtig gut, d.h. effizient funktioniert, nicht so einfach zu sein. Zumindest auf dem "Modding-Markt" gibt es keine solchen Buck-Boost-Treiber. Der recht gute "GD" vom Sandwich Shoppe verträgt max. 5,4 Volt ... ob es an den verwendeten Bauteilen oder dem allgemeinen Funktionsprinzip liegt, müsste man mal den Experten fragen.

Ich würde mich auch über eine Lampe freuen, die sowohl 18650 als auch 2x RCR123 mit gleicher konstanter Helligkeit verwenden kann ... aber ob die Olight das bringt? :(

Hallo,

wollte nur kurz meiner Freude kund tun. Batteryjunction hat gerade zehn Stück für 47 Dollar rausgeschmissen. Und ich habe das zehnte Lämpchen:haemisch:

Ich wäre bereit jemandem die Lampe, wenn ich sie habe, für ein Laufzeitdiagramm oder ähnliche Messungen (und bessere Fotos als ich jemals im Stande wäre zu machen) für ein paar Tage zu überlassen. Natürlich ohne etwas zu zerstören/ zu beschädigen (keine HAIII-Messung mit Messer o. ä.).

Wenn die üblichen Verdächtigen hier nicht zugeschlagen haben bitte posten.

Gruß Olaf

Glückwunsch Olaf.
Mir war dieses "Spiel" zu blöd.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind auch nur die ersten zehn Plätze wirklich günstig.
Mit $19,75 Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlt man schon bei Platz 11-20 (25% off, Final Price $71.20) ca. €10 mehr als bei ganz normaler Bestellung bei qualityflashlights.at.
Und dabei habe ich den ungünstge Paypal Umrechnungskurs bzw. die Kreditkartengebühren für Auslandseinsatz noch gar nicht berücksichtigt.

Ich habe es vorgezogen gleich in Österreich zu bestellen.
Bin jetzt mal gespannt wer seine M20 zuerst bekommt.

Gruß
Stefan

Edit: Hatte versehentlich Zoll und Steuer auch auf die Versandkosten berechnet.
Richtig gerechnet ist die schwarze M20 Premium bei qualityflashlights ohne Rabatt nur ca. €7 billiger und nicht €10 wie oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die M20 sieht ein "ganz wenig" aus wie die Fenix TK10/11...:glgl:

Ich kann da kaum noch einen Unterschied erkennen! :confused:

Die M20 sieht ein "ganz wenig" aus wie die Fenix TK10/11...:glgl:

Ich kann da kaum noch einen Unterschied erkennen! :confused:

Naja, vorne kommt Licht raus und hinten Batterien rein. Und hinten ist noch son komischer Knopf zum Drücken. Ansonsten finde ich die aber eigentlich ziemlich unterschiedlich.:D

Crenelated Bezel und den Ring für die Zigarrenhaltung hat Fenix ja auch nicht erfunden.

Olaf

Ich habe es vorgezogen gleich in Österreich zu bestellen.
Bin jetzt mal gespannt wer seine M20 zuerst bekommt.

Gruß
Stefan

Da warst du wahrscheinlich der Cleverste von uns. Hab bei beiden Anbietern eine bestellt (schwarz und olive), und das, obwohl ich die Ankündigung und den Preis bei QualityFlashlights.at gelesen habe. Klarer Fall von geistigem Aussetzer unter dem Krankheitsbild "flashaholic". :irre:

Hallo,

ich verstehe diese Massenhysterie nicht. Was hat diese Lampe, was andere nicht schon seit Jahren anbieten? 250 Lumen? Einen forward-clicki? Edelstahl-Zahnkranz am Lampenkopf? HA-III Anodisierung? Installierter Stahlclip?

Stromversorgung: 2 x CR123A, 2 x RCR123A , 2 x 16340, 1x 18650, 1 x 17670
Wetten, dass es DD mit einem LIR 18650 wird?

Ich bin bei solchen "Kaffeefahrt-Verkaufsstrategien" eher skeptisch.

Viele Grüße

Packesel

Hallo,

ich verstehe diese Massenhysterie nicht. Was hat diese Lampe, was andere nicht schon seit Jahren anbieten? 250 Lumen? Einen forward-clicki? Edelstahl-Zahnkranz am Lampenkopf? HA-III Anodisierung? Installierter Stahlclip?

Stromversorgung: 2 x CR123A, 2 x RCR123A , 2 x 16340, 1x 18650, 1 x 17670
Wetten, dass es DD mit einem LIR 18650 wird?

Viele Grüße

Packesel

Von Hype würde ich nicht sprechen, eine interessante Lampe ist es aber auf jeden Fall. Eigentlich zählst Du die Dinge oben ja schon auf. In der Kombination fällt mir jetzt direkt kein Lämpchen ein und dazu zu einem recht erschwinglichen Preis.

Mit dem DD kann sein, aber andererseits kann man sie "rattelfrei" auch mit zwei RCR123 betreiben.

Gehe ich mal von meiner T25t aus, so erwarte ich außerdem noch eine anständige Verarbeitung..............mal schauen!

Gruß Olaf

ich verstehe diese Massenhysterie nicht. [...]

Ich auch nicht ... anscheinend eine gute Lampe zum fairen Preis, aber weder ein "limited run" noch was wirklich Außergewöhnliches. Die einzige Besonderheit an der Lampe wäre eine gute Regulierung bei 18650 ... dieser Beweis steht aber noch aus und seine Existenzmöglichkeit mag bezweifelt werden. Fenix war wenigstens so ehrlich und hat (bei der TK11) vorher ein - wenn auch leicht "idealisiertes" - Laufzeitdiagramm veröffentlicht ;) ...

Naja, egal ... warten wir mal, was die ganzen "glücklichen" Besteller so an Wahrheiten herausfinden. Der runtime test von Susanna ist jedenfalls frei nach Auge:

Nach 2:48h hatten beide Lampen (M20 und TK11) wohl noch gleiche Helligkeit, nach 3:22h beide 5% weniger, nach einer weiteren Stunde hat die TK11 50% verloren, die Olight nur 15%, nach weiteren 20 min Fenix 30% und Olight 50% Reststärke.

Ok, den Kurvenverlauf der TK11 kennen wir ... Optimisten werden sagen, dass das menschliche Auge sich mit unterschiedlicher Helligkeit sehr schwer tut und das der Unterschied durchaus so groß sein könnte, wie es bei "DD vs. regulated" auftreten würde. Pessimisten (=Realisten ;) ) werden feststellen, dass beide Lampen einen sehr ähnlichen Verlauf haben, und auch wenn man die Unzuverlässigkeit des Auges vergisst, laufen beide Lampen fast ähnlich lange ... daher kann das einzige Fazit nur sein, dass die Olight auch im "Direct Drive" läuft, denn andernfalls müsste ihre Laufzeit (bei gleichen Batterien) deutlich kürzer sein, nämlich im Bereich der JetIII mit 1:30h.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Über die neue Hype Lampe kann ich aus eigener Erfahrung natürlich noch nichts sagen, aber Rantanplan hat mir die Worte bereits aus dem Mund genommen.

Ein subjektiver runtime-test, bei dem 5% Abfall angegeben werden, kann nichts taugen.

5% sind mit dem Auge gar nicht wahrnehmbar, die Schwelle für eine eindeutige Differenzierung sind 30Lumen Prozent.

Dass beide Lampe nach 3:22h merkbar nachgelassen haben, kann nur bedeuten, dass beide im DD laufen, sonst wäre nämlich eine LIR18650 bereits nach ~2:00h leer, wenn geregelt mit 1000mA angesteuert würde.

Die JetBeam JETIII-pro kommt auf 1:30h, allerdings zieht sie auch 1,2-1,4A, je nach Exemplar.

Da sowohl Fenix, Olight und Jetbeam aktuelle Cree Emitter verwenden, kann keiner die Physik überlisten.

Die M20 Warrior ist sicher eine Bereicherung in ihrem Segment, aber neue Maßstäbe wird sie nicht setzen können; womit denn?

Heinz

Hallo,
ich verstehe diese Massenhysterie nicht. Was hat diese Lampe, was andere nicht schon seit Jahren anbieten? 250 Lumen? Einen forward-clicki? Edelstahl-Zahnkranz am Lampenkopf? HA-III Anodisierung? Installierter Stahlclip?[...]
d'accord
Entweder geht's jetzt völlig an mir vorbei, aber ich sehe bei der Lampe bis jetzt keine Neuerung, die andere nicht schon anbieten.
Der Strobe-Mode ist ja wahrscheinlich wieder nervtötend mitten im UI untergebracht und Olight ist jetzt auch noch nicht so lange am Markt, dass die Erstkäufer (Betatester?) völlig vor einem Nightmare gefeit sind.

[...]

:D :D :super:

Grüße
Jens

Eine "Innovation" die mich aufmerksam gemacht hat ist der Batteriebehälter für cr123. Das kenne ich so bisher noch nicht. Eine gelungene Möglichkeit immer ein paar Ersatzbatterien dabei zu haben.
Wenn der Treiber allerdings nur mit 2 Zellen einen geregelten Betrieb ermöglicht, ist das schon übel!
Da ich gezielt den Betrieb mit cr123 vermeiden wollte, bleibt die Jet-III wohl Platzhirsch.:steirer:

Eine "Innovation" die mich aufmerksam gemacht hat ist der Batteriebehälter für cr123. Das kenne ich so bisher noch nicht. [...]
1. Generation Surefire U2 (die mit 18650-fähigem Body) :steirer:.

Ich will die Lampe auch nicht mit Gewalt madig machen, aber die Art der Verkaufstaktik ist mir persönlich echt suspekt und es gibt inwischen wohl genug Beispiele, dass es manchmal eher suboptimal ist, sich bei den Chinalampen unbedingt auf das allererste Batch zu stürzen, was hiermit besonders auch als Warnung an alle Forenneulinge gedacht ist, die eingefleischten Flasheholics wissen was sie tun :D.

Grüße
Jens

Die Warrior mag ausgewogen gut sein und viele positive Details aufweisen. Allerdings habe ich meine Probleme mit dem UI, so wie es beschrieben wird.
Wenn ich nicht irre, dann schalte ich mit dem Clicky Moment- und Dauerlicht im jeweiligen Modus. Den Modus verstelle ich, indem ich den Kopf leicht in die eine Richtung und wieder zurück. Dabei geht er die Helligkeitsstufen und den Strobe sequentiell durch, schalte ich die Lampe im Modus X aus, wird dies gespeichert und beim Einschalten geht sie wieder an in Modus X.

Das sticht sich in meinen Augen mit der Verwendung in dynamischen, taktischen Situationen:
* In welchem Modus hab ich die Lampe ausgeschaltet? Weiß ich jetzt, was beim Einschalten jetzt passiert?
* Ich muss BEIDHÄNDIG die Modi DER REIHE NACH durchschalten, um zu einem bestimmten Modus zu gelangen.

Für eine echte taktische Lampe, die in polizeilichen Situationen eingesetzt werden soll, sind das -meiner Meinung nach- zwei KO-Kriterien (die sogar gefährlich werden können).

Besser gelöst: UI der Gladius (für trainiertes Personal) oder völlig einfach An/Aus-Schalter ohne Schnickschnack.

Hallo,

Ich meine, dass nur ganz, ganz wenige Hersteller begriffen haben, für was und wie Strobe einsetzbar ist....

Ich selbst habe keinerlei Verwendung für taktische Lampen, würde aber "die Krise" bekommen, wenn einen Lampe nicht vorhersehbar reagiert.

Nur bei der Gladius und der Typhon ist das perfekt gelöst.

Andere Lampen haben auch Strobe, aber wie soll das sinnvoll genutzt werden, wenn zigmal geklickt werden muss ?

Heinz

würde aber "die Krise" bekommen, wenn einen Lampe nicht vorhersehbar reagiert.

Hallo!

Wenn du nur die Krise bekommst, bist du ja noch gut dran ;-)
Im Einsatz kanns sehr schlimm enden, wenn die Lampe nicht das macht, was sie soll. Ich muss wissen, in welchem Modi sie startet, wenns denn mehrere sein müssen.
Das Thema hatte ich heute erst mit Jens (Zwick2). In einer echten Streß-Situation funktioniert das nicht. Das simple An/Aus klappt, mehr bringt der Mensch (außer Profis, die ständig trainieren) nicht zustande. Wie schnell ist da verklickt, ein falscher Modus drin (oder gar der Programmier-Modus) oder ein sonstiger Fehler passiert.

Darum bleibt mein Fazit zur M20 Warrior (ohne diese in Händen gehalten zu haben): wahrscheinlich eine gute Lampe mit ordentlichen Eigenschaften, aber keine ernsthafte Einsatzlampe.

Zurück