Olight M20 WARRIOR

AW: Olight Warrior M20 kaputt?

@raptorrent,

deine Lampe ist nicht kaputt, sondern deine Akkus leer.

Bei 3,65V Leerlaufspannung ist es höchste Eisenbahn, diese zu laden.
Empfehlung: Bei 3,80V nachladen, oder auch früher, das mögen Lithium-Ionen-Akkus. (flaches Zyklen)

Die Bezeichnung für solle Akkus ist hier im Forum LIR16340, oder auch RCR123, was eigentlich falsch ist, da es Sondertypen mit 3V Nennspannung bezeichnet.
CR123a sind nicht aufladbare primär Zellen mit 3V Nennspannung und etwa 3,3V Leerlaufspannung.

Heinz

Ich habe mal die verschiedenen Filter für die Warrior geordert und möchte diese nun kurz vorstellen.
Links im Bild der Diffusor, rechts der für grünes Licht und unten der für rotes.

dsc_3703-1mugo.jpg

Bevor der ein oder andere Schlaumeier Beschwerde einlegt, noch ein Bild mit Blitz.

dsc_3700ls6q.jpg

Interessanter Weise sind der rote und grüne leicht zu verwechseln. Erst wenn Licht hindurch scheint, zeigen sie ihr wahres "Gesicht".
Das ist wahrscheinlich auch der Grund für eine Falschlieferung, ich hatte den roten bestellt und den grünen erhalten :irre:

Die Verarbeitung aller drei Filter ist sehr hoch. Die Fassung besteht aus angenehm weichem Gummi. Wird der Edelstahlbezel abgeschraubt, sitzt die Verbindung noch etwas fester, es geht aber auch problemlos mit. Die beiden Farbfilter sind beschichtet, ähnlich den Gläsern einer verspiegelten Sonnenbrille.

dsc_3705tv7q.jpg

Abschließend noch etwas zum Leuchtverhalten.
Grün ist sehr hell, rot sichtbar gedämpft. Der Diffusor "entfernt" den Hotspot und verteilt die somit gewonnene Lichtstärke gleichmäßig auf den Spill. :super:

dsc_3709qpsp.jpg
dsc_3710jszz.jpg
dsc_37115s6r.jpg

Fazit: Für je ca. zehn Euro eine Kaufempfehlung von mir. Besonders interessant der Diffusor mit breitem Anwendungsspektrum. Die Filter passen auf viele andere Lampen von Fenix und JetBeam.
Einzig für den Transport braucht man eine gute Idee, ich verstaue alle drei gemeinsam in einer Dose von Fossil.

Fazit: Für je ca. zehn Euro eine Kaufempfehlung von mir. Besonders interessant der Diffusor mit breitem Anwendungsspektrum. Die Filter passen auf viele andere Lampen von Fenix und JetBeam.

Hallo K:ddo

Alle 3 Filter bekommt man aber schon für je 5,90€. Da der Shop nicht in der rechten Shopleiste vertreten ist erspare ich mir einen Link.

g Andre

Ich hätte mal noch eine Frage zu den verwendeten Batterien bzw. Akkus. Ich möchte mir die M20 nach langem überlegen zulegen und weiß jetzt allerdings nicht genau wie das mit den Akkus ist. Ich besitze schon mehrere 18650 Akkus und ein passendes Ladegerät (kann man auch RCR123 mit laden). Soweit ich das hier mitbekommen habe dürfte die M20 wohl mit den CR123A Batterien am hellsten leuchten?
Gibt es eigentlich Unterschiede in der Leuchtkraft bzw. Ausdauer bei den normalen CR123 bzw. den Akkus RCR123 oder dem 18650 Akku?
Es wär jetzt etwas blöd für ich wenn ich die volle Leuchtkraft nur mit den normalen Batterien erziehlen würde da ich ja ein Ladegerät hab. Evtl. würd ich mir die RCR123 Akkus noch besorgen.

Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass mir der Helligkeitsunterschied zwischen RCR123 und 18650 kaum aufgefallen ist.
Auf der Distanz kommt das aber schon stark zur Geltung.
Zur Laufzeit kann ich Dir leider nichts sagen.
Gefühlsmäßig bekommt man beide Varianten kaum leer.
(Aber ich nutze meine Lampen auch eher selten)

Wenn Dein Ladegerät schon die RCR123 schluckt, würde ich die 15 Euro für zwei AW´s auf JEDEN Fall investieren.
(Vorteil ist gegenüber den 18650ern auch, daß die Lampe auf High kein Piepsen von sich gibt)

Wenn die Lampe in Ordnung ist piepst es bei keinem Akku oder Batterie! Und auf die Paar Lumen mit 2 CR123 Akkus kann man getrost verzichten. Lieber über 4 Stunden Laufzeit mit einem 18650er.

g Andre

nix mit piepsen, trotz akku.

kann es eigentlich sein, dass die warrior ne art softwarefehler hat zwischendurch?

kann natürlich sein, dass der kontakt zum modi wechseln nicht ganz sauber gefunzt hat. aber manchmal ists mir so vorgekommen als hätte sie nen bug.. :)

wie dauerhaft ist die einstellerei eigentlich? muss man was pflegen oder beachten? ..da ich viel rumspiele..

Ich trage die M20, seit sie 2008 erstmals erschienen ist, am Einsatzgürtel und nutze sie daher sehr oft.

Bisher trat kein Problem auf.

ich hab sufu benutzt. möglicherweise falsch..
aber es hat noch niemand etwas bezüglich der leerer-akku-warnung geschrieben..

mir ist was aufgefallen. erst dachte ich, der schalter hätte nen fehler. dann ist mir aufgefallen, es ist regelmässig:

wenn man den switch ganz durchdrückt, also dauerlicht, dann geht das drei mal, danach löscht die lampe 2 mal ab (wie ein antippen des tasters).
das ganze wiederholt sich dann immer.
das dürfte die warnung sein nehm ich an?

andere frage:
mein glow in the dark nippel hat nen riss. kann ich irgendwo ersatz besorgen? habe zwar noch den schwarzen, aber der andere ist cooler. :)

grüsse lort

edit: habe zwar das hier gefunden:
Batterieanzeige: Dreifachblinken alle 20 Sekunden bei zur Neige gehender Batteriespannung

Also mir gefallen die besser, außerdem wird der weiße gitd von der olight sehr schnell dreckig, bei den grünen fällt das kaum auf.

meiner schon. noch ne recht coole farbe finde ich. leider nur schwach, bzw kurz.

ich lade ihn immer mit der warrior selbst auf: schalter abschrauben, an die linse halten, mit meinem metall-armband kontakt herstellen und aufladen :)

hallo,

Ich wollte verkünden, dass ich mir auch eine Olight M20 geholt habe und sagen muss, dass die Lampe TOP verarbeitet ist. :lechz:

Ich besitze noch eine TK11, die im medium modus 60 lm leisten soll (und die M20 im medium mode auf 90 lm kommen soll).

Also gleich nach dem auspacken eine frisch geladenen 18650 Akku von AW in die M20 rein und durchgeschaltet und anschließend mit der TK11 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die TK11 sichtbar heller leuchtet.

Um das genau zu überprüfen habe ich die Ströme gemessen die beide Lampen ziehen. Die TK11 kommt auf ca. 270 mA und die M20 auf nur ca. 220 mA. Auch im High modus ist der Strom mit ca. 630 mA geringer als bei der TK11 mit ca. 1A.

Ist das bei euren Lampen genau so oder habe ich nur ein besonders "sparsames" Model erwischt?

Ansonsten wollte ich nur anmerken, dass das hier ein sehr Informatives Forum ist und ich mich immer brav auf dem laufendem halte. :D

Gruß
Pfef

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euren Lampen genau so oder habe ich nur ein besonders "sparsames" Model erwischt?

Ist bei mir genauso, ich hatte die M20 mal mit den Lampen eines Kollegen verglichen,
die, rein subjektive, "Hitliste" sieht dann so aus:

1. Fenix T1
2. Fenix TK11
3. Olight M20

Allerdings sollte man bedenken, das die Olight ein etwas wärmeres Licht liefert,
was vom Auge als dunkler wahrgenommen wird und daß die Unterschiede eher geringfügig waren.

Nachgemessen habe ich auch mal, allerdings mit meinem billigen Conrad-Multimeter:

Akku(geschützt) : 4,19V / 0,87A

2x 123a Batterien: 6,11V / 0,75A

Wenn ich wilde (Laien)Vermutungen äußern darf, nehme ich an daß die M20
im Batteriebetrieb mit 0,75A geregelt wird und mit Akkus eben der Strom aufgenommen
wird, den der Akku hergibt.

Zurück