Opferanode

nathan

Mitglied
Hallo,

ich lese oft, dass einigen Menschen Messer mit rostender Klinge unlieb sind und sie aufgrund dieses einen Merkmals sich gegen das Messer bzw. eigentlich gegen den Messerstahl entscheiden. Wobei doch rostende Stahlsorten eigentlich äußerst angenehme Schneideigenschaften besitzt.
Also habe ich mich gefragt, ob man ein Messer mit einer Opferanode ausstatten kann, sodass das Oxidieren der Klinge verhindert bzw. stark gemindert wird???
Ist nur eine Idee!!!

Gruß
Nathan

hi,
ich finde die Idee ist bei einer theoretischer Betrachtungsweise ganz nett. NUR: Wo willst du deine "Opferanode" anbringen. Du willst den Rost an der Klinge, den man durch Pflege gut unter Kontrolle haben kann, durch einen Rostbollen an einem anderen Ende des Messers tauschen. Auch nicht hübscher.

Gruss Benedikt

Hi,
1. ich denke wo mn die anbringen würde ist hier zweitrangig, dennoch: man könnte sie einfach in den Griff integrieren und austauschbar anbringen
2. vom Prinzip her müsste das eigentlich funktionieren, ich kann diesels Einwand nicht folgen. Bitte erläutere das konkret, warum das nicht funktionieren soll (@ diesel)!
3. es ist nur eine Idee, vielleicht hat das ja jemand schon ausprobiert???

Gruß
Nathan

Opferanoden funktionieren nur dann korrekt, wenn der Ionenaustausch zwischen der Anode und dem zu schützende Metall durch die Flüssigkeit vollflächig möglich ist.
Dafür braucht man aber deutlich mehr als nur einen dünnen Wasserfilm oder gar nur vereinzelte Tropfen.

Hi
Opferanoden funktionieren nur dann korrekt, wenn der Ionenaustausch zwischen der Anode und dem zu schützende Metall durch die Flüssigkeit vollflächig möglich ist.
Das sehe ich auch so.

@nathan : Du könntest es ja mal mit einem Tauchermesser ausprobieren. Nach dem Tauchen solltest du aber die Klinge wieder trocknen.

Gruß Klaus

Moin,

@nathan: ums auf den punkt zu bringen:

du müsstest dein messerchen nach dem gebrauch immer in eine elktrolytlösung geben, damit deine opferanode funktioniert.
kannst ja mal eine geeignete trageweise konstruieren - bin auf die fotos gespannt :super:

also ich glaube, da macht sich eine ordentliche pflege einfacher und du musst nicht erst vor gebrauch dein messer aus einer flasche mit (salz)wasser ziehen.

Zurück