Optimaler Stahl für Schnitzwerkzeug gesucht.

@alchemist: Nein, ich meinte eine Tülle

Grüße Willy

Hallo Willy, dann klär uns doch bitte mal auf was denn der Unterschied einer Tülle zu einer Zwinge http://www.duden.de/rechtschreibung/Zwinge auch 2. ist? Handel es sich um röhrenartiger Teil eines Werkzeugs o. Ä., in den etwas, z. B. ein Stiel, hineingesteckt wird oder um eine ring- oder zylinderförmige Vorrichtung zum Zusammenhalten, Befestigen stark beanspruchter [hölzerner] Teile an etwas (z. B. am Griff eines Werkzeugs, am unteren Ende eines Krückstocks o. Ä.)

Servus

Manfred
 
Ne tülle ist sowas wie es z.B. auch bei Lanzen oder Saufedern verwendet wird. Dabei wird ein konisches Stück des Heftes in die Tülle gesteckt. Ne Zwinge wird in Verbindung mit einem Steckerl verwendet und ist meist eher Ringförmig oder wie ein Becherchen um ein reißen des Griffes zu verhindern.
 
.......Um mich noch näher an die Form heran zu arbeiten, hab ich heute nochmal einen Versuch mit einer Feile gestartet. Diff. gehärtet, schaun mer mal obs funzt.......
Unabhängig von der Art des Holzes für die Griffe solltest Du festlegen, ob Du Stemmeisen oder Stecheisen machen möchtest.

Stemmeisen benötigen am Übergang vom Klingenschaft zum Erl einen Bund oder eine Krone (die ohne Gesenke schwer zu schmieden ist). Wenn Du das nicht machen kannst, empfehle ich eine massive separate Kopfplatte als Widerlager, wie es unsere Altvorderen gemacht haben.

Gruß

sanjuro
 
Jetzt kennen wir alle den Unterschied zwischen Zwinge und Tülle:super:

@Sanjuro: Habe mir jetzt sagen lassen dass der Fachbegriff für dieses Werkzeug Flachmeissel lautet.

Habe heute Mit Weißbuche und Stahlrohr den ersten ernstgemeinten Rohling fertig gemacht. Der wird die nächsten tage ohne Rücksicht auf Verlußte in der Bildhauerschule Oberammergau getestet werden.
Scharf ist er fast wie ein Rasiermesser! Haare kappen nicht spalten :hehe:
und wohl nicht kaputt zu bekommen. Ich hab heut damit auf Stirnholz rumgedroschen bis der Doc. kam und die Schneide und der Rest haben es Super weggesteckt.

Hab versuchsweise noch je einen Rohling aus 1.3505 und C70 geschmiedet die dann bald fertiggestellt werden.
Im Anschluss daran sind dann Hohlmeissel das nächste Ziel.

Ist mal was anderes wie Messer machen...........:steirer:

Auf dem letzten Foto kann man den Hamon erahnen.

mfg.Wastl.
 
Last edited by a moderator:
Jetzt kennen wir alle den Unterschied zwischen Zwinge und Tülle......Habe mir jetzt sagen lassen, dass der Fachbegriff für dieses Werkzeug Flachmeißel lautet......
Den Unterschied zwischen Zwinge und Tülle kannten wohl die Meisten schon vor dieser Aufklärung - das sind ja keine messerspezifischen Termini.

Du hast offenbar die falschen Leute gefragt. Meißel haben - anders als Stemm- und Stecheisen - keine scharfe, sondern eine keilförmige Schneide und dienen der Stein- und Metalbearbeitung. Ein Flachmeißel wird speziell für Metalle eingesetzt, manche nennen ihn auch 'Blechmeißel'.

Auch die speziellen 'Meißel' der Drechsler sind nicht im üblichen Sinn scharf; sie schneiden nicht.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Nein, das kannst du so nicht sagen.
Die Flachmeißel benutzt man zum Drechseln und nicht um mit dem Hammer (Stemmeisen) oder den Handballen (Stechbeitel, Schnitzeisen) auf das Heft zu schlagen.

Ich habe übrigens schon Dicke Holunder Griffe für Lochbeitel versucht. Gibt (mit Rinde) kuschelige Griffe und auch schwere Stahlhämmer waren kein Problem.(Hab an beiden Enden, von 1`Wasserrohr, Zwingen dran gemacht.
 
Back