Optimales Combat EDC??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, sollen sehr weich sein hab ich mal hier gelesen.

Nachteil am S Elite ist nur, dass es recht schwer zu bekommen ist.
Und wenn auch zu entsprechenden Preisen.

Zu welcher S Elite Version würdet ihr mir denn raten?

Ich Tendiere ja zu Black und Plain. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob
die Beschichtung auch was aushällt.

Aber ansonsten ist das S Elite auch mein Primärwunsch.:haemisch:

Richard:teuflisch

Ich stimme dir zu Filosofem. Fehlendes Wissen kann in diesem speziellen Bereich des Lebens sehr gefährlich sein. Man sollte auf jeden Fall trainieren...schon das gekonnte Öffnen des Folders braucht schon seine Zeit im Training. Ein Fixed ist immer vorzuziehen und wird immer gegen einen Folder was Stabilität angeht siegen. Aber wir alle kennen die Vorurteile gegen Messerträger. Wenn man mit einem Fixed gesehen wird, dann kommen die Probleme und Gerüchte von alleine...wie sollen die Menschen auch vernüftig mit diesem Thema umgehen können, wenn selbst wir, die sich für die Klingen interessieren, nicht einmal objektiv und ohne Vorurteile mit diesem Bereich unseres Lebens arbeiten können? Das Messer war schon immer Werkzeug und auch Waffe...wir sollten nie vergessen, was es bedeutet eine Klinge mit sich zuführen: Es ist unser Recht unser Leben und das unserer Lieben zu schützen. Dafür lernen einige die Kunst der Verteidigung. Doch dieses Wissen bringt große Verantwortung mit sich. Vergessen wir nie, dass jeder von uns, sollte er in eine gefährliche Situation geraten, großes leid erleiden, aber auch großes Leid verursachen kann. Messer sind die modernen Schwerter. Der Eine führt sie nur als Werkzeug, der Andere nur als Waffe. Ein Urteil dürfen wir uns über keinen von beiden leisten, denn jeder hat seine Gründe zu tun, was er tut.
Ich wollte das schon lange loswerden, da es mich sehr enttäuscht, wenn Leute sich darüber aufregen, dass man das Messer auch als Waffe sieht. Die Welt ist nur begrenzt zivilisierter geworden. Ich komme aus einer Stadt, die wirklich sehr gefährlich ist. Ich weiß wovon ich rede und habe auch selbst schon Verletzungen durch Messer erfahren...ob im Training oder aber im Leben. Wir sollten uns wirklich über die Auswirkungen unserer Taten immer bewusst sein.
Denn wir tragen die Verantwortung für das, was wir tun....

Myamoto

PS: Das Microtech ist wahrscheinlich wirklich besser in der Verarbeitung...aber das Commander ist eben viel schneller zu ziehen...kauf dir beide :)

Original geschrieben von sgian
...die schwarze Klinge scheint die "sheeple" nicht ganz so sehr zu erschrecken wie blinkender Stahl...Falls ihr es verliert oder nach einer SV-Aktion auf die Schnelle entsorgen müsst...Von Waffen im Sinne des Waffengesetzes a la Spyderco Gunting etc. rate ich dringend ab...vor Gericht solltet ihr euch damit besser niemals blicken lassen.Das Messerstecherimage wäre vorprogrammiert.

Seufz, er lernt's nicht mehr...:rolleyes:

@Blackhawk: DAS eine, optimale, alleskönnende Messer gibt's nicht. Wenn Du ein Mini Commander hast ist das Amphibian nicht allzu weit weg davon, deshalb würde ich auch zum SE raten - Ausführung ist letztlich egal, stonewash plain ist am benutzungsfreundlichsten und hat keine "taktischen Nachteile".
Zu bedenken ist dass das Amphibian in allen Griffhaltungen die größere Griffsicherheit bietet als das SE.

Auch wenn's altklug klingt: nimm' Dir zu Herzen was Filosofem und andere geschrieben haben - überleg' Dir gut was Du vor hast, stell' Dir bildlich die Konsequenzen vor und überleg' noch mal. Das Lesen von Fachartikeln und Büchern von Cracks wie Keating u.a. formt Einstellungen, vermittelt aber keine Fähigkeiten und Eigenschaften - die kommen ausschließlich durch Training. Und Training heißt nicht ein, zwei Stunden die Woche mit 'nem Kumpel irgendwelche Bewegungsabläufe nachfuchteln (nur zur Illustration ;) ).

Und vor allen Dingen, in Anlehnung an sgian, kauf dir ein Billiges, Billiges, Billiges.

Denn wenn du jedesmal nach dem "SV-Aktion" das Ding "entsogen" mußt, wird das einfach teuer auf die Dauer. :cool:
Ich meine jede Woche ein oder zwei Microtechs, das geht ins Geld. ;)

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :haemisch:
Sorry, das ist jetzt OT, aber mit geht dieses "das-beste-Messer-zum-Leute-abstechen"-Geschwätz so auf den Senkel.

Servus achlais

Zuletzt bearbeitet:
Myamotos Statemnet ist Richtig.
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst und hier im Forum kann mann natürlich nur Belehren. Ich finde es aber sehr gut das darüber geschrieben wird und gerade hier im Forum die eine wie die andere Seite zum Recht kommt. Erfreulich ist das die meisten von uns mit ziemlich scharfen Messer täglich durch die gegend laufen aber trotz allem zur gemäßigtem Fraktion gehören.

Gruß Dirk

von Myamoto:
PS: Das Microtech ist wahrscheinlich wirklich besser in der Verarbeitung...aber das Commander ist eben viel schneller zu ziehen...kauf dir beide :)

Leider leider bin ich noch ein Armer Schüler. Ich muss mich für ein Messer entscheiden, und dann wieder lange lange Sparen bis das nächste dran ist. Aber wenns soweit ist:hehe: dann erst recht!

Ein Camillus Cuda MAXX mit Stiletto Klinge währe wohl zu groß für die Tasche oder:haemisch:

Ich steh nähmlich auf größer - böser und noch fieser:teuflisch
Da währe das "MadMax" (auch wenn es nur die Production währe)
echt der Hammer. OVERKILL

Richard:irre:

achlais:
Meine "Cold Steel"-Modelle sind aus der Sicht von Nicht-Messersammlern bestimmt nicht billig. Ansonsten hast du mit dem "Microtech"-Hinweis natürlich recht. ;)
----------
quote:
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Sorry, das ist jetzt OT, aber mit geht dieses "das-beste-Messer-zum-Leute-abstechen"-Geschwätz so auf den Senkel.
----------------
Das sollte es aber nicht, denn "echte" Messerstecher reden nie über dieses Thema bzw. streiten ständig erbittert ab, auch nur an so etwas zu denken. Bei den Recherchen zu meiner site musste ich einige Male innerlich ganz schön schlucken ! Manche Leute tarnen sich wirklich ausgezeichnet. Und der Weg in die Hölle ist bekanntlich mit Scheinheiligen gepflastert. :haemisch:

Also lass' unsere braven Bürger hier ruhig ein bisschen den "Homedefence"-Gedanken pflegen. Wie soll die Messerindustrie auch sonst ihre teuren Hightech-tacticals an den Mann oder die Frau bringen ? 99,9999 % dieser Teile werden nie etwas anderes schneiden als einen Apfel oder ähnliche "taktische Ziele". Und das ist auch gut so !:super:

Zuletzt bearbeitet:
Wer den unheimlichen,taktischen Versprechungen der hochpreisigen Hersteller Glauben schenkt, ist selber schuld.
SV lieber mit einem billigen Fixed als mit einem teuren Folder.
Und wer meint, in einem real fight ein Gunting "am Körper des Gegners öffnen.." zu können,der glaubt auch an den Weihnachtsmann....

23er:
Du sprichst mir aus der Seele, aber das gehört dann zum Thema "Messerkampf" und ist off topic. :cool:

Zurück zum Thema:

Was mich an vielen edc-Foldern und damit auch an den combat-edc stört, sind diese großen, auffälligen, spiegelnden Trageclips. Ich clippe den Folder in die vordere Hosentasche bzw. Jackentasche und möchte, daß er möglichst unauffällig ist. Eine wirklich gute Lösung hat hier bisher nur mein CS "Nightforce" geboten. Bisweilen habe ich das Messer ganz einfach in der Hosentasche vergessen. Na ja, fast jedenfalls. :p
Wie seht ihr das Thema "Trageclip und edc" ?

Zuletzt bearbeitet:
hi sgian,

Was mich an vielen edc-Foldern und damit auch an den combat-edc stört, sind diese großen, auffälligen, spiegelnden Trageclips.

Mein Heckler & Koch "Drop Point" (das übrigens bereits taktisch erfolgreich gegen Möhren eingesetzt wurde sowie gegen Schafskäse) hat Rundfederstahl als Clip. Da ich aber kein Freund von in die Tasche geclipten Messern bin, kommt das Teil in ein schlichtes Cordura-Gürtelholster.

Das ist natürlich für Combat-Zwecke doof, weil es Jahre braucht zum Ziehen, aber erstens bin ich ja einer von den Harmlosen, Lieben und Netten, und zweitens .. ja also den zweiten Punkt wollen die Admins eh nicht lesen hier *g*

*winks* Daelach

Also Folder mit schwarzen Clips gibt´s doch zuhauf. ich sehe auch kein Problem darin, einen Clip zu brünieren, oder gegen einen dunklen auszutauschen.:confused:

Jaja, die Clips...

...haben vor allen Dingen eine Langzeitwirkung an der Hose.
Aber zur Frage: Spiegelnd oder nicht - ich halte es je nachdem unterschiedlich, alle meine BM's z.B. haben schwarze Clips - wenn es nicht so auffallen soll, nehm ich so eins. Die Klötzlis, wie hier zu sehen, spiegeln am dollsten. Da weiß wenigstens jeder in meiner Umgebung, wo er was Scharfes findet...
arno

Anhänge

• clip sarra 002.jpg
    clip sarra 002.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 247
Hi Arno ,

das mit deiner hose kommt mir auch bekannt vor:D ,meine sieht auch schon so aus.
Für mich ist mein Custom Crowford Kasper das Optimale Combat EDC ,Clip und Griffschalen sind black ;)

Ich sehe solche Anfragen wie die nach dem optimalen Weltenzerstörer usw. sowieso immer nur aus dem Blickwinkel der Verarbeitungsqualität, dem Design und was mir persönlich am besten gefällt. "Wahre" Kampftauglichkeit ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Aber wenn schon mal 5 Messer als engere Wahl vorgestellt werden, gebe ich natürlich meinen Tipp ab, welches wohl das beste ist.
Ist vielleicht nicht wirklich konsequent, auch hier seinen Senf dazuzugeben, aber was solls.

Original geschrieben von sgian
quote:
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
----------------
Das sollte es aber nicht, denn "echte" Messerstecher reden nie über dieses Thema...

Doch, das sollte es, denn "echte" Messerstecher (was soll das sein?) werden hier kaum lesen. Kommentare dazu, was ich von dieser Art von voyeuristischem Sensationalismus und paranoider Panikmache halte verkneife ich mir mal.

Zu den Clips: es gibt mehr als genug schwarze, wobei mir völlig unklar ist was an einem sichtbaren Clip stören sollte. Ist bei mir höchstens ne Frage der Ästhetik - silberner Clip auf schwarzer Hose bereitet meiner Netzhaut Grausen...
Wer so viel Wert drauf legt kann sich ja verschiedenfarbige Clips für sein Lieblingsmesser zulegen, um je nach "combatfähigem beinbekleidenden Folderträgertextil" (vulgo Hose) die "maximum concealability" in seinem "high risk environment" sicherzustellen.

Zu den genannten Messern: der Clip ist nach meinem Geschmack ein Nachteil des Amphibian - ist ergonomisch nicht gut gelöst weil er in der Hand stört, sitzt mir zu straff und bleibt leicht an Kanten hängen. Der Clip des SE ist besser und erleichtert durch die Skelettierung das Ziehen.

Sollte mittlerweile alles gesagt sein; und bevor es jetzt wieder zum Thema Messerkampf kommt mache ich den Thread mal lieber zu. Zur Thematik Clips kann es ja gerne woanders weitergehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück