Outdoor Messer, 1.2842, No.1

Es freut mich, dass es euch gefällt!
Nun ist es auch bald soweit. Der Griff wurde von mir inzwischen verklebt und hat nach geduldigem feilen und schleifen seine endgültige Form erhalten. Beide Griffschalen sind einigermaßen gut symetrisch geworden und das Messer liegt sehr angenehm in der Hand.
Einzig die Konservierung des Holzes steht noch aus. Ich dachte an eine Behandlung mit Leinöl, damit das Holz schön glänzt und die Maserung schön sichtbar wird. Oder gibt es speziell für Cocobolo Holz bessere Möglichkeiten der Konservierung, wie z.B. eine Art Wachs?

Anbei einige Bilder:

Messer1.jpg

Messer2.jpg

Messer3.jpg

Messer4.jpg

Messer5.jpg

Messer6.jpg

Messer7.jpg

Messer8.jpg

Messer9.jpg

Messer10.jpg

Als letzter Schritt wird nun das Anschleifen der Schneide erfolgen. Da bin ich noch etwas ratlos. Mein Plan ist es, meine Feillehre zu verwenden, mit der ich schön den Schneidwinkel (um 30 Grad) einstellen kann. Aber was nehme ich als Schleifmittel? Ist es möglich, das gröbste mit mit einer Diamantfeile zu erledigen und den Rest mittels eines feinen Schleifsteins, und wenn ja welchen? Gerne bin ich bereit solch einen zu besorgen, nur würde ich es gerne vermeiden, zusätzlich noch in ein teures Schleifsystem zu investieren. Hier bin ich für jeden Rat sehr dankbar!


LG
Markus
 
Last edited:
Du hast ein sehr eigenständiges, präzise und sauber verarbeitetes Messer gebaut! Dein Erstlingswerk ist dir großartig gelungen. :super: Du kannst sehr stolz darauf sein!

Cocobolo lässt sich schon ohne Einsatz von Öl oder anderer Hilfsmittel gut polieren. Nach dem Schleifen mit Schleifleinen/-papier bis min. Körnung 1000 funktioniert feine Stahlwolle (0000) sehr gut zum Polieren. Ein Schleifbock mit einer Baumwollscheibe ist auch sehr hilfreich. Beim Einsatz von Leinöl solltest Du bedenken, dass es mehrere Wochen dauert bis es ausgehärtet ist und das Holz deutlich nachdunkelt. Danish Oil trocknet wesentlich schneller und das Holz dunkelt kaum nach.

Wenn Du kein Schleifsystem zur Verfügung hast, kannst Du die Schneide natürlich auch mit Unterstützung deiner Feilhilfe mit einer Diamantfeile anlegen. Ich empfehle danach dann bis mindestens Körnung 1000 zu schleifen und abschließend auf dem Leder abzuziehen. Es gibt unzählige Varianten die möglich sind, da sollte jeder seinen Weg finden. Du wirst hier im Forum zu diesem Thema jede Menge Lesestoff finden.

Gruß
Matthias
 
Danke euch!
@Taperedtang ich habe den Griff nun bis Körnung 1500 geschliffen/poliert. Es ist ja unglaulich wie glatt das Holz nun ist, hätte ich nicht erwartet das so hinzubekommen. Da ist weiteres Glätten gar nicht mehr nötig. Erst danach ist mir auch aufgefallen, dass da stellenweise ganz schöne offene Poren im Cocobolo sichtbar sind.

Cocobolo_Poren.jpg

Ich werde diese nun mit einem Hartwachs versiegeln und damit den Griff aufpolieren. Da schaue ich mich morgen mal im nächsten Baumarkt um. Das mit dem Leinöl lasse ich dann mal lieber sein, wenn das wirklich so stark nachdunkelt. Und Lust auf einige Wochen Trocknungszeit habe ich nun auch nicht, bzw. mein Neffe. Das Messer wird nämlich ein Geschenk und wird nichtmal mein eigenes werden:giggle:. Aber Messer NO.2 wird meines werden, vielleicht sogar nochmal das gleiche.
Dann versuche ich die Schneide mal mit der Diamantfeile zu erzeugen, ich werde diesbezüglich berichten.

LG
Markus
 
Last edited:
Wenn auch reichlich spät, möchte ich euch natürlich noch das Ergebnis des letzten Arbeitsgangs des Messers zeigen, dem Anbringen der Schneide.
Das Anbringen wurde wie geplant mit der Diamantfeile und anschließendem Schleifen mit Schmirgelpapier, Körnung 600, 1000 und anschließend 1500. Ich habe einfach nach Gefühl gearbeitet. Somit ist die Schneide auch leicht ballig geworden, was der Stabilität und Robustheit sicher zugute kommt. Jedenfalls kann ich sagen, dass die Klinge sehr schneidfreudig ist. Das haben auch schon ein Finger meines Neffen und auch meiner durch geringfügigen Blutverlust erfahren :ROFLMAO:.

Anbei einige Bilder:

Schneide5.jpg

Schneide6.jpg

Schneide7.jpg

Schneide8.jpg

Besser habe ich es mit meinen Mitteln leider nicht hinbekommen zu fotografieren.


Ein netter Schuhmacher hat dann auch noch die passende Scheide angefertigt, sehr schön wie ich finde:

Scheide1.jpg

Scheide2.jpg

Scheide3.jpg


Das nächste Projekt wird dann wohl in meiner Küche Verwendung finden, ich werde berichten, wenn es soweit ist.

LG
Markus
 
Last edited:
Back