Outdoormesser für harten Einsatz gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streetfighter

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja das habe ich !

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein feststehendes Messer !

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Hauptsächlich im Outdooreinsatz, Hacken, Aufbrechen etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

0-150€ Bei was ganz tollem darfs auch mehr sein

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Dachte ansich an max.12cm da ich es ansich auch mal gerne so mitnehmen würde ist aber kein muss

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Nur hochwertige und stabile Materialien ! Stil des Messer darf etwas Militärisch sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Ansich egal da ich mir eh eine Kydex bauen werde.

* Klinge und Schliff?

Ja, eine Klinge sollte es haben :D Schliff ist egal:glgl:

* Linkshänder?

Nein

Mom schweben mit 3 Messer vor!

1.) CRKT Ultimate 5
2.) Gerber LMF - LMF 2 ?!
3.) Oberland Arms Black Sepp

Auch wenn es ein Widerspruch in sich ist würde ich das Messer gern ohne Probs mitführen wobei da schon das erste ausfällt. Beim LMF bin ich mir nicht sicher da hier die Händlerangaben abweichen.. von 12cm bis 12,4 cm habe ich schon alles gelesen! Wäre also toll wenn mit das mal einer genau sagen könnte ?! Paar mm weg schleifen lassen wäre ja sicher kein Ding ?!

Beim LMF erübrigt sich auch sicherlich die Frage ob 1 oder 2 da es die 1. sicher nirgends mehr zu bekommen ist ?!

Das Oberland Arms ist sicherlich ein feines Teil aber ob es auch so stabil wie das LMF ist ??! Denke aber dass bei diesem Messerchen auf der sicheren Seite des Gesetze bin

In erster Linie soll das Messer extrem viel aushalten und da vermute ich mal dass das LMF auf dem 1. Platz liegt ?! Habe nun schon einige Videos angeschaut aber ich kann mich nicht entscheiden

GGF. kennt ihr auch noch andere Messer die den 3. von mir ähnlich sind

MFG

Martin

AW: Outdoormesser für harten Einsatz gesucht !

Moin,

Du solltest zunächst mal definitv entscheiden, ob das Messer 42a konform sein soll oder nicht.

Wobei dabei zu beachten ist, dass Hacken u.ä. zum einen recht grundsätzlich den normalen Anforderung an ein Schneidgerät widerspricht, unter 12 cm Klingenlänge aber sowieso recht witzlos ist.

Für solche Aufgaben würde ich z.B. zum Böker Rold greifen.

Was meinst Du mit "aufbrechen"? Jagdlich, oder so wie ich befürchte in Richtung Türen, Kisten etc.?
Mal abgesehen von der Frage, wie realistisch dieser Anwendungszweck wirklich ist, hierfür ist ein Messer auch wieder die falsche Wahl.

Wenn, dann müsste die Klinge eher nicht zu lang und sehr dick und stabil sein, so in Richtung Bob.

Besser wäre allerdings so etwas.

Das LMF II gibt der Hersteller selber übrigens mit 12,3 cm Klingenlänge an. ;)

Rechtskonforme alternative Allrounder sind für mich Messer der ESEE-Serie (nr. 4 z.B.), auch der neu erscheinende kleine Bruder des Rolds, das Rold Scout macht einen guten Eindruck, erscheint allerdings erst nächstes Jahr.

Die ersten beiden sind nicht führbar, also bleibt bei deiner Auswahl nur das OA Sepp. Das ist aber mMn auch das beste der drei und am geeignetsten für Outdoor Aktivitäten. Deine Kriterien sind so offen, dass sich noch viele andere Modelle anbieten, allen voran die Klassiker Fällkniven F1, Linder Superedge, Bark River Bravo 1, Cold Steel Master Hunter, usw.

Edit: Nick war wie immer schneller, ESEE sind natürlich auch immer gut.

Erstmal danke für eure Antworten...

Mit aufbrechen dachte ich eher an Kisten etc. und du hast recht, dafür ist ein Messer ansich nicht gemacht aber meiner Meinung nach sollte bzw. muss dies ein gutes Messer auch mal aushalten können ohne dass ich direkt "2Messer" in der Hand habe :p Lieber können und nicht müssen als müssen und nicht können :irre:

Sagen wir mal ich würde das Sepp für private Zwecke kaufen. Welches würdet ihr für den reinen Outdooreinsatz kaufen ?

Gibts da was besseres wie das LMF ?

Ah, ich wusste nicht, dass Du outdoors dienstlich unterwegs bist ;)

Also, Du suchst für "draußen" ein Messer, mit dem man richtig schei***e bauen kann? So für den Spaß halt? (das ist übrigens nicht abwertend gemeint, kann ich gut nachvollziehen...)
Dann würde ich zu etwas greifen wie dem Böker Magnum Survivor
Da macht es auch nicht, wenn das Teil missbräuchlich behandelt wird, für die ernsthaften Aufgaben hast DU dann ja den Sepp :super:

Klar kannst Du auch das LMF nehmen, das Rold hatte ich oben schon erwähnt, und einige Becker Modelle passen da auch:
http://www.outdoormesser.de/epages/...=/Shops/62013711/Categories/KaBar/KaBarBecker

Für den Spaß an der Freude "reicht" aber auch das Magnum-Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gut dass mich einer versteht :p Wobei mir das Böker nicht soo gefällt.. da fehlt der WOW Effekt :rolleyes: Evtl habe ich mich aber auch schon zu sehr auf das LMF fixiert :lechz:

Kann mit evtl noch schnelle einer was zu den unterschielichen Klingenstählen des LMF sagen ? Habe gerade gesehen dass dies wohl garnicht "versions"abhängig war !? Habe gerade das LMF II mit 12-C-27 Stahl enteckt ! War die ganze Zeit der Meinung dass das II den 420Hc Stahl hat !

Welchen würdet ihr empfehlen ?

Moin

Meiner Bescheiden Meinung nach,Erfüllt das schon Genannte Bark River Bravo 1 Deine Anforderungen.
Es gibt zu dem Messer Genug seeehr Anschauliche Videos im Praxistest, zb. von Wildhog.

Gruß Wulfher

Na toll... jetzt hast de mir was gezeigt :staun: Naja gibt ja bald Weihnachtsgeld :D Ne Spass... is ma bissle arg teuer:chargrined: aber geil:super:

Ahoi,
von mir ein klares + für den Sepp.
In diesem Thread bekommst Du einen guten Überblick über die vielen Stärken und wenigen Schwächen des Messers:D.
In diesem PA war ich seit langen mal wieder von einem Fixie restlos überzeugt.
Ich habe den Sepp dann bei unserem Forenkollegen Kanji mit der zusätzlichen Kydexscheide gekauft und bin damit sehr gut bedient:super:

Venceremos
Excalibur

Danke für die Tips.

@ excalibur, werde ich mir direkt mal durchlesen :super:

@Rock´n`Roll, da würde ich mir aber dann doch das RAIDOPS Soldier Spirit MX aussuchen... echt ein geiles Teil :staun: aber der Preis leider auch:(

Wenn es ein wenig militärischer als das F1 sein darf, dann empfehle ich einen Blick auf die Extrema Ratio Modelle Shrapnel oder Task C. Beide haben in einem Vergleichstest mit dem F1 bei mir ziemlich gut abgeschnitten.

Cheers,
Andi

Für den harten Einsatz würde ich nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen und werfe mal das CudemanMT5 oder ein Muela Rhino in den raum!

Für den harten Einsatz würde ich nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen [...]

Das finde ich auch immer wieder eine erstaunliche Einstellung. :p
Wofür denn, wenn nicht für den harten Einsatz, soll ich mir ein High-End-Messer zulegen?
Und jetzt komm mir nicht mit "Vitrine". :glgl:

@ streetfighter:
Hast Du Dich auch mal bei TOPS umgeschaut?

"Stabil", "outdoor" und Deine Preislage treffen da bei einigen Modellen zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück