Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf Hilfe.
Ich möchte meinem Freund ein Messer schenken, genauer: Ein Outdoormesser.
Anlass ist eine Survivalwoche im Nehberg-Stil, die er mit irgendwelchen (anderen) Professionellen absolviert (SEKler sind dabei,
Personenschützer blabla, so in die Richtung).
Er mag Messer, hat eine Affinität dazu, hat seine Leidenschaft in diese Richtung aber noch nicht richtig gelebt - ähnlich wie ich,
die ich mich ebenfalls sehr für Messer begeistern kann, aber noch kein einziges besitze.
Er hat wohl selbst schon ein paar Messer, soweit ich das gesehen und verstanden habe aber nichts Besonderes.
Nun würde ich ihm ganz gerne ein Messer schenken, mit dem er die Woche absolvieren kann.
Was genau das Messer können muss? Nun - die Kollegen werden durch den Wald tapern, sich dort auch ernähren usw..
Es sollte also ein Alleskönner sein, Holz, Fleisch, was weiß ich.
Da ohnehin viel Gepäck dabei ist UND ich dachte, dass es für die Zukunft vielleicht besser im Alltag ist,
dachte ich EHER an ein Taschenmesser/Klappmesser als an eine freistehende Klinge - ist aber kein Muss.
UND: Ich bin ein Weibi und würde gerne ein schönes Messer verschenken
Gesucht ist also natürlich eine eierlegende Wollmilchsau
Vielleicht gibt es etwas, das sich derselben annähern kann?
Ich würde mich wirklich sehr sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank schon mal im voraus
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Es sollte "legal" sein
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Mmmh, gute Frage ... Tendiere zu einem Klappmesser, damit man es einfach in der Hosentasche tragen kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht bei feststehenden Messern schönere/bessere gibt?
* Wofür soll das Messer verwendet werden? Preisvorstellung?
Siehe oben - Outdoormesser.
Nun ja, sollte kein Schrott sein. Ein handgemachtes Messer gibt es dann zu Weihnachten, wenn mein Doktorandenbudget wieder fit ist So günstig wie möglich und so teuer wie nötig - bis maximal 200 Euro, lieber aber weniger.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Keine Ahnung
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ok ... Am liebsten Damast oder Damasteel mit schmiederauem Rücken. Habe allerdings noch keine Taschenmesser in diesem Stil gefunden ...
Prinzipiell darf es gerne japanisch (angehaucht) sein. Ansonsten - puristisch-modern, nicht klassisch wie z.B. Laguiole oder irgendwelche "Trachtenmesser". Gerne dunkel, generell - am besten mit Holzgriff oder ähnlichem. Kein Hirschhorn, kein Kirschholz oder ähnliche rotstichige Hölzer. Etwas archaisch darf es auch gerne sein. Könnt Ihr damit etwas anfangen?
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Wenn feststehend, dann egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
Damast wäre toll ... Allerdings resultiert diese Präferenz aus meiner Vorliebe für die Optik.
Prinzipiell sollte es ein scharfes Messer sein und ganz gut nachschleifbar, von mir aus auch beim Profi.
* Klinge und Schliff?
Puh ...
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Egal. Am liebsten aber online.
* Verschiedenes?
Ich habe selbstverständlich schon viel gegoogelt - und bin jetzt noch planloser als vorher ...
Herbertz, Böker und Haller liefen mir über den Weg - gefallen haben mir unter anderem:
Herbertz Gürtelmesser 59 Lagen Damast Ebenholz
Haller Damasttaschenmesser Griff Ebenholz
Böker Taschenmesser Magnum Damascus Stubby
Böker Taschenmesser Magnum Black Bone Damascus
Haller Damast Tame Wurzelholz 39 Lagen
Dann hatte ich noch das hier gefunden, kenne aber weder Firma noch Qualität:
http://www.bluemountainforge.com/pr...or-camping-and-bushcraft-stunning-custom-made
... der Preis spricht wohl nicht für einen Knaller?
Von der Optik her kommen diese Messer meinem Idealbild sehr nahe:
Herbertz (?) Japanisches Damastmesser 31 Lagen
Herbertz Jap. Jagd- und Outdoormesser (hier mag ich die Scheide nicht)
Zero Tolerance hatte ich auch im Visier - allerdings ... hach ja, die Optik ist mir zu militärisch. Wenn jetzt jemand aber sagt, dass ein Messer in diese Richtung besser geeignet wäre, lasse ich mich auch umstimmen.
Ihr seht - ich bin hoffnunglos verloren im Messerdschungel, rettet mich
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf Hilfe.
Ich möchte meinem Freund ein Messer schenken, genauer: Ein Outdoormesser.
Anlass ist eine Survivalwoche im Nehberg-Stil, die er mit irgendwelchen (anderen) Professionellen absolviert (SEKler sind dabei,
Personenschützer blabla, so in die Richtung).
Er mag Messer, hat eine Affinität dazu, hat seine Leidenschaft in diese Richtung aber noch nicht richtig gelebt - ähnlich wie ich,
die ich mich ebenfalls sehr für Messer begeistern kann, aber noch kein einziges besitze.
Er hat wohl selbst schon ein paar Messer, soweit ich das gesehen und verstanden habe aber nichts Besonderes.
Nun würde ich ihm ganz gerne ein Messer schenken, mit dem er die Woche absolvieren kann.
Was genau das Messer können muss? Nun - die Kollegen werden durch den Wald tapern, sich dort auch ernähren usw..
Es sollte also ein Alleskönner sein, Holz, Fleisch, was weiß ich.
Da ohnehin viel Gepäck dabei ist UND ich dachte, dass es für die Zukunft vielleicht besser im Alltag ist,
dachte ich EHER an ein Taschenmesser/Klappmesser als an eine freistehende Klinge - ist aber kein Muss.
UND: Ich bin ein Weibi und würde gerne ein schönes Messer verschenken
Gesucht ist also natürlich eine eierlegende Wollmilchsau
Vielleicht gibt es etwas, das sich derselben annähern kann?
Ich würde mich wirklich sehr sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank schon mal im voraus
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Es sollte "legal" sein
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Mmmh, gute Frage ... Tendiere zu einem Klappmesser, damit man es einfach in der Hosentasche tragen kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht bei feststehenden Messern schönere/bessere gibt?
* Wofür soll das Messer verwendet werden? Preisvorstellung?
Siehe oben - Outdoormesser.
Nun ja, sollte kein Schrott sein. Ein handgemachtes Messer gibt es dann zu Weihnachten, wenn mein Doktorandenbudget wieder fit ist So günstig wie möglich und so teuer wie nötig - bis maximal 200 Euro, lieber aber weniger.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Keine Ahnung
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ok ... Am liebsten Damast oder Damasteel mit schmiederauem Rücken. Habe allerdings noch keine Taschenmesser in diesem Stil gefunden ...
Prinzipiell darf es gerne japanisch (angehaucht) sein. Ansonsten - puristisch-modern, nicht klassisch wie z.B. Laguiole oder irgendwelche "Trachtenmesser". Gerne dunkel, generell - am besten mit Holzgriff oder ähnlichem. Kein Hirschhorn, kein Kirschholz oder ähnliche rotstichige Hölzer. Etwas archaisch darf es auch gerne sein. Könnt Ihr damit etwas anfangen?
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Wenn feststehend, dann egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
Damast wäre toll ... Allerdings resultiert diese Präferenz aus meiner Vorliebe für die Optik.
Prinzipiell sollte es ein scharfes Messer sein und ganz gut nachschleifbar, von mir aus auch beim Profi.
* Klinge und Schliff?
Puh ...
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Egal. Am liebsten aber online.
* Verschiedenes?
Ich habe selbstverständlich schon viel gegoogelt - und bin jetzt noch planloser als vorher ...
Herbertz, Böker und Haller liefen mir über den Weg - gefallen haben mir unter anderem:
Herbertz Gürtelmesser 59 Lagen Damast Ebenholz
Haller Damasttaschenmesser Griff Ebenholz
Böker Taschenmesser Magnum Damascus Stubby
Böker Taschenmesser Magnum Black Bone Damascus
Haller Damast Tame Wurzelholz 39 Lagen
Dann hatte ich noch das hier gefunden, kenne aber weder Firma noch Qualität:
http://www.bluemountainforge.com/pr...or-camping-and-bushcraft-stunning-custom-made
... der Preis spricht wohl nicht für einen Knaller?
Von der Optik her kommen diese Messer meinem Idealbild sehr nahe:
Herbertz (?) Japanisches Damastmesser 31 Lagen
Herbertz Jap. Jagd- und Outdoormesser (hier mag ich die Scheide nicht)
Zero Tolerance hatte ich auch im Visier - allerdings ... hach ja, die Optik ist mir zu militärisch. Wenn jetzt jemand aber sagt, dass ein Messer in diese Richtung besser geeignet wäre, lasse ich mich auch umstimmen.
Ihr seht - ich bin hoffnunglos verloren im Messerdschungel, rettet mich
Zuletzt bearbeitet: