Outdoormesser gesucht - die Qual der Wahl für einen Laien ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo EineFrau,

das F1 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Vor ca. 3 Jahren war ich als Foren-Neuling ebenfalls auf der Suche nach einem robusten Allzweck-Messer für draußen und die Vorschläge gingen allesamt in eine ähnliche Richtung wie hier.
Dass es schließlich ein F1 geworden ist habe ich nie bereut und es seitdem auf zahlreichen Touren ins Grüne getragen. Es ist relativ leicht für ein so robustes Messer und es erfüllt einige wesentliche Voraussetzungen für ein gutes Outdoor-Messer:

• Grip: Egal wie schlecht das Wetter, wie viel Regen, Schnee, Matsch oder was auch immer, der Griff sitzt einfach sicher in der Hand.
  • Leicht zu reinigen: Mit ein bisschen Wasser und einem kleinen Lappen kriegt man es schön leicht wieder sauber. "Schmutzfänger", wo sich der Dreck ansammelt und schwer zu entfernen ist, habe ich noch keine entdeckt.
  • Schärfbarkeit: Lässt sich auch mit einfachen Mitteln scharf halten. Ein kleines Leder mit Schleifpaste drauf reicht meistens schon aus. Dazu reicht ein alter Gürtel und eine Tube Schleifpaste für ein paar Euro. Auch die kleinen Kombi-Steine von Fällkniven funktionieren mit etwas Übung und Gefühl ganz gut, auch wenn die Klinge dadurch etwas zerkratzt. Anleitungen gibt es dazu im Internet zu Hauf :)

Ich könnte jetzt noch eine Weile weitermachen mit Dingen, die mir an dem Messer gefallen, aber da haben meine Vorredner schon genug erzählt :)

Nebenbei noch ein Lob für das Pohl Force Bravo, welches ich auch seit einigen Jahren gerne nutze:super: Für den Alltag ist das ein solider und §§-konformer Begleiter. Für die Survival-Tour würde ich aus den genannten Gründen (Schmutz bzw. Reinigung etc) aber von einem Klappmesser abraten.

Viele Grüße
Yeti

-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück