Iron0808
Mitglied
Das für mich perfekte Outdoormesser
Am Samstag auf dem WIMFT hatte ich das Glück von unserem Mitforumiten Polarbär/ Frank Wieggers
das für mich perfekte Outdoormesser zu erwerben.
Da Frank eigentlich nur für den privaten Bedarf Messer fertigt, ist es schon eine Ehre eines seiner Messer zu ergattern.
So aber nun zu den Fakts:
Gesamtlänge ca. 24 cm
Klinge: 12 cm
Grifflänge: 12 cm
Klingendicke: 5 mm
Stahl: Böhler N690 Härtung über Wolf Borger mit 59 HRC
Schneide mit 20 Grad per Hand auf einer Diamantschleifplatte geschärft.
Finish per Hand mit 500er Naßschleifpapier
Griffschalen aus schwarzen Micarta, gehalten durch 3 Gewindebuchsen aus V2A, 6mm und 6 V2A M 4 Inbusschrauben.
Die Scheide wurde aus 2,3 mm Walkleder mit Spieß naß geformt
Das gesamte Messer wurde von Polarbär mit Ausnahme der Schrauben von Hand gefertigt.
Das Messser hat eine für mich perfekte Handlage, der Schwerpunkt liegt exakt in der vorderen Griffmulde.
Lob und Tadel ist erwünscht.
So jetzt erstmal ein paar Bilder:
Gruß
Iron0808
Am Samstag auf dem WIMFT hatte ich das Glück von unserem Mitforumiten Polarbär/ Frank Wieggers
das für mich perfekte Outdoormesser zu erwerben.
Da Frank eigentlich nur für den privaten Bedarf Messer fertigt, ist es schon eine Ehre eines seiner Messer zu ergattern.
So aber nun zu den Fakts:
Gesamtlänge ca. 24 cm
Klinge: 12 cm
Grifflänge: 12 cm
Klingendicke: 5 mm
Stahl: Böhler N690 Härtung über Wolf Borger mit 59 HRC
Schneide mit 20 Grad per Hand auf einer Diamantschleifplatte geschärft.
Finish per Hand mit 500er Naßschleifpapier
Griffschalen aus schwarzen Micarta, gehalten durch 3 Gewindebuchsen aus V2A, 6mm und 6 V2A M 4 Inbusschrauben.
Die Scheide wurde aus 2,3 mm Walkleder mit Spieß naß geformt
Das gesamte Messer wurde von Polarbär mit Ausnahme der Schrauben von Hand gefertigt.
Das Messser hat eine für mich perfekte Handlage, der Schwerpunkt liegt exakt in der vorderen Griffmulde.
Lob und Tadel ist erwünscht.
So jetzt erstmal ein paar Bilder:
Gruß
Iron0808
Zuletzt bearbeitet: