Morales
Mitglied
Jetzt wird ja mal Zeit, dass ich meinen Bericht schreibe. Das Messer kam sehr schnell bei mir an und ich war tierisch darauf gespannt, mit einem richtig scharfen Messer zu arbeiten.
1. Design
Das Küchenschwert besticht für mich durch seine edle Schlichtheit, der Begriff „Schwert“ tut dem Messer eigentlich unrecht. Die Klinge ist schön bearbeitet und der Griff hat elegante, geschwungene Formen, wie sie mir auch schon beim Bärenmesser gefallen haben. Neben einem Cold Steel Trail Master verliert es etwas seinen Schwertcharakter
2. Funktion
Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen und dermaßen scharf, dass es mir schon fast zu scharf war für den Kücheneinsatz. Man schneidet förmlich wie durch Luft bei Paprika, alles andere hat eh keine Chance. Der Stahl (1.3505) tut sein übriges dazu.
Die Handlage ist hervorragend, wobei der Griff ein bisschen dicker sein dürfte für meine Hände.
3. Verarbeitung
Ich habe das Messer des Öfteren gedreht, gewendet und begutachtet, konnte aber keinen Fehler oder Unregelmäßigkeit finden. Der Griff liegt prima in der Hand und die Klinge hat schönes mattes Finish.
Fazit
To cut a long story short: Das Küchenschwert ist der Hammer, und das nicht nur bei der Schneidleistung. Ich bin von dem Messer echt beeindruckt, fast sogar eingeschüchtert...da muss jeder Schnitt sitzen!
Gruß,
Carsten

- ganz dezent konkave Rückenlinie deren Schwung sich 'organisch' in der geschwungenen Vorderkante zur Spitze hin wiederholt...