Panikmache vor Messern in der Schweiz

Usagi Y.

Mitglied
Weltwoche-Artikel "Messerland Schweiz"

Gestern erschien in der Schweizer Wochenzeitung "Weltwoche" ein Artikel, in dem das Gefahrenpotenzial der privaten Sturmgewehre heruntergespielt werden soll, indem man die Aufmerksamkeit auf das "gefährlichere" Messer zieht.
Dabei scheut man sich nicht, eine ARMEEWAFFE mit einem WERKZEUG zu vergleichen.
Allein schon die reisserische Aufmachung des Titelbildes und die ganzseitige Abbildung von verschiedenen Messern (u.a. 3 sowieso verbotenen Messer) stinkt mir gewaltig.

Zum Hintergrund für die Nichtschweizer:
Nach Dienstende muss jeder schweizer Soldat SEIN Sturmgewehr und eine geringe Anzahl Munition mit nach Hause nehmen.
Sturmgewehr und Dienstpistole können können auch bei Austritt aus der Armee für einen sehr geringen Beitrag für private "Zwecke" gekauft werden.
Da auch in der schönen Schweiz hin und wieder mal Leute durchdrehen und dabei auch zur Armeewaffe greifen (Zuletzt gezielte Tötung einer 80m entfernten Passantin durch jungen Rekruten!), sind jetzt bei den Politikern die Stimmen laut, diese Armeewaffen im Zeughaus wegzuschliessen.

Hier gehts zum Artikel: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=17907&CategoryID=91

Ich werde am Sonntag mal versuchen, einen kurzen (der wird eher abgedruckt) Leserbrief zu schreiben. Da ich nicht so gut im Schreiben bin, wäre ich froh, wenn jemand meinen Entwurf dann mal anschaut und evtl. korrigiert. Bitte per Mail!

Weiterhin rufe ich alle anderen Schweizer Forumiten dazu auf, ebenfalls einen Leserbrief an die Weltwoche zu schreiben.

Gruss
Usagi Y.

Hallo,
ganz besonders niedlich finde ich, dass auf dem zugehörigen Bild ein Böker "Subcom Folder" mit seiner "mörderischen" 4,8 cm-Klinge und ein Cuttermesser zu sehen sind. Bildunterschrift "... Das Messer als Waffe" :hmpf:

Gruß

Marc

Den Schlußsatz des Artikels finde ich am Besten: "Wer die Tatwaffen konfiszieren will, muss mit dem Einsammeln der Messer beginnen."

Und mein Brot schieße ich dann mit dem Strurmgewehr in Scheiben...:confused:

Der Tenor des Artikels bringt eine ganz neue Linie in die Diskussion: Sturmgewehre und Küchenmesser sind beides Waffen, wobei das Sturmgewehr die gute und das Küchenmesser die böse ist, weil mit dem Küchenmesser mehr Verbrechen begangen werden als mit dem Gewehr. :irre:

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit...

Take care

Frag Deine Schweizer doch mal, ob sie Deutsche sind, weil sie gleich mit dem Finger auf andere zeigen.:D

Frag Deine Schweizer doch mal, ob sie Deutsche sind, weil sie gleich mit dem Finger auf andere zeigen.:D

Hm, oder anders gefragt...
wer hats erfunden,
das Schweizer Messer ? :D

Oder hat man das explizit aus der Panikmache ausgenommen ? :argw:

Wirklich seltsam, was so alles zur Panik verführt...

mein Kollege hat Angst vor toten Hasen, ist auch seltsam, aber wenn man ihn kennt, isses gar nicht mehr so seltsam...

Des kann doch der Verfasser unmöglich ernst meinen. Der Verarscht uns doch alle, oder etwa net?
Wo ist der denn ausgebrochen? Der kann doch net aus der Irrenanstalt ausbrechen und einfach einen Artikel in die Zeitung schreiben:irre:

Verwunderter Gruss, Patrick

Der kann doch net aus der Irrenanstalt ausbrechen und einfach einen Artikel in die Zeitung schreiben
Warum nicht?
Hier (und in anderen Ländern natürlich auch) schreiben solche Leute Gesetze und Geschichte.

Bis denne!
Frank

Zurück