Mal etwas OT, aber doch passend zum Thema Zollabgaben:
Hatte letztes Jahr angesichts des günstigen Dollarkurses ein CR Aviator 4" an Land gezogen und wollte auf Nummer sicher gehen in Bezug auf die zu erwartenden Abgaben. Also hab ich eine Anfrage an den Zoll geschickt und folgende Auskunft erhalten:
Sehr geehrter Herr K.,
Für Ihr Messer müssen Sie auf jeden Fall Einfuhrabgaben entrichten.
Um einen Zollsatz zu bestimmen ist es notwendig, Ihre Ware einer Codenummer des Elektronischen Zolltarifes (diesen finden Sie auch unter:
www.zoll.de > Zoll und Steuern > Zölle > Zollanmeldung > ATLAS > EZT-online ) zuzuordnen. Dafür ist eine sehr genaue Warenbeschreibung unerlässlich.
Zur genauen Eintarifierung fehlen jedoch einige Angaben. Messer gehört aber im allgemein in die Position 8211. Alle Messer dieser Position haben grundsätzlich einen Zollsatz i. H. v. 8,5%. Zu entrichten ist außerdem die sog. Einfuhrumsatzsteuer i. H. v. 19 %.
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert.
Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:
Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen:
http://www.zoll.de/ dann in
der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
+ Kosten (wie z. B.
Porto,
soweit ausdrücklich angemeldet)
= Zollwert * Zollsatz= ZOLL
+ Zoll
= Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
= EINFUHRUMSATZSTEUER.
Zoll + Einfuhrumsatzsteuer = Einfuhrabgaben.
Die Freigrenze von 175,- Euro gilt nur im Reiseverkehr. Da Sie sich das Messer wahrscheinlich aber per Post zuschicken lassen, gibt es hier nur eine Freigrenze i. H. v. 22,- Euro.
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
S.
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834 - 510
Fax: 035144834 - 590
E-Mail:
info.privat@zoll.de
Internet:
http://www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll Montag-Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
Ich hab damals wirklich nur auf auf das Messer Abgaben bezahlt, und letztens beim Busse auch nur auf's Messer. Von daher denke ich, das wird auch hier der Fall sein. Eventuell sollte Winston die Leute drüben nochmal darauf hinweisen, daß die wirklich nur den Warenwert deklarieren.
Grüße,
Church
Nachtrag: Die Antwort auf meine Anfrage ist auf August '08 datiert, also nicht stutzig werden wegen vermeintlich falscher Angaben. Danke!