....Es ist aber nunmal unbestritten, daß einer der total ausrastet mit einem Motorrad nicht ganz so viele Leute um die Ecke bringen kann, wie ein Schütze mit einer entsprechenden Waffe....
Naja, wenn ich da so an Holland denke... War zwar ein Auto, aber mit Papas Auto auf dem Schulhof dürfte man locker auch an die 15-16 Leute kommen. Hat halt noch keiner gemacht.
Meiner Meinung nach sind die Jugendlichen Attentäter schlicht und einfach Trittbrettfahrer.
Ich glaube nicht dass man durch Paintball, PC Spiele oder gar Mitgliedschaft im Schützenverein zum Attentäter wird. Da kann man sich vielleicht auf die Tat selber vorbereiten, aber den Entschluss fasst man deshalb nicht.
Nach was sehnt sich denn so ein armes Würstchen? Nach Aufmerksamkeit! Kennt jemand eine bessere Methode Aufmerksamkeit zu erzeugen? Mit Schlaftabletten und Strick ist der suizidgefährdete Jugendliche heutzutage ja keine Meldung mehr Wert.
Aber Attentate in Schulen sind nunmal gerade "in" und genau so empfinde ich das. Hat außer mir keiner das Gefühl, dass sich die Presse fast gefreut hat? Es war doch eh wieder Zeit Verbote von Waffen und Computerspielen zu diskutieren. Wenn da einer mit dem Auto über den Schulhof gerast wäre, da hätte man ja keine kontroversen Diskussionen starten können, das Thema CO2 mit einem Anschlag zu kombinieren dürfte selbst der Bild schwer fallen. Das ist doch fast als gäbe es ein Jahr keine Naturkatastrophen mehr, wie sollte man den Menschen denn sonst die Dramatik der Erderwärmung näher bringen? Nein, da muss ein Bach über die Ufer treten, ein bis zwei Politiker betröpelt über Sandsäcke stolpern und dann, dann macht der CO2 Austsoß wieder Spaß.
Wie viele Idioten, die nicht Idiot genug waren das mit allen Konsequenzen durchzuziehen, haben denn in Foren, Chats und per Telefon eigene Attentate angekündigt? Ich bin in einigen Foren unterwegs, in denen überwiegend Jugendliche angemeldet sind, da gibt es viele, die finden den Typ von Winnenden bei allem Entsetzen "irgendwie schon cool". Der Rest lässt sich darüber aus, das die Polizei den hätte viel schneller erschießen sollen. Auf jeden Fall ist jeder ein Schul-Attentatsexperte.
Man sieht im Attentäter auch nicht einen gescheiterten Gesellschaftsversager, der übergeschnappt ist, sondern einen starken coolen Typ, der was böses getan hat und letztlich doch noch einen coolen Abgang hatte. Sowas erzählt man natürlich nicht zuhause, aber im Forum kann man ja auch mal politisch unkorrekte Statements raushauen... Im Chat sogar noch mehr…
Jetzt sag noch einer, das ist gesund...
Warum verbieten die Politiker eigentlich nicht die Presse? Ich habe mir damals in der Jugend auch nur deshalb eine Kartoffelkanone gebastelt, weil man mir im Fernsehen gezeigt hat was das für eine böse Waffe ist (und vor allem wie die Aussieht)..... Ansonsten hätte ich davon nie was gejört.
Zuletzt bearbeitet: